Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau

Diskutiere Brauche Tipps zum F20 / F18 Getriebeumbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich hoffe jemand hat die zeit und den willen mir kurz einen tipp zu geben. und zwar habe ich wie viele andere auch das problem mit dem...
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bdgsniper

Frischling
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hallo,

ich hoffe jemand hat die zeit und den willen mir kurz einen tipp zu geben.

und zwar habe ich wie viele andere auch das problem mit dem f18 differential - nun möchte ich ein f20 innenleben in mein f18 verbauen - kannt mir da jemand sagen was ich alles genau zu beachten habe ? besonders das mit den lagern einstellen und dem ölfilterschlüssel als werkzeug dafür?...

ach und kann man jedes f20 nehmen egal aus welchem opel oder muss das ein besonderes sein?

Fahre ja wie man sich denken kann ein Vectra B 1,8 96`er X18XE F18 W394

danke schonmal für die mühe.

mfg
 
Alex V2000

Alex V2000

Frischling
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Hallo!

Warum baust du dir denn nicht gleich ein komplettes F20 ein? Oder ansonsten
ein F16?
Bei beiden gibt es mehrere Übersetzungsvarianten. Von kurz bis gaaanz lang.

MfG Alex
 
KeisA

KeisA

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vermutlich weil das F20 und F16 per Seilzugkupplung funktioniert.... das F18 jedoch mit Hydraulik....
wie es jedoch mit dem Aufwand aussieht, diese Getriebe ebenfalls auf Hydraulik umzubauen, weiß ich nich....
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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...und selbst dann passen F16 und F20 nicht in den Vectra-B, weil die Bohrungen für Schaltumlenkung und Ölwanne fehlen. F18 aus Vectra-A/Astra-F passen ebenfalls nicht.
 
B

bdgsniper

Frischling
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Wie vectra cdx bereits erwähnte deshalb ....

und weil es unwirtschaftlich ist ein komplettes getriebe zu tauschen da dann das hydraulische ausrücklager getauscht werden muss was nicht wenig kostet und die kupplung sowieso....

die übersetzung interessiert mich nicht ich will einfach nur wissen was man beachten muss bzw welches werkzeug man braucht um das gesamte innenleben eines f20 in ein f18 umzubauen - besonders interessiert mich es wie man einfach ein differential rauskriegen soll und wie wieder rein?!?!

wenn ich da reinschaue sehe ich als anfänger erstmal keine chance das teil komplett rauszuholen - das schaltgetriebe an sich bekommt man ja leicht raus wenn das dif raus is aber genau das ist mein problem - also bitte eine lösung von jemand der sich damit auskennt - dankeschön! :151:
 
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MESSIAS
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Das Diff ist relativ einfach bei eingebautem Getriebe zu wechseln:

- Beide Antriebswellen raus
- Deckel auf der Unterseite abnehmen (gesamtes Öl läuft dabei raus)
- Einstellmutter für Diff-Lagerschale auf Fahrerseite mit Spezialschlüssel (FOH) komplett herausdrehen. Vorher ggf. Stellung markieren.
- Lagerschale auf der andere Seite von außen lösen (5 Schrauben) und komplett herausnehmen
- Jetzt fällt das komplette Diff fast von allein nach unten heraus


Nun braucht man nur noch den "Tannenbaum" mit den Gangräder ziehen...
 
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bdgsniper

Frischling
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was kostet der spezialschlüssel? bzw kann man sich da anders behelfen - habe deshalb gefragt weil ich schon befürchtet habe das man mit normalen werkzeug nicht weit kommt.

kann man ich sag mal ein anderes werkzeug dazu "missbrauchen" um die einstellmutter abzubekommen?

und wenn ich das diff tausche dann ist die makierte position doch nicht mehr richtig oder? wo kann ich toleranzwerte und messpunkte bekommen um das ganze so einzustellen das es mir nicht in der nächsten kurve rausfliegt :D

mfg
 
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MESSIAS
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Den Spezialschlüssel kannst du dir gegen Ausweiskopie und ein paar € Pfand beim FOH leihen. Hab es es noch nie erlebt, daß mir einer nix geliehen hat - Auch bei Händler, die mich absolut nicht kennen und bei denen ich noch nie etwas gekauft habe.

Alternativ kann man sich aus einem Flacheisen etwas basteln, was in die Zähne greift...da ist Kreativität gefragt. Mit dem passenen Schlüssel geht es dank 1/2"-Aufnahme für die Knarre aber wesentlich einfacher. Leih dir das Teil einfach..
Versuch bitte nicht, mit einem Meißel auf die Zacken zu schlagen, um die Mutter herauszutreiben. Das Aluminium ist weich und du hast damit null Gefühl. Die Mutter muss auch irgendwann wieder rein - und eingestellt werden.

Die markierte Position ist bei einem anderem Diff unter Umständen nicht mehr richtig - Stimmt. Dann musst du das Lager von Hand einstellen. Nach Gefühl. Das ist bei Kegelrollenlagern halt so. Kannst beim Ausbau schonmal drauf achten, wie stramm das Diff sitzt - Um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Zieh die Mutter erst einmal relativ fest an. Bis du bei Drehen am Diff einen leichten Widerstand spürst. Nun löst du die Schraube wieder. Jetzt greifst du mit der Hand von unten nach dem Diff und wackelst mal daran. Horizontal sollte nun etwas Spiel vorhanden sein. Die Mutter musst du nun so weit anziehen, daß dieses Spiel nicht mehr zu spüren ist. Das klackern muss weg sein.
Dafür muss man etwas Gefühl haben. Nicht zu stramm...aber auch nicht zu locker. Das horizontale Spiel muss gerade eben verschwunden sein.
 
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bdgsniper

Frischling
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das ist sehr hilfreich. ich danke dir - ich werde mal beim foh nachfragen wie es ausschaut mit dem leihen - kann aber dazu sagen das unser foh hier generel etwas unfreundlich ist was solche sachen angeht wie leihen und überhaupt tipps geben ohne das man gleich bei denen für 3000 eur etwas neu einbauen lässt... naja sonst fahr ich mal zum nächsten foh.

und die frage ob man nun jedes f20 egal aus welchen opel nehmen kann ist mir noch unklar.... oder gibt es da besonderheiten.

mfg
 
V

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Frischling
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ich habe hier einen spezialisten der baut dir alles um und kann dir auch fragen beantworten ob das überhaupt möglich und sinnfoll ist ich habe auch einen diff schaden gehabt f18 getriebe war heute bei ihm er hatte schon alles vorbereitet und hat mir wirklich eine neue diff samt hauptwelle eingebaut getriebe dran und alles perfekt
und das für ca 600 euro man kann sagen wie eine neue getriebe ich kann den jedem empfehlen ihr werdet staunen

BERT JÜRRIES KFZ- TECHNIKERMEISTER 059459959707 sagt einfach ihr habt die nummer vom sakalli aus dortmund vielleicht macht der noch etwas beim preis
 
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