C20XE springt nicht an

Diskutiere C20XE springt nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hast Du eine Wegfahrsperre, das könnte auch eine Ursache sein.
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hast Du eine Wegfahrsperre, das könnte auch eine Ursache sein.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
nope nur die der alarmanlage und das is ne anlasser unterbrechung....

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
... dann kann man wenigstens etwas ausschließen.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
klemm die Batt. mal ab, vielleicht hilft ein reset am Motor STG. ja

hatten wir jetzt beim BMW vom Dad der wollte auch net, da hatte sich die Stromversorgung so weit runtergefahren nach 2 Wochen stehen, das nur die ZV mit der FFB noch ging, aber das MSTG keinen saft mehr bekommen hat.

Ansonsten einfach mal alle stecker abziehen und mit kontaktspray bearbeiten.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
jo auf jeden.... mal sehn wie es sich heute nachmittag verhält wenn ich das andere zeug mal eingebaut habe.... gestern hatten wir ihn schon fast 2 mal soweit das er angehen wollte aber es fehlt halt irgendwie was auf den letzten meterchen...^^!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hatte mit meinem Cali C20XE kürzlich so ein ähnliches Problem, aber mit dem Unterschied, dass er mir während der Fahrt nicht ausgegangen ist, sondern vom Abstellen bis zum nächsten Starten einfach nicht mehr angesprungen ist.
Das ist anderthalb Wochen so gegangen, manchmal war paar Tage hintereinander nichts, dann ist er wieder mal 2-3x am Tag nicht angesprungen. Hatte dann zwischendurch mal Zeit, bin zum FOH gefahren und wollte den Fehlercode auslesen lassen, war aber keiner abgespeichert.
Dort wurde mir dann gesagt, dass es lt. meinen Aussagen nur am Benzinpumpenrelais liegen kann. Hab dieses dann aus meinem Schlachter genommen und eingepflanzt. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...

Gruß, Tommy

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also so langsam steig ich da nicht mehr durch phill.
du erzählst mir was am telef. und dann hier das gegenteil?

kurz und knapp:
das auto ist beim rollen ausgegangen,ohne gas geben,einfach nur im schiebebetrieb.
motorkontrolle brennt,sprit kommt an und somit kann es nicht das pumpenrelais sein.

funke wäre da aber dem ist dann doch nicht so???

fsp-hallgeber?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja mag ja sein das er das hier schreibt aber zu mir meinte er das er funken an den kerzen hat.
wenn der hallgeber defekt wäre hätte er auch keinen funken aus der spule raus!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
so nochmal zur erläuterung....

ich hab nen neuen verteiler und nen neuen läufer... nun hab ich auch nen richtig schönen funken auf allen kerzen.... im fsp steht nur die 94 (fehlendes oder falsches spannungssignal des hallgebers).... hab aber auch schon mit nem anderen hallgeber versucht das problem zu lösen aber es funktioniert nicht... der fehler war auch vorher schon im fsp und das seid knapp nem halben jahr^^! trotzdessen fuhr der wagen richtig gut.... ich werd mir jetzt noch nen hallgeber besorgen und heute werden alle wichtigen leitungen auf durchgang geprüft... steuerzeiten stimmen zu 100% und kompression hat er auch... kerzen sind neue drinne...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
ich hab nen neuen verteiler und nen neuen läufer... nun hab ich auch nen richtig schönen funken auf allen kerzen.... im fsp steht nur die 94 (fehlendes oder falsches spannungssignal des hallgebers).... hab aber auch schon mit nem anderen hallgeber versucht das problem zu lösen aber es funktioniert nicht... der fehler war auch vorher schon im fsp und das seid knapp nem halben jahr^^! trotzdessen fuhr der wagen richtig gut.... ich werd mir jetzt noch nen hallgeber besorgen und heute werden alle wichtigen leitungen auf durchgang geprüft... steuerzeiten stimmen zu 100% und kompression hat er auch... kerzen sind neue drinne...
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
hab irgendwo mal gelesen das es auch der kat sein könnte!? hat dahingehend schonmal einer was gehört?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn der Kat oder das innere vom Auspuff sich auflöst und den Auspuff verschließt, dann entsteht ein großer Rückstau. Entweder Auto springt nicht an oder es gibt einen Knall und der Auspuff platzt. Meistens springt das Auto nicht mehr an oder hat sehr wenig Leistung.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
dann dürfte er sich aber normal nicht leicht per Hand durchdrehen lassen, weil die Kompression ja auch hinten raus muß!

würde sich aber leicht testen lassen in dem man mal den Kat abhängt und dann nen versuch zu starten wagt.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Im Prinzip hast du recht, aber der Druck, der sich evtl. gebildet hat im Auspuff, baut sich ja nach einer Zeit auch wieder ab. Daher müßte man, wenn man den Motor per Hand durchdreht, schon nen halben tag investieren, damit man den Rückstau überhaupt bemerkt...
Aber wie VectraGirl schon meinte, Kat eben unter wech, mal durchschauen, und testen. Denn kannste dir Sicher sein !

F

Fightclub_Vectra

Gast
ja mag ja sein das er das hier schreibt aber zu mir meinte er das er funken an den kerzen hat.
wenn der hallgeber defekt wäre hätte er auch keinen funken aus der spule raus!
Sorry da muss ich dir gewaltig wiedersprechen. der Hallgeber syncornisiert Zündanlage mit Einspritzanlage und sagt dem Steuergerät welcher Zylinder grad am funken ist!!! Auch wenn Hallgeber im Eimer ist, kommt funke, jedoch in keinster weise sycronisiert. Wenn man glück hat zündet mal 2 zylinder und er gibt nen Mucks, aber das ist eher zufall!!!

Also ^^ weiss ich bei der 2.5er MT zu 100%!!!!

mfg jens

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja das stimmt weil ich gestern noch den kurbelwellensor im kopf hatte der ja auch im fsp abgelegt ist.
wenn der hallgeber rum ist funkt er noch aber kann eben sein das er 1 und 2 zusammen funken lässt oder oder oder.

bei der abgasanlage die verbaut ist denke ich nicht das was mit dem kat ist.

hast du mal nen anderes steuerteil probiert?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
nope also steuergerät hab ich noch nicht testen können... hab leider keins hier zum durchchecken... werd heute in jedem falle mal den kat abbaun um mal zu schaun denn es kommt meiner meinung nach reichlich wenig luft hinten raus.... gestern war er echt 3 oder 4 mal kurz vorm angehen... zum anfang orgelt er schon und die batleuchte bleibt konstant an und dann mit einem schlag fängt die an zu flackern und der zündfunke ist weg... komische sache das ganze... wenn ich eine kerze draussen lasse scheint er mir eh noch nen tick besser anzugehen^^!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
... zum anfang orgelt er schon und die batleuchte bleibt konstant an und dann mit einem schlag fängt die an zu flackern und der zündfunke ist weg
Überprüfe mal alle Masseverbindungen. Auch mal dran ruckeln. Vielleicht ist eine im Eimer. Dadurch ist mein alter Saab auch mal nicht angesprungen.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
sodele mein kleiner läuft wieder.... es war der kat der verstopft war... hab ihn nen bissel ausgekippt und am we kommt nen neuer rein...

also kws kann ich nun aus erfahrung sagen setzt nen fehlercode und es wäre auch garkein zündfunken gekommen... der hallgeber ist zwar nen wichtiges bauteilchen aber um den motor zu starten sollten auch bei einem defekten hallgeber die standartwerte aus dem stg genommen werden.

da hinten fast garkeine abgase angekommen sind und es eigentlich nur pervers nach sprit gerochen hat hab ich dann gestern mal den kat abgenommen und siehe da er sprang sofort an....

also wenn einer ähnliche probleme haben sollte hier mal ne mini checkliste zum abarbeiten...

gibt es fehler im fsp?
kommt zündfunke?
ist der zündfunke stark genug?
stimmt der zündzeitpunkt?
kommt sprit?
kommen abgase?

bitte ergänzen was ich vergessen habe....!!!

vielen dank euch allen für die zahlreichen tips und lösungsansätze!!! ohne euch hätte ich auf jeden noch graue haare bekommen über dem bock^^!

Thema:

C20XE springt nicht an

C20XE springt nicht an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C20XE "bollert" und springt schlecht an

C20XE "bollert" und springt schlecht an: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es hat vor ca. nem...
  • C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger

C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger: Hallo ich habe jetzt ein riesen problehm ich habe heute mein vecci A aus meiner Garagr gefahren u. auf einmal ging er aus wollte ihn wieder an...
  • C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen

C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen: Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ein tipp geben. Mein Vectra 2000 springt leider nicht mehr an. Er ist mir während der fahrt ausgegangen...
  • C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht

C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht: Hallo, ich habe ein Problem mit einem C20XE M2.5 Solange man Gas gibt und normal fährt, keine probleme.. läuft gut. Sobald man aber auskuppelt...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos: Mahlzeit Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C20XE "bollert" und springt schlecht an

C20XE "bollert" und springt schlecht an: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es hat vor ca. nem...
  • C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger

C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger: Hallo ich habe jetzt ein riesen problehm ich habe heute mein vecci A aus meiner Garagr gefahren u. auf einmal ging er aus wollte ihn wieder an...
  • C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen

C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen: Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ein tipp geben. Mein Vectra 2000 springt leider nicht mehr an. Er ist mir während der fahrt ausgegangen...
  • C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht

C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht: Hallo, ich habe ein Problem mit einem C20XE M2.5 Solange man Gas gibt und normal fährt, keine probleme.. läuft gut. Sobald man aber auskuppelt...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos: Mahlzeit Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre...
  • Oben