-maik
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.01.2009
- Beiträge
- 14
- Alter
- 39
Hallo,
hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker.
Fahrzeug ist ein 99er Vectra B x18xe1 Caravan,Ex Polizeifahrzeug.
Angefangen hat die Geschichte beim Wechseln auf die Winterräder. Gleiche Felgengröße,Original Opel Stahlfelgen Sommer wie Winter - Die Winterräder schliffen innen an der Felgenschüssel am Bremssattel! Vorher war nix. Habe dann die Haltespangen neu gemacht damit der Sattel wieder "press" richtung Scheibe kommt. (gibt es bei der Montage von den Dingern n Trick? Die gehen ja sowas von beschissen dran)
So - das Schleifen ist weg - dafür ist kein Bremsdruck mehr da beim ersten Treten oO Der Kreislauf war nicht offen! Ich hatte nur den oberen Teil des Bremssattels ab um zu schauen ob die Führungsbolzen grade sind.
Da ich keine Zeit habe mich abends noch ums Auto zu kümmern (ist das Auto von meiner Freundin) haben wir es in ne freie Werkstatt schleppen lassen.
Die haben zweimal entlüftet trotz des Vermerks das die Bremsflüssigkeit vor einem halben Jahr neu kam,und der Kreislauf nicht mehr offen war seit dem.
Kein Erfolg - Danach haben se den Hauptbremszylinder neu gemacht,wäre auch mein nächster Punkt gewesen - aber: Kein Erfolg!
Jetzt kam gestern der Anruf,wir wissen nicht weiter,bitte fahrt mit dem Wagen zu Opel...
Mein Schwiegervater hat den Vectra dann also zum FOH gefahren,die dann erstmal fragten ob man wirklich noch das Geld für die Reparatur in das Auto stecken will...danke fürs Gespräch. Jedenfalls würden sie den Bremskraftverstärker machen. KV um die 600€ Material und Lohn,Erfolg nicht garantiert... Die Schnellprüfung ist i.O.,also er zieht nach zehnmal Pumpen und dann Motorstart Unterdruck.
Hab jetzt beim Schrottplatz mir einen gebrauchten zurücklegen lassen und werd das ganze am Sonntag einbauen. Hab trotzdem das ungute Gefühl das es das nicht sein wird Hatte jemand das Problem schon mal?
Hat der Vectra ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zwischen BKV und Motor oder sitzt das im BKV selbst?
Das ABS Aggregat würde ich eigentlich ausschließen - auch wenn es die freie Werkstatt mal erwähnt hat. Die Lampe ist aus,und das Problem tritt ja schon beim stink normalen Bremsen auf. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren;
Bin dankbar um jede Idee und jeden Rat (:
Grüße,
Maik
hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker.
Fahrzeug ist ein 99er Vectra B x18xe1 Caravan,Ex Polizeifahrzeug.
Angefangen hat die Geschichte beim Wechseln auf die Winterräder. Gleiche Felgengröße,Original Opel Stahlfelgen Sommer wie Winter - Die Winterräder schliffen innen an der Felgenschüssel am Bremssattel! Vorher war nix. Habe dann die Haltespangen neu gemacht damit der Sattel wieder "press" richtung Scheibe kommt. (gibt es bei der Montage von den Dingern n Trick? Die gehen ja sowas von beschissen dran)
So - das Schleifen ist weg - dafür ist kein Bremsdruck mehr da beim ersten Treten oO Der Kreislauf war nicht offen! Ich hatte nur den oberen Teil des Bremssattels ab um zu schauen ob die Führungsbolzen grade sind.
Da ich keine Zeit habe mich abends noch ums Auto zu kümmern (ist das Auto von meiner Freundin) haben wir es in ne freie Werkstatt schleppen lassen.
Die haben zweimal entlüftet trotz des Vermerks das die Bremsflüssigkeit vor einem halben Jahr neu kam,und der Kreislauf nicht mehr offen war seit dem.
Kein Erfolg - Danach haben se den Hauptbremszylinder neu gemacht,wäre auch mein nächster Punkt gewesen - aber: Kein Erfolg!
Jetzt kam gestern der Anruf,wir wissen nicht weiter,bitte fahrt mit dem Wagen zu Opel...
Mein Schwiegervater hat den Vectra dann also zum FOH gefahren,die dann erstmal fragten ob man wirklich noch das Geld für die Reparatur in das Auto stecken will...danke fürs Gespräch. Jedenfalls würden sie den Bremskraftverstärker machen. KV um die 600€ Material und Lohn,Erfolg nicht garantiert... Die Schnellprüfung ist i.O.,also er zieht nach zehnmal Pumpen und dann Motorstart Unterdruck.
Hab jetzt beim Schrottplatz mir einen gebrauchten zurücklegen lassen und werd das ganze am Sonntag einbauen. Hab trotzdem das ungute Gefühl das es das nicht sein wird Hatte jemand das Problem schon mal?
Hat der Vectra ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zwischen BKV und Motor oder sitzt das im BKV selbst?
Das ABS Aggregat würde ich eigentlich ausschließen - auch wenn es die freie Werkstatt mal erwähnt hat. Die Lampe ist aus,und das Problem tritt ja schon beim stink normalen Bremsen auf. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren;
Bin dankbar um jede Idee und jeden Rat (:
Grüße,
Maik