Also, Freunde der VectraB`s ...
Viele Jahre bin ich mit einem defekten Bremskraftverstärker rum gefahren. Unwissend darüber, was für ein Unterdruck im System sein muss. Was hab ich nicht alles gemacht und auch hier und da Schwächen im Unterdrucksystem gefunden. Vor bestimmt 10 Jahren habe ich notgedrungen mir ein Manometer übers Radio angebracht um den Unterdruck immer im Auge zu haben. NIE, hatte ich mehr wie -0,6bar. Zum Schluss waren es nur noch -0,4 bar und das mit nagelneuer Unterdruckpumpe. So vieles hatte ich getauscht aber an den Bremskraftverstärker ist selbst Opel nicht ran gegangen. Das war jedoch der Bösewicht !!!!!
Mein Freund über 40 Jahre im Autoschrauberdienst, hihi, wollte meinen Bremskraftverstärker nie tauschen, bis ich bewiesen hatte, das der so viel Unterdruck schluckte ohne das man Geräusche hören konnte. Wir haben den dann ausgetauscht und seitdem hat sich viel geändert. Das Auto kann auch richtig bremsen ohne das man Kraft drauf gibt. Ich kannte das gar nicht mehr. Erstaunlich und auch der Unterdruck ist jetzt bei recht genau -1 bar. Und hält den Druck selbst nach 3 Tagen noch ohne runter zu gehen!!!! Auch das Verhalten der MKL hat sich sehr verändert. Es kommt jetzt nicht mehr zu einer Motorleistungsreduzierung wenn die MKL kommt.
Leider habe ich bislang noch immer nicht rausbekommen warum die MKL an geht. Das ist sehr unterschiedlich und auch nicht richtig greifbar. Nur es muss ja irgendwie zu prüfen sein.
Leider habe ich keinen Hauch Ahnung wie die gesteuert wird. Vermutlich ist die direkt von der Elektronik gesteuert aus irgend einer teuren Steuereinheit. Wer kann mir hier weiter helfen wie ich dem Herr werde.
Heute hatte ich einen Rechner da miteiner "Delphi 100251" für an die OBD2 Schnittstelle . Sinniger weise haben die da auch die Möglichkeit zu prüfen ob die MKL an geht, aber das sehe ich auch so, grins. Nur Fehlermeldungen werden davon nicht angezeigt wenn die MKL kommt. Diese geht nur temporär an.
Ich habe nur einen Fehler drin, der immer kommt: DTCs (1): P0703 Bremsschalterkreis B, Fehler. Vermutlich hängt das mit dem Bremsschalter zusammen. Den hatten wir beim Einbau des neuen Bremskraftverstärkers ausgebaut. Dann auch zerlegt, weil die Stange vom Bremskraftverstärker nicht ganz genau so war wie beim alten Bremskraftverstärker. Da sich der Bremsschalter selbst einstellt, habe ich nur den Zapfen wieder aus der Sperre befreit, so dass dieser sich neu einstellen konnte. Warum nun die Fehlermeldung kommt ????? keine Ahnung. Die Bremsleuchte geht an so wie es soll. Das stellt aber für mich kein Problem dar ob der Fehler kommt und bleibt.
Viel mehr möchte ich wissen, warum die MKL immer angeht.
Wer kann helfen?
Gruß Bert