Bremsplatten :(

Diskutiere Bremsplatten :( im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Musste letztlich ne Vollbremsung von 130kmh auf null hinlegen, weil man mir auf einer Landstrasse die Vorfahrt genommen hat. Nun hab ich mir...
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Psychris

Gast
Musste letztlich ne Vollbremsung von 130kmh auf null hinlegen, weil man mir auf einer Landstrasse die Vorfahrt genommen hat. Nun hab ich mir dabei, da ich ja ohne ABS unterwegs bin, meine erst 2 Monate alten Dunlops ruiniert. Jetzt hab ich beim bremsen dieses Vibrieren, und bei 80-100 ein dezentes Schlagen im Lenkrad. Meint ihr, es ist sehr schädlich, wenn ich die Räder VA auf HA tausche? Nicht das ich mir hinten die Lager auch noch kille... Hab im Moment echt keine Kohle, schon wieder neue Reifen zu kaufen... Bin froh wenn der Sprit zur Arbeit reicht...
 
Deel

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Das sind viele Leute gespaltener Meinung. Ich habe mal gehört die besseren Reifen gehören auf die Antiebsachse. Jedoch solltest du links und rechts nciht tauschen
 
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Marty

Gast
Sowas ist immer ärgerlich,und ich habe ein solches problem auch schonmal gehabt als ein lkw auf der autobahn heraus gezogen hatte ohne zu blinken...
Die reifen waren ebenfalls nicht alt,und hatten erst ein paar hundert km drauf,aber ich habe micht entschlossen den reifen mit bremsplatten (rechts vorne) durch einen neuen zu ersetzten...
Kostet zwar etwas geld,aber das auto ist es mir einfach wert.

Marty
 
Zero

Zero

Moderator
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Das sind viele Leute gespaltener Meinung. Ich habe mal gehört die besseren Reifen gehören auf die Antiebsachse. Jedoch solltest du links und rechts nciht tauschen
Das ist quatsch die guten reifen gehören immer auf die hinterachse. Da es die spurbestimmende achse ist.
Was nützen dir gute reifen wenn du in ne kurve fährst und dir kommt der arsch rum weil du auf der hinterachne null grip hast.
 
iCE-tEA

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Campingplatz Schläger
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Das ist quatsch die guten reifen gehören immer auf die hinterachse. Da es die spurbestimmende achse ist.
Was nützen dir gute reifen wenn du in ne kurve fährst und dir kommt der arsch rum weil du auf der hinterachne null grip hast.

RICHTIG!!!^^ :151:

und wenn der bremsplatten ned zu tief is probier ihn doch mal mit nem ordentlichen burnout ein wenig zu schmälern^^! das macht erstens spass und kostet 2. auch nix^^! oder du kaufst dir halt neue....
 
Zero

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Jo mit dem Burnout kannst es versuchen was aber wahrscheinlich nicht funsen wird denn bei einer bremsung aus 130 muss das schon nen ganz schöner platten sein.
ICh kann dir nur empfehlen neue zu kaufen wie dumm es auch ist.
 
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Psychris

Gast
Naja, hat auf jeden Fall reichlich lange Streifen gegeben, bestimmt so 50 Meter lang. Musste ja zwischendurch von der Bremse gehen um das Auto auf die linke Spur zu bekommen weil dieser Vollpfosten dann auch noch stehen geblieben ist und die Strasse dicht gemacht hat. Wollte wohl beobachten wie jemand am fighten ist, sein Auto zu retten und keinen Unfall zu bauen. Die Karre vollbesetzt mit der gesamten Familie... Naja, es ist gut gegangen, als ich stand hab ich ihn freundlich darauf hingewiesen, das er mal zum Augenarzt gehen sollte, wenn er die Geschwindigkeit von anderen Fahrzeugen nicht einschätzen kann, woraufhin er meinte, ich solle nicht so frech sein, er hätte wegen meinen Nebelscheinwerfern nichts gesehen. Am Hellichten Tag, ist klar...

Also ich bin auch dafür das ich die besseren Reifen auf der Hinterachse lasse. Also werde ich mal vorne ein wenig brennen lassen, mal schauen obs dann besser wird. Im Moment ist ja eh nur Kurzstrecke angesagt, das wird er wohl überleben. Mist...
 
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Marty

Gast
RICHTIG!!!^^ :151:

und wenn der bremsplatten ned zu tief is probier ihn doch mal mit nem ordentlichen burnout ein wenig zu schmälern^^! das macht erstens spass und kostet 2. auch nix^^! oder du kaufst dir halt neue....
Jaa geeenau,und deine kupplung freut sich auch und verabschiedet sich dann sofort danach!
Ach herrje ich dachte ihr wollt dem jung helfen,und nicht dafür sorgen dass er nach neuen vorderreifen noch ne neue kupplung braucht^^

Marty ;(
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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lol...na dann frag ihn doch mal, ob man ihm in der fahrschule beigebracht hat das man losfahren soll wenn man nichts sieht.

ich hoffe du hast das kennzeichen, in solchen fällen ist er verpflichtet den schaden zu begleichen, und zeugen haste ja.
 
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MESSIAS
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Das ist quatsch die guten reifen gehören immer auf die hinterachse. Da es die spurbestimmende achse ist.
Was nützen dir gute reifen wenn du in ne kurve fährst und dir kommt der arsch rum weil du auf der hinterachne null grip hast.

Echt jetzt? Also auch die Reifen mit mehr Profil nach hinten?! Ich hab die immer vorn montiert, weil die vorderen Räder bei mir recht schnell "verschleißen". Irgendwann wechsel ich dann, damit ich vorn wieder mehr Profil hab. Hm... ?(
 
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Psychris

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Stell Dir folgende Situation vor: Du fährst mit blanken Hinterreifen auf regennasser Strasse in eine Kurve, und merkst das Du nen Tick zu schnell bist. Trittst Du voll in die Bremse, fliegst Du vorwärts ab wenn Du kein ABS hast. Gehst Du vom Gas, verlagert sich das Gewicht nach vorn, hinten verlierst Du Seitenführungskraft, drehst dich und... fliegst rückwärts ab! Hast Du hingegen hinten gute Reifen, verlierst Du nicht so schnell an Seitenführungskraft, und die Karre geht vielleicht doch noch durch die Kurve. Glück gehabt :]

Zum Thema: War grad ne Runde drehen, und hab mich mal abseits gestellt und 30 Sekunden brennen lassen. Ich hab ja echt gedacht, mann bist du bescheuiert. Aber, seitdem ist das Vibrieren beim bremsen weg, und das Schlagen im Lenkrad ist auch deutlich weniger geworden... Mein Profil leider auch... Aber gut, logische Konsequenz... Sind ja noch 6mm drauf. Ich glaub ich lass das so, ist jetzt wesentlich angenehmer zu fahren... (Hab übrigens vorm losfahren etwas gewartet bis der Qualm sich verzogen hat, ich hab mal in der Fahrschule gelernt das man nicht losfahren soll wenn man nix sieht ;( )

Mann mann sind das Methoden *lol* tztztz
 
C.J

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also das mit den guten reifen nach hinten iss meiner meinug nach scheise weil was macht man wenn man einlenk (mit schlechten reifen vorne) und die karre fährt weiter gerade aus da is es echt besser die schlechten reifen hinten drauf zu schnallen weil dann kannst du das auto besser abfangen als wie wenn es untersteuert und es sieht (wenn mans kann) noch gewollt aus und jeder meint du legst echt nen drift hin:kaputt:
 
The-Venom

The-Venom

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Stell Dir folgende Situation vor: Du fährst mit blanken Hinterreifen auf regennasser Strasse in eine Kurve, und merkst das Du nen Tick zu schnell bist. Trittst Du voll in die Bremse, fliegst Du vorwärts ab wenn Du kein ABS hast. Gehst Du vom Gas, verlagert sich das Gewicht nach vorn, hinten verlierst Du Seitenführungskraft, drehst dich und... fliegst rückwärts ab! Hast Du hingegen hinten gute Reifen, verlierst Du nicht so schnell an Seitenführungskraft, und die Karre geht vielleicht doch noch durch die Kurve. Glück gehabt :]

Zum Thema: War grad ne Runde drehen, und hab mich mal abseits gestellt und 30 Sekunden brennen lassen. Ich hab ja echt gedacht, mann bist du bescheuiert. Aber, seitdem ist das Vibrieren beim bremsen weg, und das Schlagen im Lenkrad ist auch deutlich weniger geworden... Mein Profil leider auch... Aber gut, logische Konsequenz... Sind ja noch 6mm drauf. Ich glaub ich lass das so, ist jetzt wesentlich angenehmer zu fahren... (Hab übrigens vorm losfahren etwas gewartet bis der Qualm sich verzogen hat, ich hab mal in der Fahrschule gelernt das man nicht losfahren soll wenn man nix sieht ;( )

Mann mann sind das Methoden *lol* tztztz
Ok, habe immer gedacht, die schlechteren Reifen kommen nach hinten. Habe nämlich das Problem, das eine Felge einen mittleren Schlag von der Innenseite bekommen hat. Ich habe die Felge nun hinten links drauf gezogen. Finde es angenehmer als vorne aber trotzdem sehr nervig und Gesund is das bestimmt auch nicht!!!! Freue mich da schon ein bisschen auf die Winterreifen!!!

Bitte um Tipps!!!

Greez Phil
 
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MESSIAS
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Achsooo....

Ebay! :biggrin:

Nee..also..ich hab meine krummen Felgen auch immer hinten. Sonst rappelt das zu sehr in der Lenkung. Kannst du keine neue/gebrauchte Felge kaufen? Das geht ja immer auf die Lager...egal, wo die Felge sitzt.
 
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Psychris

Gast
Hey, mein Thema gibbet ja noch :)

Also ich hab vor 2 Jahren mal nen Escort gefahren, bei dem eine Felge auch nen üblen Schlag hatte. Vorne war kein Gradeausfahren mehr möglich, hinten gings dann einigermassen. Bis nach wenigen Kilometern, wohl wegen der Unwucht, das Radlager den Geist aufgegeben hat. Mein Tipp: Verhöker die Felge an nen Schrotti und hol Dir bei ebay ne frische, wenn Du nicht alle Nase lang neue Radlager einbauen möchtest... Ich hätte Skrupel die krumme Felge an jemand anders zu verkaufen.

Edit: Ach ja, hab ich vergessen... Ich fahre die Reifen immer noch... Allerdings nehme ich inzwischen keine Rücksicht mehr auf Schlupf bei Regen. Das Vibrieren ist mit der Zeit komplett verschwunden, als wäre nie was gewesen... War doch gut das ich mir die Kohle dieses Jahr gespart habe, so habe ich den "Sommer" über die Sommerreifen gefahren, und nächstes Jahr hab ich Grund, mir frische zu holen, sind nur noch 4mm drauf :D
 
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