C20XE: Thermoschalter 1- oder 2-stufig?

Diskutiere C20XE: Thermoschalter 1- oder 2-stufig? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; auf der suche nach einem etwas früherer schaltenden thermoschalter bin ich auf einstufige und zweistufige versionen gestoßen. selbst verbaut...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
auf der suche nach einem etwas früherer schaltenden thermoschalter bin ich auf einstufige und zweistufige versionen gestoßen.

selbst verbaut habe ich einen 2 poligen mit rundem stecker - also einstufig. schaltet bei ca 100°c ein und 95°c aus.

der anschluss selbst hat aber 3 kabel ?

heißt das nun ich kann auch einen zweistufen schalter einbauen und habe damit noch sowas wie eine vorstufe bei der der lüfter bei ca 95°c langsam anläuft ? das wäre nämlich perfekt und ich bräuchte nicht am thermostat rumzumachen

ich finde darüber im netz NICHTS und mit stromlaufplänen hab ichs nicht so

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

Du bist ja sicher mehr Fachmann als ich. Ich habe mir den Stromlaufplan mal kurz angesehen und kann Dir leider nicht schreiben, wie es beim C20NE – Motor oder C20XE - Motor wirklich ist.

Je nach Motor gibt es beim Vectra A sehr unterschiedliche Lösungen für die Steuerung mit einem einstufigen oder zweistufigen Thermoschalter. Der Motor C20NE wird in meinen Schaltplänen nicht dazu speziell erwähnt. Ich vermute, es ist die Lösung in den Strompfaden 7 bis 9. Also ein zweistufiger Thermoschalter, wobei die erste Stufe über das in Reiheschalten eines Vorwiderstandes (R19) realisiert wird. Bei dieser Lösung werden keine zusätzlichen Relais verwendet. Bei den speziellen Motoren steht unten immer der Motortyp dazu.

Nur die kleinen Motoren bis 1,8 Liter haben eine einstufige Gebläsesteuerung.

Schau Dir bitte die Datei an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
moin moin

so komme gerade von der nachtschicht und möchte nur kurz etwas loswerden. bin jett nicht mehr fit genug mich mit dem plan zu befassen...

habe gestern mal die kontakte per hand gebrückt und der lüfter ging nur auf vollast. beim dritten kabel (kleiner im querschnitt als die anderen beiden) passierte garnix.

wir haben diese kombination aus 2pol schalter und 3pol stecker bei allen autos die heute mittag greifbar waren vorgefunden:
an meinem cali (c20xe), dem vectra a von meiner freundin (c20ne), opas astra f (c16nz), cali von einem freund (c20ne /xe umbau), vectra b von einem freund (x20xev)

im netz habe ich irgendwas von einem blauen relais gelesen und das die erste stufe für klima wäre ?! aber sonst keine ahnung

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

das wäre dann die Variante mit dem Relais in den Strompfaden 130 bis 135.
Hier ist zwar der Motor C20 LET angegeben, aber wie gesagt, ich weiß es nicht wie es beim C20XE - Motor wirklich gelöst wurde.

Vorstellbar ist auch eine Variante wie bei mir, ich habe nur einen einstufigen Thermoschalter bei meinem C18NZ - Motor.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

C20XE: Thermoschalter 1- oder 2-stufig?

C20XE: Thermoschalter 1- oder 2-stufig? - Ähnliche Themen

• Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau - Ähnliche Themen

• Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Oben