C20XE springt nicht an

Diskutiere C20XE springt nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hast Du eine Wegfahrsperre, das könnte auch eine Ursache sein.
Siggi-B-V6

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Hast Du eine Wegfahrsperre, das könnte auch eine Ursache sein.
 
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nope nur die der alarmanlage und das is ne anlasser unterbrechung....
 
Siggi-B-V6

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... dann kann man wenigstens etwas ausschließen.
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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klemm die Batt. mal ab, vielleicht hilft ein reset am Motor STG. ja

hatten wir jetzt beim BMW vom Dad der wollte auch net, da hatte sich die Stromversorgung so weit runtergefahren nach 2 Wochen stehen, das nur die ZV mit der FFB noch ging, aber das MSTG keinen saft mehr bekommen hat.

Ansonsten einfach mal alle stecker abziehen und mit kontaktspray bearbeiten.
 
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jo auf jeden.... mal sehn wie es sich heute nachmittag verhält wenn ich das andere zeug mal eingebaut habe.... gestern hatten wir ihn schon fast 2 mal soweit das er angehen wollte aber es fehlt halt irgendwie was auf den letzten meterchen...^^!
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Hatte mit meinem Cali C20XE kürzlich so ein ähnliches Problem, aber mit dem Unterschied, dass er mir während der Fahrt nicht ausgegangen ist, sondern vom Abstellen bis zum nächsten Starten einfach nicht mehr angesprungen ist.
Das ist anderthalb Wochen so gegangen, manchmal war paar Tage hintereinander nichts, dann ist er wieder mal 2-3x am Tag nicht angesprungen. Hatte dann zwischendurch mal Zeit, bin zum FOH gefahren und wollte den Fehlercode auslesen lassen, war aber keiner abgespeichert.
Dort wurde mir dann gesagt, dass es lt. meinen Aussagen nur am Benzinpumpenrelais liegen kann. Hab dieses dann aus meinem Schlachter genommen und eingepflanzt. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter...

Gruß, Tommy
 
Stiffler

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also so langsam steig ich da nicht mehr durch phill.
du erzählst mir was am telef. und dann hier das gegenteil?

kurz und knapp:
das auto ist beim rollen ausgegangen,ohne gas geben,einfach nur im schiebebetrieb.
motorkontrolle brennt,sprit kommt an und somit kann es nicht das pumpenrelais sein.

funke wäre da aber dem ist dann doch nicht so???

fsp-hallgeber?
 
Stiffler

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ja mag ja sein das er das hier schreibt aber zu mir meinte er das er funken an den kerzen hat.
wenn der hallgeber defekt wäre hätte er auch keinen funken aus der spule raus!
 
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so nochmal zur erläuterung....

ich hab nen neuen verteiler und nen neuen läufer... nun hab ich auch nen richtig schönen funken auf allen kerzen.... im fsp steht nur die 94 (fehlendes oder falsches spannungssignal des hallgebers).... hab aber auch schon mit nem anderen hallgeber versucht das problem zu lösen aber es funktioniert nicht... der fehler war auch vorher schon im fsp und das seid knapp nem halben jahr^^! trotzdessen fuhr der wagen richtig gut.... ich werd mir jetzt noch nen hallgeber besorgen und heute werden alle wichtigen leitungen auf durchgang geprüft... steuerzeiten stimmen zu 100% und kompression hat er auch... kerzen sind neue drinne...
 
Siggi-B-V6

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ich hab nen neuen verteiler und nen neuen läufer... nun hab ich auch nen richtig schönen funken auf allen kerzen.... im fsp steht nur die 94 (fehlendes oder falsches spannungssignal des hallgebers).... hab aber auch schon mit nem anderen hallgeber versucht das problem zu lösen aber es funktioniert nicht... der fehler war auch vorher schon im fsp und das seid knapp nem halben jahr^^! trotzdessen fuhr der wagen richtig gut.... ich werd mir jetzt noch nen hallgeber besorgen und heute werden alle wichtigen leitungen auf durchgang geprüft... steuerzeiten stimmen zu 100% und kompression hat er auch... kerzen sind neue drinne...
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus.
 
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hab irgendwo mal gelesen das es auch der kat sein könnte!? hat dahingehend schonmal einer was gehört?
 
Siggi-B-V6

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Wenn der Kat oder das innere vom Auspuff sich auflöst und den Auspuff verschließt, dann entsteht ein großer Rückstau. Entweder Auto springt nicht an oder es gibt einen Knall und der Auspuff platzt. Meistens springt das Auto nicht mehr an oder hat sehr wenig Leistung.
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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dann dürfte er sich aber normal nicht leicht per Hand durchdrehen lassen, weil die Kompression ja auch hinten raus muß!

würde sich aber leicht testen lassen in dem man mal den Kat abhängt und dann nen versuch zu starten wagt.
 
Maik_2000

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Im Prinzip hast du recht, aber der Druck, der sich evtl. gebildet hat im Auspuff, baut sich ja nach einer Zeit auch wieder ab. Daher müßte man, wenn man den Motor per Hand durchdreht, schon nen halben tag investieren, damit man den Rückstau überhaupt bemerkt...
Aber wie VectraGirl schon meinte, Kat eben unter wech, mal durchschauen, und testen. Denn kannste dir Sicher sein !
 
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ja mag ja sein das er das hier schreibt aber zu mir meinte er das er funken an den kerzen hat.
wenn der hallgeber defekt wäre hätte er auch keinen funken aus der spule raus!
Sorry da muss ich dir gewaltig wiedersprechen. der Hallgeber syncornisiert Zündanlage mit Einspritzanlage und sagt dem Steuergerät welcher Zylinder grad am funken ist!!! Auch wenn Hallgeber im Eimer ist, kommt funke, jedoch in keinster weise sycronisiert. Wenn man glück hat zündet mal 2 zylinder und er gibt nen Mucks, aber das ist eher zufall!!!

Also ^^ weiss ich bei der 2.5er MT zu 100%!!!!


mfg jens
 
Stiffler

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ja das stimmt weil ich gestern noch den kurbelwellensor im kopf hatte der ja auch im fsp abgelegt ist.
wenn der hallgeber rum ist funkt er noch aber kann eben sein das er 1 und 2 zusammen funken lässt oder oder oder.

bei der abgasanlage die verbaut ist denke ich nicht das was mit dem kat ist.

hast du mal nen anderes steuerteil probiert?
 
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nope also steuergerät hab ich noch nicht testen können... hab leider keins hier zum durchchecken... werd heute in jedem falle mal den kat abbaun um mal zu schaun denn es kommt meiner meinung nach reichlich wenig luft hinten raus.... gestern war er echt 3 oder 4 mal kurz vorm angehen... zum anfang orgelt er schon und die batleuchte bleibt konstant an und dann mit einem schlag fängt die an zu flackern und der zündfunke ist weg... komische sache das ganze... wenn ich eine kerze draussen lasse scheint er mir eh noch nen tick besser anzugehen^^!
 
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... zum anfang orgelt er schon und die batleuchte bleibt konstant an und dann mit einem schlag fängt die an zu flackern und der zündfunke ist weg
Überprüfe mal alle Masseverbindungen. Auch mal dran ruckeln. Vielleicht ist eine im Eimer. Dadurch ist mein alter Saab auch mal nicht angesprungen.
 
iCE-tEA

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sodele mein kleiner läuft wieder.... es war der kat der verstopft war... hab ihn nen bissel ausgekippt und am we kommt nen neuer rein...

also kws kann ich nun aus erfahrung sagen setzt nen fehlercode und es wäre auch garkein zündfunken gekommen... der hallgeber ist zwar nen wichtiges bauteilchen aber um den motor zu starten sollten auch bei einem defekten hallgeber die standartwerte aus dem stg genommen werden.

da hinten fast garkeine abgase angekommen sind und es eigentlich nur pervers nach sprit gerochen hat hab ich dann gestern mal den kat abgenommen und siehe da er sprang sofort an....

also wenn einer ähnliche probleme haben sollte hier mal ne mini checkliste zum abarbeiten...

gibt es fehler im fsp?
kommt zündfunke?
ist der zündfunke stark genug?
stimmt der zündzeitpunkt?
kommt sprit?
kommen abgase?

bitte ergänzen was ich vergessen habe....!!!

vielen dank euch allen für die zahlreichen tips und lösungsansätze!!! ohne euch hätte ich auf jeden noch graue haare bekommen über dem bock^^!
 
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