Opel Vectra A C16NZ Motor zickt beim Warmlaufen

Diskutiere C16NZ Motor zickt beim Warmlaufen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bei meinem Vectra Baujahr 05/1991 verhält sich der Motor während der Warmlaufphase zunehmend komisch. Er nimmt kein Gas an und geht mitunter...
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wintix

Frischling
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Hi,

bei meinem Vectra Baujahr 05/1991 verhält sich der Motor während der Warmlaufphase zunehmend komisch. Er nimmt kein Gas an und geht mitunter im Leerlauf einfach aus, verschluckt sich dann beim Anlassen teils derart, dass der Motor zum kompletten Stillstand kommt und man das mit dem Anlassen nochmal versuchen darf. Oft springt er dann nur wieder an, wenn man gleichzeitig Vollgas bzw Teilgas gibt.

Sobald der Motor vollständig auf Betriebstemperatur ist, läuft er 1A. Volle Leistung, volle Drehfreudigkeit und perfekte Gasannahme.

Der Fehlerspeicher ist leer, am Motor sind keine Auffälligkeiten erkennbar und der Zylinderkopf ist in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass das Motorsteuergerät das Gemisch abhängig von der Temperatur bemisst und hier vielleicht nur ein Sensor spinnt, aber noch nicht derart kaputt ist, dass das Motorsteuergerät meckert.

Welche Sensoren können den Motor dermaßen beeinflussen, dass er nicht mehr sauber arbeitet? Hat das Steuergerät einen Aussentemperaturfühler auch wenn keine Klimaanlage verbaut ist?

Danke für jede Hilfe oder Vermutung!

Tobias
 
DS237

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Gelber Engel
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klingt nach dem 2 poligen temperaturfühler hinten an der ansaugbrücke. der sagt dem steuergerät ob der motor warm ist oder kalt. könnten aber unter umständen auch die kerzen sein.
 
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wintix

Frischling
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Danke für deine Antwort! - Die Kerzen habe ich schon auf Verdacht getauscht, das brachte keine Besserung.

Meinst du mit dem Sensor an der Ansaugbrücke den Öltemperatursensor?
 
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wintix

Frischling
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Super, vielen Dank nochmal. Ich teste das mal und geb Rückmeldung obs geholfen hat. :)
 
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vectra_a92

Frischling
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wenn du einen kaltlaufregler nachgerüstest hast schau mal den durch das Problem hatte ich auch...
komplett weg war es nach tauschen von zündkerzen, zündkabeln, zündverteiler und benzinfilter allerdings hatte meiner noch richtige zündaussetzer
viel Glück ;-)
 
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wintix

Frischling
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erstmal vielen dank für die tipps! - nachdemnach der lieferung des zweipoligen fühlers gemerkt hab, dass ich wohl doch den einpoligen brauch hat sich das leider etwas gezogen, am wochenende konnte ich dann aber doch den sensor wechseln.

seit dem austausch des temperatursensors scheint der motor ohne probleme zu laufen. kurzstrecke sowie langstrecke sind überhaupt kein problem, er springt sauber an und nimmt in jeder temperatur angenehm gas an.

super sache, danke!
 
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Gelber Engel
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der einpolige sollte aber eigentlich nur für die anzeige im tacho sein. das sollte also im normalfall dein problem nicht lösen. aber wer weiß, strom geht seltsame wege.:kaputt:
 
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wintix

Frischling
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ok, wenn der sensor nicht für das steuergerät zuständig ist, ist es vermutlich nur zufall, dass er gerade läuft und das problem besteht immer nocht. grml.

welcher sensor ist denn für das steuergerät zuständig? spontan fällt mir nur noch der sensor im kühler ein, aber der kümmert sich ja nur darum den lüfter einzuschalten, soweit ich weiß.

irgendwie muss der motor ja herausfinden, wie warm er ist, um entsprechend das gemisch steuern zu können. vorschläge? :)
 
DS237

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Gelber Engel
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dafür ist eben dieser zweipolige aus meinem link zuständig.
 
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wintix

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also vielleicht bin ich ja einfach nur gerade zu blöd, aber ich finde keinen zweipoligen temperatursensor. lediglich den einpoligen, den ich ja schon getauscht habe. wo ist der denn grob?
 
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MESSIAS
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Eigentlich direkt da drunter .Oder Hinten an der Ansaugbrücke
 
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also vielleicht bin ich ja einfach nur gerade zu blöd, aber ich finde keinen zweipoligen temperatursensor. lediglich den einpoligen, den ich ja schon getauscht habe. wo ist der denn grob?
Hallo, ich habe das selbe problem, den zweipoligen blauen Temperaturfühler habe ich bereits getauscht, aber leider keine besserung. Hast du es hinbekommen oder besteht das Problem weiter ??

Danke schonmal für hilfreiche tipps.
 
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MESSIAS
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Hallo
Hast du es denn mal mit den typischen Wartungmittel versucht ?
Neue Verteilerkappe ,Läufer ,Zündkabel ,(Zündkerzen :bowdown:,)
Benzinfilter ?
Steuerzeiten geprüft ?
Gerne auch mal das Zündungsmodul im Verteiler
(Obwohl dann läuft er meisten schlecht wenn er warm ist oder gar nicht )


PS :Aber keinen Ansaugluftpilz montiert ?
 
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Frischling
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Nein Habe kein schnick schnack drin. Absolut Original zustand. Der Vectra ist aus erster hand und hat erst 41 tkm gelaufen.

Von der Zündung her scheint alles in ordnung zu sein. Anspringen tut er sofort. Erst nach ca. 5 minuten laufzeit fängt er an zu spinnen Im stand geht er einfach aus und danach springt er schlecht an. Wenn ich aber am fahren bin, dann nimmt er ab und zu kein gas an. Das ganze spielchen dauert ca. 15 minuten bis der Motor laut anzeige 80 grad anzeigt. Also es kann jetzt eigentlich nur an der Kraftstoff zufur liegen oder das Steuergerät ist kaputt :P
 
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MESSIAS
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Also es kann jetzt eigentlich nur an der Kraftstoff zufur liegen oder das Steuergerät ist kaputt :P
Steuergerät kann Ich mir nicht vorstellen .
Welches Baujahr ist der denn ?
Und sorry das Ich frage : Auch wirklich ein C16NZ ?
Und wie steht es mit der Wartung ?
Zahnriemen zb ist auch nach ca 4 Jahren fällig .
 
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Ge84

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Unter dem Temperaturfühler geht ein schlauch aus dem Motorblock wie es aussieht ins Cockpit. Kann mir einer sagen was da durch geht. Habe da einen gelblichen pelz drauf. OK das Auto stand jetzt auch länger. hier auch mal ein Foto davon. Der Fühler ist bestimmt mit dem Kühlwasser gekoppelt.Also beim tauschen erst Kühlwasser ablassen???


a20150314_105043.jpg
 
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MESSIAS
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Was willst du tauschen : Den Fühler ? Ist normal fast die höchste Stelle.ICH sauge gerne das Kühlwasser ab .
Kannst auch dort einfach rauslaufen lassen , nur auf die Lima aufpassen .

Den Schlauch ? Kühlwasser . Ich würde erst mal die Ablagerung weg machen , dann mal die Schelle prüfen wie fest die ist und dann erst mal schauen ob da noch Wasser raus kommt .
Schlauch tauschen wird dir nicht unbedingt weiterhelfen wenn es undicht ist . Da wird wohl das Gehäuse (Alu wenn ich micht erinnere ) augequollen sein .
Also wenn undicht Schlauch ab , Ablagerung im Schlauch entfernen , Schlauchsitz an Gehäuse reinigen (glatt schmiergeln ) .Neue breite Schlauchschelle nehmen (Oder wenn die alte noch gut ist genau in der alten Lage montieren , aber deine siehht nicht ganz so gut aus )
Dann mit HT Gleitmittel ( Im Schlauch und auf den Schlauchstutzen ) wieder zusammen bauen , anziehen ,Kühlwasser auffüllen , Kühlwasser am Temperaturfühler entlüften , warmlaufen lassen , noch mal entlüften .
 
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Ge84

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Ja es ging um den Fühler. Aso Kühlwasser ist das.
Danke konntest mir echt helfen. Womit bzw wie tust du das Kühlwasser denn absaugen? ?
 
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MESSIAS
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Spritze
Oder über eine dünnen Schlauch ansaugen und dann laufen lassen. in eine tieferes Gefäß
 
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C16NZ Motor zickt beim Warmlaufen

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