Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Vorwort:
Ausgegangen wird von einem Umbau bei bereits vorhandener 284mm V6/Turbo Bremse (5 Loch), wenn noch eine kleinere Bremse vorhanden ist sind weitere Umbauten erforderlich auf die ich nicht eingehe. Nur für Fahrzeuge mit den großen Antriebswellen ab C20NE! Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit, Funktionalität oder selbst ausgeführte Arbeiten! Diese Umbau ist nichts für absolute Laien!!! Wer noch nie an der Bremse gearbeitet hat, Finger weg! An der Bremsanlage ist absolute Sorgfalt erforderlich!!! Es wird nur grob beschrieben, Kentniss über die einzelnen Arbeitsschritte setze ich also voraus.
1. Wieso?
Dem einen oder anderen ist die Serienmässige 284mm Bremse vielleicht zu lasch (wohl den meisten wie ich vermute), hier bietet die 288mm Bremse eine recht günstige alternative für den Gebrauch als Alltagsfahrzeug. Man wird jetzt denken die 4mm könnens ja nicht ausmachen? Richtig, das alleine machts nicht, der Grund ist nicht sofort ersichtlich. Zum einen natürlich die 4mm mehr Durchmesser, sie sind verantwortlich für eine bessere "Hebelwirkung" an der Scheibe. Zum zweiten 1mm mehr Breite, sie bewirkt das die Scheibe mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen kann und daher einen tick belastbarer ist. Drittens ist die Reibfläche der Beläge deutlich größer. Zu guter letzt der wichtigste Grund: die 288mm Bremssättel haben einen 57mm Bremskolben (statt der 54mm), dies steigert erheblich die Bremskraft die auf die Beläge wirken kann. Diese Punkte zusammen führen zu einer spürbar besseren Bremswirkung (Dimensionsbedingt ist sie allerdings der Girling was die Dauerbelastung angeht unterlegen, da die Scheiben der Omega Anlage deutlich breiter sind!)
2. Vorteile auf einen blick
3. Teileliste/Voraussetzungen
4. Durchführung
Es sind die Serienmässigen Radschrauben zu verwenden, bzw bei Upgrade von kleineren Modellen als V6/Turbo sind zukünftig Radschrauben für den V6/Turbo zu kaufen. Ebenso verhält es sich beim Felgenkauf, Zentrierringen etc.
Nun muss das ganze vom TÜV abgenommen werden, hierzu würde ich am ehesten dazu raten dies über den Umrüstkatalog für Calibra Last Edition zu versuchen (Umrüstkatalog 1996). Ich weise ausdrücklich darauf hin das eine Eintragung zwingend erforderlich ist!
5. Weiteres Upgrade
Wem das immernoch nicht genug ist der kann mit wenig Aufwand weiter umrüsten und zwar auf 308mm (i500). Dazu werden lediglich andere Bremssattelhalter benötigt (diese sind z.b. bei M-Tech Opel-Tuning für ca. 250€ einzeln zu erhalten), da die Bremssättel identisch sind! (und natürlich neue Scheiben und Beläge, wobei die Beläge soweit ich weis identisch mit den normalen 288mm Belägen sein sollten).
Also-> Bremssättel von den Haltern abschrauben -> Bremssattelhalter abschrauben -> i500 Scheiben anschrauben -> i500 Bremssattelhalter anschrauben -> Beläge vom i500 -> Bremssättel wieder drauf, Fertig.
Auch diese Version sollte eintragbar sein, jedoch nur per Einzelabnahme unter Zuhilfenahme des Vectra-B Gutachtens.
6. Optischer Vergleich
Bild1: Anhand der Hilfslinien kann man deutlich den Unterschied der Sättelmaße sehen.
Bild2: Die vergrößerte Reibfläche der 288er Beläge ist zu erkennen
Bild3: Man kann deutlich sehen das die Lochung zur Kühlung nicht mehr so eng gepresst ist (es handelt sich bei beiden um Zimmermann Scheiben) sowie die deutlich größere auflagefläche der Beläge ist zumindest zu erahnen ^^
Und nun viel Erfolg beim Umbau.
Mods, bitte offen lassen, möchte eventuell noch Dinge hinzufügen.
Nachtrag
Bilder hinzugefügt von 308mm mit 16' Borbet (passt gerade noch mit flachen Wuchtgewichten).
Es ist schön zu erkennen das die neuen Scheiben aussengekühlt sind, und nicht innengekühlt wie die 284/288.
Diese "Nut" ist bei den 284/288ern geschlossen und die Luft kommt von der Innenseite.
Ausgegangen wird von einem Umbau bei bereits vorhandener 284mm V6/Turbo Bremse (5 Loch), wenn noch eine kleinere Bremse vorhanden ist sind weitere Umbauten erforderlich auf die ich nicht eingehe. Nur für Fahrzeuge mit den großen Antriebswellen ab C20NE! Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit, Funktionalität oder selbst ausgeführte Arbeiten! Diese Umbau ist nichts für absolute Laien!!! Wer noch nie an der Bremse gearbeitet hat, Finger weg! An der Bremsanlage ist absolute Sorgfalt erforderlich!!! Es wird nur grob beschrieben, Kentniss über die einzelnen Arbeitsschritte setze ich also voraus.
1. Wieso?
Dem einen oder anderen ist die Serienmässige 284mm Bremse vielleicht zu lasch (wohl den meisten wie ich vermute), hier bietet die 288mm Bremse eine recht günstige alternative für den Gebrauch als Alltagsfahrzeug. Man wird jetzt denken die 4mm könnens ja nicht ausmachen? Richtig, das alleine machts nicht, der Grund ist nicht sofort ersichtlich. Zum einen natürlich die 4mm mehr Durchmesser, sie sind verantwortlich für eine bessere "Hebelwirkung" an der Scheibe. Zum zweiten 1mm mehr Breite, sie bewirkt das die Scheibe mehr Energie in Form von Wärme aufnehmen kann und daher einen tick belastbarer ist. Drittens ist die Reibfläche der Beläge deutlich größer. Zu guter letzt der wichtigste Grund: die 288mm Bremssättel haben einen 57mm Bremskolben (statt der 54mm), dies steigert erheblich die Bremskraft die auf die Beläge wirken kann. Diese Punkte zusammen führen zu einer spürbar besseren Bremswirkung (Dimensionsbedingt ist sie allerdings der Girling was die Dauerbelastung angeht unterlegen, da die Scheiben der Omega Anlage deutlich breiter sind!)
2. Vorteile auf einen blick
- Günstige Anschaffung
- 3mm größerer Bremskolben
- 4mm größerer Scheibendurchmesser
- 1mm dickere Scheibe
- Grössere Reibfläche
- Leichte Eintragbarkeit da Opel Original (da im technisch beinahe identischen Calibra Last Edition noch verbaut), evtl sogar per Umrüstkatalog
- Günstig weiter Upgradefähig auf 308mm (i500)
- Optisch und Bautechnisch massiver ausgeführte Bremssättel
- Keine Spezialscheiben notwendig (wie z.b. bei der Girling Variante)
3. Teileliste/Voraussetzungen
- Hautbremszylinder 23,81mm (V6 und Turbo bereits vorhanden)
- Bremskraftverstärker 225/i=3,9 (V6 und Turbo bereits vorhanden)
- 270x10mm Bremse hinten für die Eintragbarkeit per Umrüstkatalog (sollte auch anders möglich sein)
- 2 Radnaben vom Calibra Last Edition oder Vectra B mit 5-Loch!
- V6 Federbeine VA (mit anderen Federbeinen müssen entweder unter die Bremsscheiben 2mm untergelegt werden oder unter die Sattelhalter =pfusch)
- 2 neue Radlager vom V6
- 2 neue Bremsscheiben für Calibra-A/Vectra-B mit 288x25mm 5/110 (am besten einfach für Vectra B V6 kaufen!)
- Satz Beläge für Calibra-A/Vectra-B (am besten einfach für Vectra B V6 kaufen!)
- 2 Bremssättel 288mm (am besten direkt überholen lassen, auf jedenfall penibel optisch auf beschädigung und funktionalität überprüfen! Vor allem das kein Dreck in den Sattel kommt!) + Bremssattelhalter + Federn
- Entsprechendes Werkzeug
- Bremsflüssigkeit
- Kupferpaste
- Neue Splinte für Antriebswelle
- 2 neue Entlüftungnippel (am besten für den Vectra B V6 kaufen, falls welche für die 284mm Bremssättel vorhanden sind können auch diese verwendet werden, Teilenummer gleich!)
- 4 Kupferdichtringe für die Bremsleitungen
- Es empfiehlt sich direkt Stahlflex Bremsleitungen einzubauen ist aber nicht erforderlich, diese Fahrzeugspezifisch für euer Fahrzeug kaufen! Ansonsten die vorhandenen Leitungen nutzen, ggf. erneuern!
- Ganz Wichtig: Dieser Umbau funktioniert nur mit V6 Federbeinen und passenden Radlagern, nicht mit 16v Federbeinen. Dazu wären weitere Modifikationen nötig.
4. Durchführung
- Aufbocken, Standfest! Räder abbauen.
- Federbeine ausbauen aber Bremssättel noch an der Leitung lassen, am besten mit Draht im Radhaus aufhängen (Bremsschläuche zugfrei halten)
- Radlager und Naben auspressen
- NEUE Radlager einpressen, Radnabe Vectra B einpressen
- Federbeine wieder einbauen
- Neue Bremsscheiben montieren, neue Bremssattelhalter montieren. Eventuell Kolben der neuen Bremssättel zurückdrücken, Bremsbeläge auf der Rückseite dünn mit Kupferpaste bestreichen und einsetzen, neue Bremssättel montieren, Rückholfeder einsetzen. Alten Entlüftungsnippel vorsichtig entfernen, neue Entlüftungsnippel am Gewinde mit Bremsflüssigkeit benetzen und einschrauben.
- Bremsleitungen von den alten Sätteln abschrauben (gegebennenfalls ganz entfernen falls sie erneuert werden oder Stahlflex verwendet werden) und an die neuen Sättel anschrauben, neue Kupferdichtringe verwenden!
- Die Bremsanlage muss nun entlüftet werden! am besten in der Werkstatt machen lassen (NICHT selbst fahren!) schleppen mit Abschleppstange (nur angemeldet!) oder noch besser per Trailer. Bei der Gelegenheit bietet es sich an direkt die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
- (Räder anbauen)
- Fertig!
Es sind die Serienmässigen Radschrauben zu verwenden, bzw bei Upgrade von kleineren Modellen als V6/Turbo sind zukünftig Radschrauben für den V6/Turbo zu kaufen. Ebenso verhält es sich beim Felgenkauf, Zentrierringen etc.
Nun muss das ganze vom TÜV abgenommen werden, hierzu würde ich am ehesten dazu raten dies über den Umrüstkatalog für Calibra Last Edition zu versuchen (Umrüstkatalog 1996). Ich weise ausdrücklich darauf hin das eine Eintragung zwingend erforderlich ist!
5. Weiteres Upgrade
Wem das immernoch nicht genug ist der kann mit wenig Aufwand weiter umrüsten und zwar auf 308mm (i500). Dazu werden lediglich andere Bremssattelhalter benötigt (diese sind z.b. bei M-Tech Opel-Tuning für ca. 250€ einzeln zu erhalten), da die Bremssättel identisch sind! (und natürlich neue Scheiben und Beläge, wobei die Beläge soweit ich weis identisch mit den normalen 288mm Belägen sein sollten).
Also-> Bremssättel von den Haltern abschrauben -> Bremssattelhalter abschrauben -> i500 Scheiben anschrauben -> i500 Bremssattelhalter anschrauben -> Beläge vom i500 -> Bremssättel wieder drauf, Fertig.
Auch diese Version sollte eintragbar sein, jedoch nur per Einzelabnahme unter Zuhilfenahme des Vectra-B Gutachtens.
6. Optischer Vergleich
Bild1: Anhand der Hilfslinien kann man deutlich den Unterschied der Sättelmaße sehen.
Bild2: Die vergrößerte Reibfläche der 288er Beläge ist zu erkennen
Bild3: Man kann deutlich sehen das die Lochung zur Kühlung nicht mehr so eng gepresst ist (es handelt sich bei beiden um Zimmermann Scheiben) sowie die deutlich größere auflagefläche der Beläge ist zumindest zu erahnen ^^
Und nun viel Erfolg beim Umbau.
Mods, bitte offen lassen, möchte eventuell noch Dinge hinzufügen.
Nachtrag
Bilder hinzugefügt von 308mm mit 16' Borbet (passt gerade noch mit flachen Wuchtgewichten).
Es ist schön zu erkennen das die neuen Scheiben aussengekühlt sind, und nicht innengekühlt wie die 284/288.
Diese "Nut" ist bei den 284/288ern geschlossen und die Luft kommt von der Innenseite.
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