MoniV6
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo ihr Lieben!
Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt.
Abgesehen von einigen Schweißarbeiten ist er in einem echt erhaltungswürdigen Zustand.
Habe schon die SUFU benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.
Der Kleine läuft sporadisch auf 3 Zylindern. Im Leerlauf sehr unrund und ruckelig bei 1000 Touren, egal ob Motor kalt oder warm.
Beim langsamen Beschleunigen bis 2500 läuft er dann auf 4 pötten, wenn ich aber zügig losfahren will, ruckelt er wieder nur auf 3 pötten. ebenso beim Beschleunigen ab 3000 touren.
Kompression geprüft : alle Zylinder gleich, lediglich der 3. ein halbes bar weniger.
Kerzen sind erneuert, die vom 3. Zyl. war leicht feucht und eher schwarz als rehbraun, die anderen waren okay.
Zündkabel und Dis-Modul sind erneuert, ebenso der Klopfsensor.
Laut Verkäufer ist die Kopfdichtung erneuert worden, der LMM ist angeblich auch neu.
Motortemperatursensor hab ich auch ausgetauscht.
MKL geht während der Fahrt ab und zu für 2 sekunden an und meldet mir nach dem Ausblinken die Lambdasonde (FC 13).
Werde ich morgen tauschen.
Ich bezweifle aber daß eine defekte lambdasonde diese Symptome verursacht. Ein Ruckeln, okay, aber daß ein Zylinder nicht mitläuft?
Wo könnte der Fehler sein? Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Oder doch eher in richtung Spritzufuhr /Einspritzventil?
Ach ja, Spritfilter sieht auch neu aus.
Bitte, bitte helft mir....... So macht das gar keinen Spaß.....
Lieben Gruß, Moni
Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt.
Abgesehen von einigen Schweißarbeiten ist er in einem echt erhaltungswürdigen Zustand.
Habe schon die SUFU benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.
Der Kleine läuft sporadisch auf 3 Zylindern. Im Leerlauf sehr unrund und ruckelig bei 1000 Touren, egal ob Motor kalt oder warm.
Beim langsamen Beschleunigen bis 2500 läuft er dann auf 4 pötten, wenn ich aber zügig losfahren will, ruckelt er wieder nur auf 3 pötten. ebenso beim Beschleunigen ab 3000 touren.
Kompression geprüft : alle Zylinder gleich, lediglich der 3. ein halbes bar weniger.
Kerzen sind erneuert, die vom 3. Zyl. war leicht feucht und eher schwarz als rehbraun, die anderen waren okay.
Zündkabel und Dis-Modul sind erneuert, ebenso der Klopfsensor.
Laut Verkäufer ist die Kopfdichtung erneuert worden, der LMM ist angeblich auch neu.
Motortemperatursensor hab ich auch ausgetauscht.
MKL geht während der Fahrt ab und zu für 2 sekunden an und meldet mir nach dem Ausblinken die Lambdasonde (FC 13).
Werde ich morgen tauschen.
Ich bezweifle aber daß eine defekte lambdasonde diese Symptome verursacht. Ein Ruckeln, okay, aber daß ein Zylinder nicht mitläuft?
Wo könnte der Fehler sein? Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Oder doch eher in richtung Spritzufuhr /Einspritzventil?
Ach ja, Spritfilter sieht auch neu aus.
Bitte, bitte helft mir....... So macht das gar keinen Spaß.....
Lieben Gruß, Moni