c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern

Diskutiere c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Lieben! Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt. Abgesehen von einigen...
MoniV6

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Hallo ihr Lieben!

Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt.
Abgesehen von einigen Schweißarbeiten ist er in einem echt erhaltungswürdigen Zustand.

Habe schon die SUFU benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.
Der Kleine läuft sporadisch auf 3 Zylindern. Im Leerlauf sehr unrund und ruckelig bei 1000 Touren, egal ob Motor kalt oder warm.
Beim langsamen Beschleunigen bis 2500 läuft er dann auf 4 pötten, wenn ich aber zügig losfahren will, ruckelt er wieder nur auf 3 pötten. ebenso beim Beschleunigen ab 3000 touren.
Kompression geprüft : alle Zylinder gleich, lediglich der 3. ein halbes bar weniger.
Kerzen sind erneuert, die vom 3. Zyl. war leicht feucht und eher schwarz als rehbraun, die anderen waren okay.
Zündkabel und Dis-Modul sind erneuert, ebenso der Klopfsensor.
Laut Verkäufer ist die Kopfdichtung erneuert worden, der LMM ist angeblich auch neu.
Motortemperatursensor hab ich auch ausgetauscht.
MKL geht während der Fahrt ab und zu für 2 sekunden an und meldet mir nach dem Ausblinken die Lambdasonde (FC 13).
Werde ich morgen tauschen.
Ich bezweifle aber daß eine defekte lambdasonde diese Symptome verursacht. Ein Ruckeln, okay, aber daß ein Zylinder nicht mitläuft?

Wo könnte der Fehler sein? Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Oder doch eher in richtung Spritzufuhr /Einspritzventil?

Ach ja, Spritfilter sieht auch neu aus.

Bitte, bitte helft mir....... So macht das gar keinen Spaß.....

Lieben Gruß, Moni
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Nur ein paar Vorschläge.
Bei dein Motor ist schon ein Drosselklappenpoti . Das Signal wird gebraucht wenn du beschleunigst .
Da da dein LMM schon neu sein soll, kann das noch ein Fehler sein bei Beschleunigungsprobleme .
Nur wenn eine Zündkerze schwarz war , klingt das ja nach ein Problem an den Zylinder .
Ist die Zündkerze nach den Tauschen der Teile noch immer schwarz ?
Einspritzventil ist dort möglich,passt ja dann zu den Fehlercode

Bei den Motor ist es zwar nicht so oft ,aber vielleicht spinnt auch dein Leerlaufsteller .

Ich vermute dein Motor hat nicht ein Fehler ,aber wer weiß das schon vorher :bowdown:
 
Fummy80

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Evtl n Einspritzventil verharzt...zumindest würd ich drauf tippen!
 
MoniV6

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Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Den Drosselklappenpoti würde ich ausschließen. Hatte an meinem V6 mal den Poti defekt, da waren die Symptome anders.
Kerzen werde ich heute nochmal überprüfen.
Hab meinen Mann nochmal gefragt, wie die Werte bei der Kompressionsmessung waren: Der 3. Zylinder hatte 0,03 Bar weniger, nicht ein halbes. Also Kompression in Ordnung.
Wenn ein Einspritzventil verharzt ist, dürfte da doch gar nichts durch kommen, oder?
Die Kerze war allerdings feucht, also kommt doch Sprit an....
Ein defekter Leerlaufsteller bewirkt auch nicht, daß der 3. pott manchmal nicht mitlaufen will....

Noch weitere Vorschläge?

Danke, und lieben Gruß, Moni
 
Fummy80

Fummy80

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Gut wenn nur die Kerze vom 3.Zylinder feucht und schwarz war, und die anderen alle gut, kanns ja nur daran liegen das se net ordentlich zündet!

Hast du selber die Zündkabel und das DIS-Modul gewechselt oder hat das der Vorbesitzer zur behauptet?
 
transporter

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MESSIAS
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Guten Morgen!

Den Drosselklappenpoti würde ich ausschließen. Hatte an meinem V6 mal den Poti defekt, da waren die Symptome anders.
Kerzen werde ich heute nochmal überprüfen.
Wenn ein Einspritzventil verharzt ist, dürfte da doch gar nichts durch kommen, oder?
Die Kerze war allerdings feucht, also kommt doch Sprit an....
Ein defekter Leerlaufsteller bewirkt auch nicht, daß der 3. pott manchmal nicht mitlaufen will....
Ich vermute ja auch nicht das das dein Poti ganz defekt ist , könnte aber unsauber arbeiten .
Hatte der V6 auch ein Poti und kein Drosselklappenschalter ?
Das Poti und der LMM sind für die Beschleunigung zuständig
Einspritzventil kann auch nicht mehr richtig schließen .
Den Leerlaufsteller vermute ich auch wegen deinen Leerlauf (wenn es nicht was andere ist )
 
MoniV6

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Nabend zusammen!

Habe die DIS-Box, die Kerzen und das Zündkabel selbst erneuert.

Heute habe ich Probeweise einen anderen LMM eingebaut.... keine Änderung.
Habe dabei aber bemerkt, daß der Kabelstrang vor dem LLM Stecker schonmal gelötet wurde. Kabelbruch scheint aber keiner zu sein, habe an den Kabeln gewackelt und es änderte sich nichts.

Drosselklappenpoti getausch.... keine Änderung.

Kurbelwellensensor getauscht..... keine Änderung.

Kerzen heute nochmals rausgemacht: Kerze 3. Zylinder wieder leicht schwarz.

Stecker vom Nockenwellensensor mal bei laufendem Motor abgezogen: Keine Änderung außer daß die MKL an ging.
Könnte es also an dem NWS liegen?
Habe zum Testen leider keinen da. Hat jemand aus der Nähe von Essen noch einen gebrauchten funktionierenden Nockenwellensensor den er mir zu Testzwecken zur Verfügung stellen könnte?
Oder, was vielleicht auch noch möglich wäre.... Sitzt der Kat zu? Die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat war hinüber und er blies dort ab, und ich meine mit der kaputten Dichtung lief er besser, als jetzt mit der neuen.

Für neue Ideen bin ich euch echt dankbar!!
Lieben Gruß, Moni
 
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