Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story

Diskutiere Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker...
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Frischling
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Hallo,
hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker.

Fahrzeug ist ein 99er Vectra B x18xe1 Caravan,Ex Polizeifahrzeug.

Angefangen hat die Geschichte beim Wechseln auf die Winterräder. Gleiche Felgengröße,Original Opel Stahlfelgen Sommer wie Winter - Die Winterräder schliffen innen an der Felgenschüssel am Bremssattel! Vorher war nix. Habe dann die Haltespangen neu gemacht damit der Sattel wieder "press" richtung Scheibe kommt. (gibt es bei der Montage von den Dingern n Trick? Die gehen ja sowas von beschissen dran)

So - das Schleifen ist weg - dafür ist kein Bremsdruck mehr da beim ersten Treten oO Der Kreislauf war nicht offen! Ich hatte nur den oberen Teil des Bremssattels ab um zu schauen ob die Führungsbolzen grade sind.

Da ich keine Zeit habe mich abends noch ums Auto zu kümmern (ist das Auto von meiner Freundin) haben wir es in ne freie Werkstatt schleppen lassen.

Die haben zweimal entlüftet trotz des Vermerks das die Bremsflüssigkeit vor einem halben Jahr neu kam,und der Kreislauf nicht mehr offen war seit dem.
Kein Erfolg - Danach haben se den Hauptbremszylinder neu gemacht,wäre auch mein nächster Punkt gewesen - aber: Kein Erfolg!
Jetzt kam gestern der Anruf,wir wissen nicht weiter,bitte fahrt mit dem Wagen zu Opel...

Mein Schwiegervater hat den Vectra dann also zum FOH gefahren,die dann erstmal fragten ob man wirklich noch das Geld für die Reparatur in das Auto stecken will...danke fürs Gespräch. Jedenfalls würden sie den Bremskraftverstärker machen. KV um die 600€ Material und Lohn,Erfolg nicht garantiert... Die Schnellprüfung ist i.O.,also er zieht nach zehnmal Pumpen und dann Motorstart Unterdruck.

Hab jetzt beim Schrottplatz mir einen gebrauchten zurücklegen lassen und werd das ganze am Sonntag einbauen. Hab trotzdem das ungute Gefühl das es das nicht sein wird :( Hatte jemand das Problem schon mal?
Hat der Vectra ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zwischen BKV und Motor oder sitzt das im BKV selbst?

Das ABS Aggregat würde ich eigentlich ausschließen - auch wenn es die freie Werkstatt mal erwähnt hat. Die Lampe ist aus,und das Problem tritt ja schon beim stink normalen Bremsen auf. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren;

Bin dankbar um jede Idee und jeden Rat (:

Grüße,
Maik
 
transporter

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MESSIAS
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Ich würde erst noch mal die Beläge prüfen .
Die Haltefeder war ja wohl ausgeleiert .Der Sattel war ja dann schon länger schief .
Jetzt ist der Belag anders zur Scheibe als vorher .
Die Scheibe kann ein Kranz/Erhöhung haben . Jetzt ist der Abstand für vollen Belagauflage größer und du muß mehr Bremskraft auf wenden um den vollen Reibwert zu erhalten.
Was mich nur wundert , jetzt müßte es eigentlich ein bisschen schleifen.

Ich kenne nur Bremskraftverstärker mit Rückschlagklappe in den Schlauch .
Aber das heißt ja auch nichts :kaputt:
 
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Frischling
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nene,beläge und scheiben sind in ordnung - das was du ansprichst wäre ein anderes pedalgefühl denke ich; es fühlt sich in etwa so an wie wenn luft im system wäre - was aber nicht ist.
 
transporter

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MESSIAS
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Ich habe ja auch nicht geschieben das sie defekt sind .
Ich hätte nur überprüft wie der Belag jetzt anliegt .
Luft in Systen heißt Pumpen um Druck auf zubauen .
Wenn die Beläge zu weit von Scheibe weg sind ist das genauso .

Aber wie immer: Es kann auch wieder was ganz anderes sein
 
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Frischling
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ok - die beläge liegen "normal" an,so wie sie eben beim schwimmsattel anliegen sollten (:
 
Oberbayer

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Hallo Maik!

Nochmal ein gezielte Nachfrage: Mußt Du Pumpen oder hast Du einen Widerstand am Pedal aber keine gescheite Bremswirkung als ob der BKV nicht arbeitet?

Grüße!
 
Siggi-B-V6

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Isst das ganze an einem oder beiden Bremssätteln aufgetreten?
Ist der Bremssattelhalter noch fest?
 
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Thorrdy

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Ich hatte damals genau den gleichen Effekt an einem Hyundai Coupe. Genauso wie du es schreibst. Es wurde der Bremskraftverstärker getauscht und das ABS-Modul getauscht. Am Schluss war es aber ein defekter Bremsbelag. Von außen sah er ok aus, aber als die Mechaniker (beim dritten Termin!) dann nochmal alles auseinander genommen haben, fiel denen ein defekter Bremsbelag vor die Füße. Da hatte sich der Belag von der Trägerplatte gelöst und ist gebrochen. So drückte der Kolben des Bremssattels mal gegen ein Stück Belag und manchmal drückte er ins Leere...
 
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Frischling
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Neuer Zwischenstand aber nach wie vor keine Lösung;

Mittlerweile ist ein gut gebrauchter Bremskraftverstärker neu drin,die Sättel wurden zerlegt auf anraten von Ate um die Vierkantdichtringe der Kolben zu prüfen; alles i.O.

Die Mechanik ist auch komplett ok;

Die Werkstatt und mein Schwiegervater wollen mir jetzt das ABS Aggregat einreden da glaub ich aber nicht dran!

Würd als nächstes die Bremsschläuche machen...

noch jemand irgendeine gute Idee?


@oberbayer
hab n langen leerweg am pedal beim ersten treten,fühlt sich auch nicht an wie luft,sondern wirklich wie ein tritt ins leere,aber am ende
doch mit leichter bremswirkung. erst beim zweiten treten hat man druck auf dem pedal.
 
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vectra_a91

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Hallo und juten Abend

Also bei meinem Kumpel das das selbe oder ähnlichs Problem.......... bei Ihm war die Spange bzw. die Feder vom Bremsbelag war falsch montiert gewesen dauert auch sehr lange bis die Werkstatt dahinter gekommen ist.
Es gibt aber auch Luft im ABS Block selber noch nciht gehabt aber gehört ob dies überhaupt stimmt weiß ich nicht.
Ich habe einen X18XE habe Bremsen vorne und hinten komplett neu gemacht inkl. Fischer Bremsleitungen logischer weise keinen Bremsdruck da ich alle Leitung auf hatte. Dann das System komplett entlüftet mit einem Automatik Entlpftungsgerät ca. 30 Minuten für alle es kam Luft und Luft und Luft ohne Ende und jetzt super hammergeil das Teil baut einen Druck auf ich meine gerade ich fahr einen Automatik. Sonst habe ich keine Idee aber vielleicht ist es bei dir ähnliches wenn wieder alles so zusammengebaut wird wie es war wird es vielleicht immer wieder falsch zusammengebaut. ???
MFG
Sven
 
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Frischling
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Mit dem Haltespangen Tausch fing der ganze Mist ja an;
Hatte diese neu gemacht,weil der Sattel an der Felge anlag,der FOH bestellte dann zweimal in Folge die falschen - die zu klein waren,deshalb hatte ich mich auch tierisch gequält; erst nach dem mein mädchen bei denen auf den Tisch gehauen hat :D fiel denen auf das es für die für fahrgestellnummer,wie oben erwähnt ex polizei fahrzeug, ne andere ausführung gibt,zwei zentimeter länger.
die sind jetzt drin,passen auch perfekt,problem ist aber immer noch da ^^
 
vectra_a91

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und es ist alles dicht ? Ja dumm frag :ja: bist du der Meinung das er irgendwo Luft zieht ? Hast mal beide Bremssättel gewechselt gibt jetzt bestimmt günstig aufm Schrotti ? Ich würde Stück für Stück die ganze Schei..e auseinander nehmen. ?(
Aber an den Leitungen liegt es glaub ich nicht ist halt einfach nur ne Leitung.
 
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Frischling
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Ich hab leider keine Zeit zum selbstschrauben ^^

Die dritte Werkstatt hat jetzt fest gestellt das die Sättel hinüber sind,die Buchsen wären ausgeschlagen und der Sattel an sich etwas verzogen;
Jetzt kommen neue rein; Kostet zwar,aber mein Mädel braucht bald mal wieder Ihr Auto...

Ich halt euch auf dem laufenden (:
 
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