AW: Bremsen hinten vectra a wechseln
Hallo!
Ist eigentlich auch keine Hexerei.
Mal sehn, ob ich die Anleitung spontan hinbekomme:
Zuerst nimmst du die Imbus Schrauben vom Bremssattel auf der Rückseite runter (ich glaub ein 10er Imbus ist es). Dann kannst den Sattel schon mal von der Bremsscheibe abziehen. Ich hänge ihn dann immer daneben mit einem stärkeren Draht auf, eben so, dass der Bremsschlauch nicht beschädigt wird.
Dann drehst du die Bremsbacken innerhalb der Scheibe mittels Schraubenzieher zusammen: da ist ein unübersehbares Loch in der Trommel, dass du auf zirka 5 Uhr stellst. Dann kannst du mit der Taschenlampe reinleuchten und mußt eine Art "Zahnrad" (also das Einstellungsrad für die Backen) entdecken. Weiß jetzt aber nicht genau, ob du mit dem Schraubenzieher nach links oder rechts drehen mußt. Merkst du aber ohnehin, wenn du danach die Bremsscheibe drehst. Wenn sie immer leichter drehen geht, bist du am richtigen Weg.
Die Bremsbacken mußt du deswegen lockern, dass du die Bremsscheibe runter bekommst.
Dann nimmst du die Kreuzschraube von der Trommel weg und schon müßte die Bremsscheibe runtergehen. Wenn nicht, nimmst du dir ein Holzstsück, setzt es an der Trommel an und klopfst mit dem Hammer etwas dagegen (in dem Bereich, wo du die Felgenschrauben reindrehst). Könnte sein, dass sich die Scheibe mit der Zeit etwas festgefressen hat.
Danach nimmst du dir ein "Durchschlagwerkzeug" (weiß nicht, wie ich dass besser erklären soll, aber ich nehm an, du weißt, wovon ich spreche) und klopfst die beiden Stifte am Bremssattel raus. Dann kannst du die Bremsbacken rausnehmen. Würde auch gleich die Stelle etwas reinigen, an der die Backen aufsitzen.
Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Sollte ich was vergessen oder falsches gesagt haben, BITTE korrigieren (soll ja jeder was von der Anleitung haben).
Ich nehm mal an, dass du auch zuerst die Stifte rausschlagen kannst und dann erst den Bremssattel runternimmst. Ich mache es aber immer so, wie in der Anleitung beschrieben.
Nur hoffe ich, dass du etwas damit anfangen kannst und dass ich dir bißchen weitergeholfen habe.
Gruß, Tommy
P.S.: Nachtrag: Handbremsbackentausch habe ich vergessen. Hat aber in der Zwischenzeit, wie ich schon gesehen habe, Vandy beschrieben. Sch*** "2-Finger-System" *gg*