Bremse raucht und quietscht

Diskutiere Bremse raucht und quietscht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Brauche dringend mal ratschläge, bin grad mit meinem Vectra B Caravan BJ 99 2,5 V6 zu bekannten gefahren, und hab nach ca 15 km ein leises...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Brauche dringend mal ratschläge, bin grad mit meinem Vectra B Caravan BJ 99 2,5 V6 zu bekannten gefahren, und hab nach ca 15 km ein leises Quitschen rechts hinten vernommen, nichts gedacht, wurde allmählich lauter, bis ich dann doch mal angehalten habe, und gemerkt habe, daß die Scheibe hinten richtig heiß ist, und komisch "unscharf" aussieht, die ist jetzt wohl hinüber...
Wenn ich während der fahrt auf die bremse getreten bin,hats aufgehört zu quitschen, und hat nach wie vor gut gebremst!
Klemmt da der Belag an der Scheibe, oder kann dasauch die Handbremse sein ,die Klemmt?
Hab schon öfter angezogen und gelockert,hat aber nix geholfen...
Und kurz vor fahrtende hab ich nochmal geschaut, war immer noch heiß,hab dann mal ne handvoll schnee draufgeworfen, die war mal richtig heiß....:heul:

Aber dann, 10 km später am ziel kams mir so vor, als ob sie wieder normaltemp. hätte, quitschen war zum schluß auch weg, was soll ich denn jetzt machen?

Gut, die scheibe wird am ende sein, hatte vor 2 monaten tüv, der meinte zwar,die sind hinten angelaufen, aber werte waren ok...

Jetzt fahr ich später wieder 60 km heim, und dann morgen (am feiertag :))) reifen runter und wohl mal schauen, wo es geklemmt hat (noch klemmt)...

Kann mir wer tipps geben, was das sein kann, bzw was ich machenkann, und was neue scheiben/beläge für den V6 in etwa kosten, wenn ich zur werkstatt gehe?

Dickes mercy!!!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Hilfe, bremse raucht und quitscht !!!

Zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Defekter Bremssattel
2. Defekte Handbremse

Ich tippe auf dei Handbremsbacken. Beim B-Vectra kam es schon öfter vor, daß sich der Belag von den Backen gelöst hat. Dieser kann sich dann zwischen Backe und Trommel verkeilen. Dann schleift die Trommel natürlich...wird warm...und macht Geräusche.

Am besten zerlegst du mal die hintere Bremse. Wenn die Scheibe runter ist, siehst du schon, was Sache ist.

Wenn du einen Tag warten kannst, würde ich die Teile online bestellen - z.B. bei Autoteilestore.de. Der örtliche Teilehändler wird teurer sein, wenn du keine Kundennummer hast.

2 Bremsscheiben (massiv): ca. 100€
Bremsbelagsatz: ca. 30€
Handbremsbacken: ca. 60€

Zero

Zero

Moderator
AW: Hilfe, bremse raucht und quitscht !!!

Muß mein Verredner zustimmen der Reibbelag beim b vectra löst sich sehr gern mal vom Metall. Grund dafür ist das die Die Bremse beim Vectra b hinten ziemlich wenig beansprucht wird dadurch härten die Klötzer aus und der Belag löst sich ab. Scheiben würde ich eh neu machen da sie wahrscheinlich blau sein werden!!!! Und die Klötzer sind nicht teuer!!!!

Wenn es das nicht war mach mal die Handbremse hinten auf und mach alles sauber. dann stellst die Handbremse wieder ein und es sollte weg sein!!

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
super,danke soweit schonmal, ich dachte im ersten moment auch, daß sich evtl die Handbremse verklemmt hat, aber konnte ja nicht reinschauen...
Aber das kuriose! :

Bin dann gestern abend wieder heimgefahren, (hilft ja nix) , und was war ?

nix

fuhr wie ein kätzchen, keinen Mucks, bremse blieb kalt, alles wie immer...:Fragezeichen::Fragezeichen:

Gut, ich denke, um den kompltten wechsel der hinteren Bremse komm ich nicht rum, aber is ja auch ok, wär nur schön,wenn ichs noch 3 monate hinauszögern könnte, da ich im freien arbeiten muß...

Die scheibe ist auch nicht blau und gar nix,keine riefen o.ä. ..
Das müsste doch das indiz auf die Handbremse sein,oder?

Ach ja, würdet ihr jetzt so weiterfahren, oder nicht,da sich die Bremse wieder verkeilen könnte?
Brauch halt das auto täglich,und wenns nur 10 km sind...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kennt jemand von euch den Internet-anbieter " autoparts-online" ?
Da gibts ein komplettes Kit für die HA für 59 .- , lt denen auch geprüfte Qualität...
Welche Maße hat denn die Bremsanlage an der HA ? 286 / 10 mm ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremse raucht und quietscht

Bremse raucht und quietscht - Ähnliche Themen

• Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

• Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben