Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh?

Diskutiere Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra B 2,6 V6 scheint ein Problem mit dem Thermostat zu haben. Bei normaler Fahrt geht die Temperatur Anzeige nur ca. auf 85°C. Ich...
H

HomarJ

Frischling
Themenstarter
Hallo,
mein Vectra B 2,6 V6 scheint ein Problem mit dem Thermostat zu haben.
Bei normaler Fahrt geht die Temperatur Anzeige nur ca. auf 85°C.
Ich habe nachgeschaut, es sollte eigentlich ein 92°C Thermostat drin sein. Richtig? (bei 2,5+2,6L das gleiche)

Ich habe ein OPCOM. Damit habe ich die Motortemperatur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen.
Bei 85°C fing der Kühler an, warm zu werden.

Kann es sein, dass mein Thermostat zu früh auf macht?
Die Anzeige sollte doch auf 92° stehen und der Kühler nicht schon bei 85° warm werden?
Grüße und Danke für Antworten.

transporter

transporter

MESSIAS
Bleibt die Motortemperatur bei 85 °C ? Auch wenn die Heizung auf volle Leistung ist, sinkt die Temperatur nicht ?
Dann ist dein Thermostat i.O .
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Sensor unter Saugrohr ,
Das Thermosat sitzt woanders . Da erfasst du die Tempertaur gar nicht .

H

HomarJ

Frischling
Themenstarter
Als ich das Auto geholt habe, bin ich über 500km am Stück gefahren. Die Anzeige im Tacho blieb immer bei so 85°C stehen. Heizung lief da, draußen waren nur 3°C - aber Heizleistung lief nicht auf voll.

Also deine Theorie ist, da ist ein funktionierendes 92° Thermostat drin, aber die Sensor misst an einer kühleren Stelle?
Hat der 2,6er zwei Sensoren für die Temperatur? Tacho + Motorsteuerung, oder nur noch einen?

transporter

transporter

MESSIAS
Der hat 2 NTC Temperaturwidertände , eine für die Anzeige , eine für die Anzeige .
Nicht Baugleich und beide mit keine hohe Meßgenauigkeit .

H

HomarJ

Frischling
Themenstarter
Danke für die Rückmeldung. Im Stromlaufplan konnte ich auch die zwei Sensoren finden. P5 für das Instrument und P30 für den Motor.

Hast du auch einen V6? Ist bei die Anzeige und der Motor im OPCOM auch nur auf 86°C?

Thema:

Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh?

Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh? - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra Überhitzt - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Oben