Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist!

Diskutiere Bremspedal lässt sich nicht treten, wenn der Motor aus ist! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto. Ich fahre ein Vectra B Kombi Sport 1,8i Bj. 2001 und wenn mein Auto...
Elton

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Frischling
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Hallo liebe Vectra Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Auto.
Ich fahre ein Vectra B Kombi Sport 1,8i Bj. 2001 und wenn mein Auto "mehrere" Tage steht, lässt sich das Bremspedal nicht betätigen wenn der Motor "noch" aus ist.
Aber sobald der Motor läuft ist die Funktion wieder völlig normal und es gibt keinerlei Probleme mit der Bremse.
Hat evtl. auch jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder schon mal davon gehört?
Das ganze passiert nur wenn der Wagen mehre Tage steht nicht aber nach einen Tag.

Dirk
 
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Enomeniepatres

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AW: Bremspedal lässt sich nicht treten wenn der Motor aus ist!

Hey,

kannst Du das Bremspedal garnicht treten ist es also hart oder kannste es bis zum Boden treten?

Wenn es hart ist kann das normal sein, weil Du ja kein Bremskfratverstärker mehr hast, der geht ja nur wenn der Motor an ist.


MFG
Enomenie
 
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juergen

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AW: Bremspedal lässt sich nicht treten wenn der Motor aus ist!

Die heutigen Bremssysteme arbeiten über einen Bremskraftverstärker. Das bedeutet, das die normale Bremswirkung erst zustande kommt, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor ausgeschaltet ist und du danach dann 2-3 mal die Bremse trittst wirst du merken das das Bremspedal immer härter wird, weil der noch anstehende Bremsdruck entweicht und dein BKV keine Funktion mehr übernimmt. Wenn dein Wagen mehrere Tage steht, wird der Bremsdruck auch so langsam entweichen, das sich das Pedal beim Betätigen dann ganz hart anfühlt. Wenn unmittelbar nach dem Starten das Pedal direkt wieder weich wird und während des Fahrbetriebes keinerlei Einschränkungen im Bremssystem auftreten, dann wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Trotzdem checke mal den Bremsflüssigkeitsbehälter auf den Füllstand hin. Ist die Bremsflüssigkeit noch i.O. ? Sollte max. alle 2 Jahre gewechselt werden. Je dunkler die Flüssigkeit desto verbrauchter ist diese.
 
Siggi-B-V6

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AW: Bremspedal lässt sich nicht treten wenn der Motor aus ist!

Das liegt daran:

Der BKV wird während der Motor läuft, mit Vakuum versorgt. Beide Seiten der Membran damit sich der BKV nicht bewegt. Trittst Du dann auf die Bremse, so wird ein Ventil geöffnet und Umgebungsluft (Druck) drückt auf die andere Seite der Membran.

Das heißt das Vakuum zieht an der Membran und der Umgebungsluftdruck drückt von der anderen Seite auf die Membran. Dadurch wird deine Fußkraft verstärkt.

Wirde der Motor abgestellt so wird für eine zeit lang Vakuum gespeichert. Dieser entweicht bei langem Stillstand. Wenn Du dann ohne Vakuum auf das Brempedal drückst, so betätigst Du den Hauptzylinder ohne Unterstützung vom BKV.

Aber sobald Du den Motor wieder an läßt, so wird wieder Vakuum im BKV aufgebaut.

Bei Notsituationen kannst Du auch ohne die Ünterstützung vom BKV bremsen, nur mußt Du eine wesentlich höhere Kraft aufs Bremspedal bringen.
 
malSehn

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AW: Bremspedal lässt sich nicht treten wenn der Motor aus ist!

da ist nun aber der punkt: es sollte eben nicht entweichen, solange der bkv völlig intakt ist und er das pedal nicht betätigt. auch nach "einigen tagen" nicht ...
 
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Gast4848

Gast
AW: Bremspedal lässt sich nicht treten wenn der Motor aus ist!

da ist nun aber der punkt: es sollte eben nicht entweichen, solange der bkv völlig intakt ist und er das pedal nicht betätigt. auch nach "einigen tagen" nicht ...
Tut es trotzdem, habe ich sogar bei richtig warmen Tagen bei unserm GTS schon gehabt! Der ist nun nen 3/4tel Jahr alt und da is auch noch alles in Ordnung! Also bei dem ein oder anderen kannd as schon ma vorkommen, die Gummis und Ventile in diesem System sind ja auch keine vollkommenen teile. ;(
 
Elton

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Frischling
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Hallo zusammen,
erstmal danke schön für die Antworten.:151:
Ich habe soweit mal alles durch gecheckt sprich Bremsflüssigkeitsstand und Zustand der Bremsflüssigkeit sowohl auch Leitungen zum BKV alles soweit i.O
Vieleicht ist es ja wirklich so das es das eine Modell hat und das andere nicht.
Wäre nur schön mal von jemanden zuhören der das auch hat.

Dirk
 
Caravan-Fahrer

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hab das bei meinem auch! wenn meiner zwei tage steht is es auch hart! :ja:
Aber Check mal dein Bremssattel nicht das deine Manschette vom Bremskolben eingerissen ist! is bei mir der Fall und Wahrscheinlich auch der Übeltäter! Hab ich Gehört!??? :Fragezeichen:
 
Nixplaner

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da in der unterdruckleitung zum bkv kein rückschlagventil ist, ist es ganz normal das der unterdruck über den ansaugtrackt nach einiger zeit wieder entweicht..is nix putt ;)
 
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Gast4848

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Ähm, wenn da kein Ventil drin wär, dann wäre der Druck direkt weg wenn der Motor aus ist! Da ist IMMER ein Rückschlagventil drin und das schon seit Jahren... :ja:
 
Nixplaner

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hm...da geb ich dir natürlich recht. das würd erklären wieso der vectra meiner schwester sofort hart wird nach dem abstellen und meiner nicht. denn ihrer hat zumindest keines. ist allerdings auch einer von den ersten. naja, hab ich auch mal scheiss erzählt ^^ man lernt schliesslich nie aus
 
malSehn

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ein kleines, zur hälfte schwarz zur anderen gelbes zylindrisches teil in der unterdruckleitung, nicht zu übersehen wenn man den bkv vor sich hat.
 
Nixplaner

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da is nur n zwischenstück drin. da wurd wohl ma unsachgemäß repariert dann :))
 
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Gast4848

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naja, das muss nicht zwangsläufig in der leitung sein. Es gibt auch Winkel- bzw. Anschlußstücke direkt am BKV, die das Ventil beinhalten! Wenn das Pedal aber direkt hart wird (@Nixplaner), dann ist entweder die leitung irgendwo undicht / durch oder das Ventil wurde wirklich entfernt! Dann bekommt das Auto aber bei der HU problmee, weil das MUSS sein.
 
Nixplaner

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hehe naja is ja nicht meiner *ggg* bremsen tut er, also fällts wohl dem prüfer auch nicht weiter auf. kam ja erst durch die hu durch. ob ich das meiner sis wohl einbauen sollte? besser wärs wohl wa :biggrin:
 
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Servus Elton!
Habe das Thema verfolgt, weil es mir bekannt vorkam. Eben erst hat es geklingelt bei mir, ich hatte das auch schon mal vor 5 Jahren. Nach dem abendlichen Einparken war am nächsten Morgen das Bremspedal absolut fest und (fast) ohne Wirkung wg. fehlendem Unterdruck. War damit beim FOH. Nach längerer Untersuchung hat man rausgefunden, daß die Druckmembran(?) im BKV defekt war. Nach Wechsel alles wieder i.O. Mußte aber da Garantie gerade abgelaufen war, auf Kulanz die Hälfte zahlen. Eine andere Möglichkeit ist tatsächlich das Rückschlagventil. Ist ein Pfennigartikel, kann man selbst wechseln. Hoffe, daß ich helfen konnte.
Grüße an Nixplaner! Der Junior gibt seinen Blauen nicht mehr her, muß mir wohl was Neues suchen!:heul:
LG Oberbayer
 
Elton

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Frischling
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Servus Elton!
Habe das Thema verfolgt, weil es mir bekannt vorkam. Eben erst hat es geklingelt bei mir, ich hatte das auch schon mal vor 5 Jahren. Nach dem abendlichen Einparken war am nächsten Morgen das Bremspedal absolut fest und (fast) ohne Wirkung wg. fehlendem Unterdruck. War damit beim FOH. Nach längerer Untersuchung hat man rausgefunden, daß die Druckmembran(?) im BKV defekt war. Nach Wechsel alles wieder i.O. Mußte aber da Garantie gerade abgelaufen war, auf Kulanz die Hälfte zahlen. Eine andere Möglichkeit ist tatsächlich das Rückschlagventil. Ist ein Pfennigartikel, kann man selbst wechseln. Hoffe, daß ich helfen konnte.
Grüße an Nixplaner! Der Junior gibt seinen Blauen nicht mehr her, muß mir wohl was Neues suchen!:heul:
LG Oberbayer
Hallo,
da habe ich aber Glück bei mir dauert es min. zwei Tage bis es richtig hart ist, nach einen Tag ist es noch normal.
Ich werde es mir die Tage mal genauer ansehen im Moment komme ich nicht dazu.
Es hat ja zum Glück so keine Auswirkung auf die Bremse.

Dirk
 
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