genau vorne und hinten weil im mom bremst metall auf metall.
mfg
Och das ist einfach:
vorne:
Rad ab, hinten ab bremssattel sind 2 Staubkappen am Bremssattel, die abmachen und die 2 Imbusschrauben rausdrehen, dann ist der Sattel lose, aber da ja sicher an den Bremsscheiben Kanten oben am Rand sind, den Kolben vom Bremszylinder reindrücken, indem du auf der äußeren Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz nen Schraubenzieher steckst und den Sattel so nach außen drückst und dadurch der Kolben in den Zylinder!
Schon kannst du den Sattel abnehmen, dann hinten den Sattelhalter abschrauben, der mit 2 Imbusschrauben angeschraubt ist die sind teils Bombenfest, da Schraubensicherung verwendet wurde, also mit ein Paar Hammerschlägen lösen, sind diese Schrauben ab, kannst den abnehmen und die Bremsscheibe abnehmen! Mußt halt bloß vorher an der Bremsscheibe die kleine Schraube lösen, aber pass auf manchmal sind 7er Imbusschrauben verwendet worden und normal hat man kein zuhause, da spezial größe, aber bei mir waren Kreuzschrauben dran!
hinten:
fast selbes Prinzip, doch mit dem Unterschied, das der Kolben vom Bremszylinder net einfach so reingedrückt werden kann, sondern durch nee Drehbewegung eingefahren wird, da du sicher net das Werkzeug zur Verfügung hast, hier eine Möglichkeit wie es auch geht, ne Schraubzwinge auf den Kolben und hinten am Bremssattel ansetzen und leicht zusammendrehen, also spannen, dann mit ner Wasserpumpenzange im Uhrzeigersinn den Kolben drehen, nicht den Gummi der Staubschutzes verletzen, den daher etwas runterschieben, das man genug Platz zum nsetzen hat!
Allgemeine Tipps: alle Flächen an den Bremssattelhalter, wo die Bremsbeläge aufliegen, mit Drahtbürste säubern und leicht Fetten, z.b. mit Graphitfett oder sprzielles Bremsenspray ist gräulich!
Auch die Auflageflächen der Bremsscheiben reinigen!
Bremsverschleißanzeiger vorher abziehen!
Neue Bremsscheiben mit Bremsenreiniger entölen!
Wenn ihr schon an den Bremsen arbeitet, könnt ihr gleich die ABS sensoren ausbauen und reinigen, sind hinter den Bremsscheiben, mit ner Kleinen Imbusschraube an der Radnabe angeschraubt, diese lösen und Ihr könnt den rausziehen, Sensorfeld mit nen lappen säubern und wieder einbauen, so ist eine Fehlerquelle schon mal weniger!