C20XE läuft komisch

Diskutiere C20XE läuft komisch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo kurze frage habe mit c20xe motoren noch nit so die erfahrung wie mit ne motoren. habe mir nen c20xe eingebaut bin ihn gestern das erste...
Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo

kurze frage habe mit c20xe motoren noch nit so die erfahrung wie mit ne motoren.

habe mir nen c20xe eingebaut bin ihn gestern das erste mal probe gefahren hate alles neu abgedichtet zahnriemen neu usw.

die probefahrt kam mir komisch vor.
ist es normal das bis 4000-4500umdrehungen kaum was kommt hat sich angefühlt als fährt mann nen 1.4-1.6L ab 4500umdrehungen ging er dann richtig vorwärts. is das bei 16v normal.

hatte das damals bei meinem ersten vectra a 2l8v auch gehabt da hat sich dann rausgestellt das der zahnriemen um einen zacken versetz war, kann das bei 16v auch sein oder is das wie gesagt normal bin bis jetz nur 8V gefahren.

wäre um antworten dankbar.

ps hab morgen vor die markierungen noch mal zu überprüfen nur diesmal geh ich nit nach der markierung aufn kurbelwellenrad sondern mach die kerze raus und stell den so auf ot.

mfg Vectra_A-CC-GT

Vectramai

Vectramai

Foren As
Hallo Vectra_A-CC-GT,
also normalerweise läuft ein xe untenrum etwas träge.
Also direkter Vergleich zwischen zwei Astras 2,0 ne und xe.
So ab ca. 2500 bis 3000 kommt dann aber der xe so gewaltig das der ne aussieht als ob er die Handbremse angezogen hätte.8)
Aber der xe geht nicht so schlecht wie ein 1,6er oder so, untenrum.

Also naja schwer zu sagen wie dass bei Dir aussieht. Aber wie Du schon geschrieben hast erst mal die Steuerzeiten prüfen und dann vllt mal nach der Zündung gucken. Wenns untenrum nicht klappt, könnts auch daran liegen.

MFG

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hab mir schon überlegt ob es am steuergerät auch liegen kann hab eins drin was beim motor dabei war mit chip hab aber auch noch nen normales.
werd ich au mal ausprobieren wenn ich morgen die steuerzeiten nachgeschaut habe.

das mit der zündung kann ich mir nit vorstellen, kann mann ja au nit verdehen oder so. hm... und die zündverteilerkappe vom ne is ja die selbe vom xe die habe ich nämlich getauscht weil die vom xe gebrochen war.

mfg vectra_a-cc-gt

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
prüf die steuerzeiten, ein zahn macht manchmal mehr aus als man denkt

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so hab mal steuerzeiten auf markierung gedreht also kolben steht auf ot.
hab mal 3 bilder angehangen die ihr euch mal anschauen könnt.

mir kommt das linke nockenwellenrad von der markierung her komisch vor so wie es jez steht würde es auf die markierung am zylinderkopf zeigen, nur so steht es halt schief muss die markierung senkrecht nach oben stehn??? denn dann würde sie ja vor der markierung stehen.

kann es eventuell auch sein das es was mit dem steuergerät mit dem chip zutan haben könnte.?(

So ab ca. 2500 bis 3000 kommt dann aber der xe so gewaltig das der ne aussieht als ob er die Handbremse angezogen hätte
also bis 4000-4500 hätte ich ihn mit dem 8v stehen lassen das is ja das komische:cry:

ps. macht es was wenn mann die zahnriemen abdeckung ablässt. oder kommt dann zu viel wasser drann??

mfg

Anhänge

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
so wie das aussieht passt die vordere nocke um einen halben zahn nicht ganz, das kann unter umständen schon was ausmachen (weis jetzt nicht genau wie empfindlich der c20xe da so ist)

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so wie das aussieht passt die vordere nocke um einen halben zahn nicht ganz, das kann unter umständen schon was ausmachen (weis jetzt nicht genau wie empfindlich der c20xe da so ist)
welche meinste da jetz die linke die leicht schrägsteht???

Vectramai

Vectramai

Foren As
Also ich hatte bei meinem xe den Fehler gemacht das eben die Nockenwellen verstellt waren. Und das äußerte sich dass die Beschleunigung eigentlich gut war aber komisch. Schwer zu erklären.......
Aber der ging auch schon unten raus sehr gut.
Nachdem ich das behoben hatte ging er genauso gut aber halt nicht mehr "komisch"8)

Also ich hab bei dene Chips eh kein gutes Gefühl. Ist meistens Mist........
Das Ding muss auf dem Prüfstand eingemessen werden, sonst isses nix.

MFG

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
werde das andere steuergerät mal reinmachen aber was is nun mit den nockenwellen stehen die nun richtig oder nicht besonders das linke nockenwellenrad??

will das die kiste entlich richtig läuft kommt bald zum lacker und dann will ich ihn anmelden.

achso wie is das eigentlich mitm motoreintragen???
kann ich den nachm anmelden au noch eintragen lassen oder wird da was im fahrzeugbrief geändert??

mfg

wer opel fährt ist gold wert 8)

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
ich seh das so das die rechte nocke nicht ganz stimmt

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
auf jeden vorher eintragen lassen sonst bezahlst du den schein doppelt...

Zero

Zero

Moderator
Da spricht einer aus Erfahrung 8)

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
gut dann werde ich zu sehen das ich ihn vorher eintragen lassen. leider macht es ja die küs nit mehr da dennen irgend einen schriebs fehlt.
so nun nochmal zu den nockenwellenrädern. also meint ihr das das rechte nicht stimmt obwohl da die markierung ziemlich genau stimmt ich dachte ehr das das linke nit passt da es wie gesagt schief steht bzw die markierung schräg steht das es mit dem ventildeckel passt.

Vectramai

Vectramai

Foren As
Also wenn ich mir das so angucke ist der Zahnriemen zwischen den Rädern nicht 100%ig gespannt und wenn man an der Kurbelwelle die Sache unter Spannung bringt wird das rechte Rad ja noch weiter weggedreht und dann kommt der eine Zahn Versatz doch ganz gut hin.
Also rechte Nocke einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verstellen.

MFG

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also wenn ich mir das so angucke ist der Zahnriemen zwischen den Rädern nicht 100%ig gespannt und wenn man an der Kurbelwelle die Sache unter Spannung bringt wird das rechte Rad ja noch weiter weggedreht und dann kommt der eine Zahn Versatz doch ganz gut hin.
Also rechte Nocke einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verstellen.

MFG
hast recht war wirklich ziehmlich locker hab ihn noch mal nachgestellt jetz dürfe es passen. also die steuerzeiten stimmen jetz und er is nachm durchtrehen immer noch fest.

danke erstml an alle :151:

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
und läuft er auch jetzt besser?

Vectra_A-CC-GT

Vectra_A-CC-GT

GoCart-Fahrer
Themenstarter
das weis ich leider noch nicht konnte ihn bis jetz nicht wieder probefahren da ich keine roten nummern bekommen hab.

Thema:

C20XE läuft komisch

C20XE läuft komisch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A c20xe M2.8 läuft fett

c20xe M2.8 läuft fett: Hallo Leute, habe einen vectra gt 16v motronic 2.8 und habe folgendes problem , das er sehr fett läuft , setzt bei kaltem zustand bei 2500umin...
  • Opel Vectra A c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!

c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!: der c20xe von nem kumpel läuft ******* und geht im stand immer aus! bei vollgas läuft er top! bin der meinung das es an der schwungscheibe liegt...
  • c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern

c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern: Hallo ihr Lieben! Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt. Abgesehen von einigen...
  • Läuft mein C20XE auf drei Zylindern?

Läuft mein C20XE auf drei Zylindern?: Hab ein riesen Problem mit meinem Motor.... War eben Tanken bis dahin lief er absolut normal. Hab dann nach dem Tanken den Motor gestartet ab...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig

C20XE läuft im Standgas sehr unruhig: hey leutz... vielleicht kann mir mal jemand schnell helfen... sorry... habe keine zeit für die sufu... :heul: mein problem seit tagen... ich...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A c20xe M2.8 läuft fett

c20xe M2.8 läuft fett: Hallo Leute, habe einen vectra gt 16v motronic 2.8 und habe folgendes problem , das er sehr fett läuft , setzt bei kaltem zustand bei 2500umin...
  • Opel Vectra A c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!

c20xe geht immer wieder aus und läuft *******!: der c20xe von nem kumpel läuft ******* und geht im stand immer aus! bei vollgas läuft er top! bin der meinung das es an der schwungscheibe liegt...
  • c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern

c20xe läuft manchmal nur auf 3 zylindern: Hallo ihr Lieben! Habe mir vor Kurzem einen Vectra A 2,0 16V GT mit 2.8 er Motronic Bj.93 und 122000 km gelaufen zugelegt. Abgesehen von einigen...
  • Läuft mein C20XE auf drei Zylindern?

Läuft mein C20XE auf drei Zylindern?: Hab ein riesen Problem mit meinem Motor.... War eben Tanken bis dahin lief er absolut normal. Hab dann nach dem Tanken den Motor gestartet ab...
  • C20XE läuft im Standgas sehr unruhig

C20XE läuft im Standgas sehr unruhig: hey leutz... vielleicht kann mir mal jemand schnell helfen... sorry... habe keine zeit für die sufu... :heul: mein problem seit tagen... ich...
  • Oben