Ich bin nicht soo der riesen Fan von den ganzen Festsattelbremsanlagen. Oder anders: Optisch machen die mal richtig was her, gar keine Frage. Und gute Festsattelbremsen sind auch spitze, keine Frage, vor allem bei Standfestigkeit und Fading.Trotzdem heißt Festsattelbremse nicht unbedingt kurzer Bremsweg.
Interessant waren bzw. sind die Tests in der autobild sportcars. Dort werden gern mal gleiche Basisfahrzeuge unterschiedlicher Tuner getestetet. Nur mal als Bsp. Golf 5 GTI von Tuner Abt, Tuner Wendland, Tuner Oettinger, usw.
Die Fahrzeuge waren meist komplett getunt, sprich Motorleistung, Fahrwerk, Felgen, usw., wobei jeder gemacht hat wie er es für richtig hielt. Einige verbauen z.B andere Turbos und Ladeluftkühler, andere machen nur Steuergerät.
Gleiches bei den Bremsen: Einige behielten die Serienanlage, andere verbauten andere Scheiben und Beläge und wieder andere verbauten Movit, Brembo oder was auch immer.
Kalt waren die Serienanlagen fast immer besser bis deutlich besser als die großen Anlagen mit 6-facher Kolbenanzahl und größeren Scheiben.
Klar vergleicht man hier Äpfel mit Birnen aber selbst der abgelöste BMW M5 kam ohne Festsattel aus und hatte "nur" 2-Kolben-Schwimmsattel (beide Kolben auf einer Seite) und verzögerte meist besser als die AMG-Mercedes mit den (deutlich geiler aussehenden) Riesen-Sätteln. Nur mal als Gedankenanstoß.
Hier vergleicht man auch wieder wie du sagtest Äpfel mit Birnen. Wenn du dir ne Rennsportanlage kaufst, dann musst du dir natürlich im klaren sein, dass es eben was anderes ist als Straßenbremsen. Ist ja wie bei Auspuffanlagen, da ist die Rennsportanlage ja auch lauter als ne Serienanlage, ganz normal.
Von AMG kenn ich bisher "nur" den SLS. Ich kann nur sagen, dass die Bremsen die hier verbaut sind von der Leistung her wirklich TOP sind. Klar, sie sind aus Verbundstoffen gefertigt und haben daher andere Eigenschaften wie eine Stahlscheibe. Deswegen ist auch der vergleich zum M5 nicht adäquat. Der M5 ist doch bei 250 schon gedrosselt oder? Der SLS rennt da noch munter weiter!
Und wenn man nun aus 320 den Anker wirft, dann sind die 400mm Scheiben und die 6 Kölbchen schon ordendlich gefordert. Hier spielt ja auch die Sicherheit eine gewaltige Rolle! Die Keramikscheibe kann auch locker mal glühen, ohne dass sie den Geist aufgibt, wohingegen eine Stahlscheibe da in Null komma Nix übern Jordan geht.
Beim SLS fällts nicht so auf, dass die Bremsen im kalten Zustand vielleicht ein paar defizite haben. Bei dem Auto sind sie eh nicht lange kalt. Im warmen Zustand sind sie jedoch den Stahlscheiben WEIT überlegen.
Also ich würd mir das auch nicht geben, die bremse vom I500 einzubauen, was am Ende genau so teuer kommen kann. Ausserdem, wer die Kohle hat, auf nen V6 umzubauen, oder eben eine Leistung jenseits der 200 PS erzielen will, der hat dann auch noch die 1,3-1,5 Riesen über für ne gescheite Bremse. Ich mein, nur weil I500 draufsteht, ist das noch lang kein Garant für die Standfestigkeit. Die erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer anderen Anlage, die dann eben auch wesentlich opulenter ausfällt als jede "Serienanlage".
Aber was solls... lasst euch alle mal eure backenhalter schnitzen und baut euch irgendwelche tollen Bremsen dran, ich würd halt jedem nahe legen einfach ne gescheite Anlage zu holen, statt sich den Stress zu geben die ganzen doofen Teile zu organisieren.