Opel Vectra A C20XE "bollert" und springt schlecht an

Diskutiere C20XE "bollert" und springt schlecht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es hat vor ca. nem...
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Miggi

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Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt.

Es hat vor ca. nem halben Jahr damit angefangen, dass er ab und an, völlig unvorhersehbar, nicht ansprang. Wenn man ihn dann eine Weile stehen ließ (irgendwas zwischen einer viertel Stunde und einer Nacht; variabel) sprang er wieder an ohne das was gemacht wurde und dann konnte es sein, dass er beim Fahren gebollert hat (das Wort beschreibt eigentlich wunderbar das Geräusch, das er gemacht hat). Zusätzlich zu diesem Geräusch hat er dann auch das Gas fast nicht angenommen. Also trotz Gas gebens kam man fast nicht von der Stelle. War man dann über 3000 Umdrehungen war alles wieder völlig in Ordnung und er lief einwandfrei. Kam man wieder darunter, fing es wieder an. Nach 10-30 Min Fahrt war es dann völlig verschwunden und er lief wieder 1a und völlig fehlerfrei. Dann hatte man mit Glück auch wieder Tage bis Monate seine Ruhe.

In letzter Zeit kam es öfter vor und wir haben dann den Impulsgeber gegen einen neuen getauscht (war ein Tip). Seitdem springt er grundsätzlich sehr schlecht an, läuft dann aber völlig fehlerfrei, wenn er mal läuft. Allerdings ist das Bollern nicht weg. Das tritt immer noch ab und an auf.

Bis jetzt haben wir erfolglos folgende Teile getestet:

- Zündkabel
- Zündverteiler
- Zündkerzen
- Steuergerät
- Benzinpumpenrelais
- Impulsgeber
- Leerlaufregler
- Drosselklappe
- sämtliche relevanten Sicherungen

Ich glaube das wars. Wenn mir noch was einfällt, was wir auch schon getestet haben, dann trage ich es nach.

Ach ja...Fehlerspeicher ist leer...

So, ihr seid dran. Jemand noch ne Idee/Anregung? :confused13:

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Miggi
 
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DS237

DS237

Gelber Engel
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wenn er das bollern bzw. ruckeln so zwischen 2-3000 hat könnte es die lambdasonde sein, zumindest war das bei mir mal der fehler. im fehlerspeicher wurde da auch nix abgelegt. dann hatte ich bei einigen xes auch das problem das sie keine leistung hatten und auch so etwas komisch liefen. bei den 2en war es der luftmassenmesser oder der stecker hatte schlechten kontakt.
 
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Miggi

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Danke euch beiden für eure Antworten.

Luftmengenmesser könnte ich noch checken. Lambdasonde denke ich eher mal nicht, weil er wirklich ab 1000 Umdrehungen, also ab Standgas, schon dieses Verhalten an den Tag legt.

Temperatursensor wäre auch noch ne Option.

Was mich einfach so stutzig macht ist die Unregelmäßigkeit. Bei den meisten Sachen würde ich behaupten, dass sie sowas zwar auslösen können, es dann aber auch dauerhaft vorhanden sein müsste und nicht nur ab und an völlig willkürlich...

Edit: Temperatursensor wurde mittlerweile durchgeohmt und der Luftmengenmesser wurde gegen den aus dem Kadett E GSI meines Bruders getauscht. Sind es also auch beide nicht...

Gruß Miggi
 
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Miggi

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Ist zwar schon ne Weile her, aber ich will für Leute, die eventuell das gleiche Problem haben, noch schreiben was es bei mir im Endeffekt war:

Kombination aus abgebrochenem Verteilerfinger und nem nicht mehr richtig funktionierenden Anlasser. Deshalb auch beim Testen etwas schwierig rauszufinden.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;(

Gruß, Miggi
 
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