Vectra Allgemein A-B-C Bremsbelag nieten?

Diskutiere Bremsbelag nieten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Auf der Seite von ATU schreiben die was von Bremsbeläge nieten, was ist damit gemeint? Ich habe schon bei vielen Autos die Scheiben und Beläge...
Joyride

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Tripel-As
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Auf der Seite von ATU schreiben die was von Bremsbeläge nieten, was ist damit gemeint?

Ich habe schon bei vielen Autos die Scheiben und Beläge gewechselt, aber zum nieten gab es nie was und auch bei einen Videoportal finde ich dazu keine Videos was das sein soll.

Bremsbel

Dann noch eine Frage zum sauberen Motor. Bei Aral werben die mit Benzin was den Motor sauber macht, das ist doch Schwachsinn, oder?
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Bremsbeläge nieten sieht nach kurzem googlen aus als wenn da neue Beläge auf die Trägerplatte bei einer Trommelbremse genieten werden.
Aber bis jetzt hab ich keinen gesehen der das macht, in der Regel kauft man das komplette Paket und wechselt alles.
Hat also bei normalen Scheibenbremsen gar keine Bedeutung, hier wird meines Wissens nach der Bremsbelag mit der Trägerplatte verklebt/verschweißt.

Wie du schon sagtest .. "werben" also Werbung von Aral.
Gibt es unabhängige Untersuchen dazu, ich hab noch keine gesehen und die alten Untersuchungen die es zu den Premium Sorten diverser Tankstellen gab konnten keinen deutlichen Unterschied feststellen.
Wer einen "optimierten" Motor fährt, der wird in der Regel vom Tuner dazu angehalten einen Premium Kraftstoff zu tanken, weil die Software entsprechend z.B. auf eine höhere Oktanzahl angepasst wurde. Will man wirklich die letzten 1-3% aus dem Motor rausholen, kann/sollte also Premium Kraftstoff wie lara Ultimate oder Shell X-Power tanken.
Für die Alltagsklitsche macht das keinen nennenswerten Unterschied.
 
mariogt18

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Es ist in der Tat so das damit die Beläge einer Trommelbremse (meistens für hinten) gemeint sind. Haben wir früher in der DDR und auch noch etwas später so gemacht. Dazu muß aber der Belagträger schon genietete Beläge gehabt haben und keine geklebten. Geht relativ einfach, ich würde es heute nicht mehr machen. Das gleiche kann man übrigens auch mit Kupplungsbelägen machen.

Und was den Supersprit angeht das ist Geldmacherei und hat nur einen Plazeboeffekt.
 
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Joyride

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Tripel-As
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Komisch das ATU damit wirbt, dass man bei denen Beläge nieten lassen kann. Das wäre ja genauso, wenn Sony damit Werbung macht für Grammophonplatten.
 
Siggi-B-V6

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Bei heutigen Fahrzeugen ist der Belag geklebt. Bei Oldtimern kenne ich das mit dem Nietvorgang bei Trommelbremsen.
 
Joyride

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Bei ATU ließt das sich so, also wenn nieten besser wäre und das normalste von der Welt ist.

Ich kenne das jedenfalls nicht.
 
mariogt18

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Über Aussagen von Amateure Treiben Unfug würde ich nicht mal nachdenken. Wir wissen alle was die wert sind
 
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Hansfriedel

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Wenn ATU das macht finde ich für Besitzer von Oldtimern garnicht so schlecht . Die waren nähmlich genietet. Und wer ein Fahrzeug der ganz alten Baujahre hat sagen wir mal Bj 1955 wird froh sein wenn ihn noch geholfen wird wenn die Dinger am Ende sind weil neue Auftreiben schon ziemlich schwer sein könnte.Bei unseren Fahrzeugen ist das kein Thema mehr.Und zu der Spritfrage das ist Geldmacherei wo ihr in jedem Baumarkt einen Haufen Wundermittel zum Beimischen kaufen könnt für viel Geld. Das einzige was ich benutze ist das hier :Additiv moton CeraTune CT-250 Motor. Zur Zeit Teste ich das mal seit 30000km. Mein Empfinden bis jetzt: Der Motor läuft nicht mehr so rau und der Verbrauch ist von 5,7 auf 5,3 Liter runter laut Bordcomputer. Da ich das Fahrzeug aber nicht alleine Fahre bin ich mir nicht sicher ob es Aussagefähig ist. Fahrzeug ist Vectra C 1,9 CDTI 150 PS mit 250000 auf der Uhr. Dachte mir nur ich tu der Alten Lady mal was gutes.
 
mariogt18

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Mag ja richtig sein das ATU das anbiedert. Aber ein Oldtimerfahrer fährt nicht zu ATU, die haben ihre eigenen Foren und Werkstätten wo denen besser geholfen wird als da. Die lieben ihre Autos und deswegen machen die um sowas wie ATU einen weiten Bogen. Jeder der sein Auto liebt kauft da nicht mal Sicherungen.
Rein theoretisch was passiert wenn man sich darauf einlässt:
1. Tut uns leid ihre Bremsbelagträger sind nicht dafür geeignet da müssen wir mal schauen ob wir dafür welche haben. Oh haben wir nicht aber ich kann ihnen einen anderen Satz anbieten wird nur leider teurer als im Auftrag angegeben..
2. Wir haben gesehen das ihr Radbremszylinder nicht mehr gut ist so können sie nicht mehr fahren aber da haben wir bestimmt was da. Aber dann müssen wir beide Seiten machen und das mit den genieteten geht dann auch nicht.
3. Haben sie eine ATU-Cart?
 
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Hansfriedel

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Da gebe ich dir vollkommen Recht. War mal bei denen wegen der Klimaanlage Auffüllen. Wo ich nach 1,5 Stunden mein Auto abholen wollte lief einer ums Fahrzeug mit großen Zettel als wollte er TÜV machen. Nach meiner Frage was das soll meinte er mein Heckscheibenwischerblatt wäre kaputt und sie wechseln es gleich. Habe ich dankend abgelehnt und bin vom Hof. War nur dort weil das mit der Klima Angebotswoche war. Aber sonst nee. Schraube eh alles selbst aber da brauch ich ne Werkstatt weil ich die Geräte nicht habe.Sieht man ja auch bei uns in der Ecke wie oft die Personal suchen. Die sind halt auf Umsatz getrimmt. Und zum Thema Oldtimer ist zum Teil ein Problem bei uns in der Ecke findest du fast keinen Ansprechpartner das fängt schon bei Teilen an. Habe selbst noch einen Jeep Wrangler YJ Bj 1995 und habe mir mal den Spaß gemacht denen von Fiat die es übernommen haben auf den Zahn zu fühlen. Null aber wirklich Null Ahnung. Die haben nicht mal Werkstatthandbücher von dem Auto und das nennt sich Jeepvertragswerkstatt. Also wenn ich da nicht alles selbst machen könnte hätte ich das Auto verkauft.
 
Joyride

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Tripel-As
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Was ich an meinen Saab und Vectra A selbst machen kann, mache ich auch selbst. Die Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen, Keilrippenrimen, neuen Kühler mit Thermostat, hätte ich niemals in einer Werkstatt machen lassen für den Vectra, dann wäre das Auto weggegangen, aber so alles kein Thema.
 
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Bremsbelag nieten?

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