Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh?

Diskutiere Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra B 2,6 V6 scheint ein Problem mit dem Thermostat zu haben. Bei normaler Fahrt geht die Temperatur Anzeige nur ca. auf 85°C. Ich...
H

HomarJ

Frischling
Themenstarter
Hallo,
mein Vectra B 2,6 V6 scheint ein Problem mit dem Thermostat zu haben.
Bei normaler Fahrt geht die Temperatur Anzeige nur ca. auf 85°C.
Ich habe nachgeschaut, es sollte eigentlich ein 92°C Thermostat drin sein. Richtig? (bei 2,5+2,6L das gleiche)

Ich habe ein OPCOM. Damit habe ich die Motortemperatur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen.
Bei 85°C fing der Kühler an, warm zu werden.

Kann es sein, dass mein Thermostat zu früh auf macht?
Die Anzeige sollte doch auf 92° stehen und der Kühler nicht schon bei 85° warm werden?
Grüße und Danke für Antworten.

transporter

transporter

MESSIAS
Bleibt die Motortemperatur bei 85 °C ? Auch wenn die Heizung auf volle Leistung ist, sinkt die Temperatur nicht ?
Dann ist dein Thermostat i.O .
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Sensor unter Saugrohr ,
Das Thermosat sitzt woanders . Da erfasst du die Tempertaur gar nicht .

H

HomarJ

Frischling
Themenstarter
Als ich das Auto geholt habe, bin ich über 500km am Stück gefahren. Die Anzeige im Tacho blieb immer bei so 85°C stehen. Heizung lief da, draußen waren nur 3°C - aber Heizleistung lief nicht auf voll.

Also deine Theorie ist, da ist ein funktionierendes 92° Thermostat drin, aber die Sensor misst an einer kühleren Stelle?
Hat der 2,6er zwei Sensoren für die Temperatur? Tacho + Motorsteuerung, oder nur noch einen?

transporter

transporter

MESSIAS
Der hat 2 NTC Temperaturwidertände , eine für die Anzeige , eine für die Anzeige .
Nicht Baugleich und beide mit keine hohe Meßgenauigkeit .

Thema:

Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh?

Vectra B V6: Thermostat öffnent zu früh? - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra Überhitzt - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Vectra A Thermostat

Vectra A Thermostat: Hallo, ich fahre einen Vectra A, 1,6 l, 75 PS, Bj. 1993. Mein Kühlerthermostat schließt nicht mehr. Wo befindet sich das Thermostat? Möchte es...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Oben