Brauche Autoradio, nur welches?

Diskutiere Brauche Autoradio, nur welches? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wollte mir ein neues Radio für mein Vectra B Bj.00 kaufen. Habe einen Sub + Verstärker + FS, nur weiss ich nicht was für ein Radio ich kaufen...
M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
Hi,

wollte mir ein neues Radio für mein Vectra B Bj.00 kaufen.
Habe einen Sub + Verstärker + FS, nur weiss ich nicht was für ein Radio ich kaufen soll...

Wenn möglich sollte die Lenkradfernbedienung und das TID weiter funktionieren, wenn nicht auch nicht soo schlimm.

Was das Radio auf jeden Fall haben sollte, ist ein USB oder SD-Card Anschluss.

Preis sollte nicht mehr als 100 € sein...

Hab mir da schon was angeschaut.

Clatronic AR 736
Sony CDX-GT410
Yakumo Hypersound Car eazy

Was sagt ihr dazu?

Bitte auch um andere Vorschläge, falls möglich mit Lenkrad & TID Unterstützung!

Danke!

amateur

amateur

Doppel-As
Naja für 100€ bekommst Du ich sag mal bei allen Herstellern nur die Grundaustattung.

Von den 3 würd ich auf jedenfall das Sony nehmen kein anderes billig Zeug auf jedenfall ne Marke denn da sind die Funktionen die drauf stehn in der Regel auch brauchbar.

Ansonsten mal nach was gebrauchtem schaun.

Mfg

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also wie Amateur schon gesagt hat würd ich dir auch ein MARKENRADIO empfehlen... mit den anderen BILLIGDINGERN wirst wohl nicht so deine Freude haben. Ist meine erfahrung!!!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Die Lenkradfernbedienung und das Display unterstützen jedoch alle 3 Geräte nicht.

Schau dich doch mal bei Clarion oder Kenwood um. Die haben auch extra Opel Geräte wegen dem Display und meist auch nen Adapter für die LFB. Gut sind was Teurer, aber ich sage mittlerweile ich kauf nur noch einmal und bin dann zufrieden.

M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
Danke, werd dann das Sony kaufen, gibts irgendwo eine Anleitung wie man das ganze anschliessen soll?

Also Sub, Endstufe usw.?

Da ich keine Ahnung hab wollt ich mal wissen wie ein Radio mit 4 Ausgängen hinten aussieht :redface:

Weiss nicht ob ich 2 oder 4 Kanäle brauche

amateur

amateur

Doppel-As
Siehe Anleitung :-).

Sicher nen Adapter für Opel kaufen und den Originalstecker ran, Endstufe an Chinche Ausgang.

M

MESeidel

Tripel-As
zum Sony Radio:

Sony Europe Customer Support Portal

Da kann man das Handbuch und die Einbauanleitung downloaden...

das 410er gehört zur Mittelklasse bei Sony.
Die haben 2 Stereo Vorverstärkerausgänge.
Einen kann man zwischen Rear- Out und Subwoofer (mit Tiefpass) umschalten.

Strom ist kein Problem, man muss nur das rote und das gelbe Kabel umstecken.

B

brumm

Mopedschrauber
VectraGirl schrieb:
Die Lenkradfernbedienung und das Display unterstützen jedoch alle 3 Geräte nicht.

Schau dich doch mal bei Clarion oder Kenwood um. Die haben auch extra Opel Geräte wegen dem Display und meist auch nen Adapter für die LFB. Gut sind was Teurer, aber ich sage mittlerweile ich kauf nur noch einmal und bin dann zufrieden.

Gut gebrüllt löwe, endlich mal jemand der ne klare aussage trifft. ich hab mir aus england nen adapter besorgt. das einzige was nicht mehr geht, ist die senderanzeige auf dem display, ansonsten funktioniert die lenkradfernbedienung besser wie vorher :-))

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
wenn man ein radio einbaut und die TID nur noch temperatur und zeit anzeigt, weiß doch jeder was man machen muss oder?

M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
MESeidel schrieb:
zum Sony Radio:

Sony Europe Customer Support Portal

Da kann man das Handbuch und die Einbauanleitung downloaden...

das 410er gehört zur Mittelklasse bei Sony.
Die haben 2 Stereo Vorverstärkerausgänge.
Einen kann man zwischen Rear- Out und Subwoofer (mit Tiefpass) umschalten.

Strom ist kein Problem, man muss nur das rote und das gelbe Kabel umstecken.
Das heisst ich muss den Verstärker mittels Chinch an den Rear/Sub Out Anschliessen?

Wo wird das FS angeschlossen?
Wenn ich später HS kaufen möchte, muss ich die an verstärker anschliessen oder kann ich die auch am Radio anstöpseln?

amateur

amateur

Doppel-As
Ich weis ja nicht ob Du das Fs auch am Verstärker hast was eigentlich auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Das Radio hat 2 Vorverstärker Ausgänge einen für den Sub wo Du gleich Trennfrequenz etc. einstelln kannst und denn anderen für das Fs am Verstärker.

Sprich Du ziehst 2 Chinchekabel bis zum Verstärker.

Ein Hs würd ich nicht unbedingt verbauen es sei denn Du hast ein Radio mit Laufzeitkorrektur. Da bieten die meisten Verstärker aber eine Option mehrere Kanäle über einen eingang zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
Booah gibts net irgendwo ne Anleitung der ein Anschlussplan, ich bin grad voll verwirrt :kiffer:

Den in der Anleitung hab ich schon angeschaut aber da versteh ich nix :X

M

MESeidel

Tripel-As
Ah, Sorry!!

Das Sony hat doch nur einen Vorverstärkerausgang.

Aber da die meisten Endstufen einen Tiefpass für den Subwoofer haben, ist das kein Problem.
Am einfachsten wäre, eine 4 Kanal Endstufe, bei der man 2 Kanäle brücken (und Tiefpass filtern) kann.
Dann hängt man das FS an 1 und 2 und den Subwoofer an 3/4.

Bei 2 Endstufen braucht man noch 2 Chinch Y- Adapter.

Das HS kann weiter am Radio betreiben.
Es hat ja eine internen Verstärker mit 4 Kanal Ausgang (Front + Rear).

Weiß ncht, was an der Einbauanleitung kompliziert ist, gibt schlimmere von anderen Herstellern ;o)

Anhänge

M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
Danke jetzt isses einfacher :)

Ich hab als Verstärker den Hifonics ZS 6400.

Die FS und HS lass ich übers Radio laufen und den Sub über den Verstärker und fertig.

M

MESeidel

Tripel-As
Der Verstärker ist doch super geeignet.

Da kann man leicht das FS und den Subwoofer dran betreiben.
Die oberen Regler für das Frontsystem und die unteren für den Sub.
Mit der Kabelfernbedienung kann man die Lautstärke des Subwoofers auch während der Fahrt ändern.

1: auf 2CH stellen -> 2 Kannal Cinch in, 4 Kanal out

2: oben: ca. 75Hz bis 90Hz
unten: 20Hz evtl. bis 10Hz runter (CD geht bei 16Hz los)

3: oben: egal
unten: wie den Hi Pass des Frontsystems -> 2 oben

4: oben: egal
unten: anhebung der Frequenzen im Bassbereich -> Probehören, je nach Geschmack einstellen

6: wenn weitere Verstärker folgen, hier anschliessen

7: 1CH und 2CH mnit dem Radio verbinden

8: Anschluss der Kabelfernbedienung

9: oben: Hi
unten: LP/BP

10: Laut Technischen Daten liefert das Sony max 2 V am Vorverstärker Out,
also beide auf minimal 2V ist man auf der sicheren Seite.

Steht alles im Handbuch erklärt ^^

Anhänge

M

milkadog

Mitglied
Themenstarter
:D Danke für die Hilfe!!!

Wenn ich nur den Sub über den Verstärker laufen lass, sind das die gleichen Einstellungen?

Ich möchte das FS ersteinmal nicht über den Amp laufen lassen weil ich keine Lust habe in dem Auto irgendwie groß Kabel verlegen...

Deswegen möcht ich FS über Radio und Sub am Amp...

EDIT:

Hab alles Verstanden, nun gehts an den Einbau wenn alles da ist :)

Dankschön

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Autoradio, nur welches?

Brauche Autoradio, nur welches? - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B wie lese ich fehlercode aus

wie lese ich fehlercode aus: hallo mein vectra b bj. 2018 2,0 dohc x20xev 136 ps hat probleme mit mkl sie ist ständig an. läuft schlecht und verbraucht viel. wie kann ich...
  • Ich brauche ein neues Autoradio

Ich brauche ein neues Autoradio: Hallo! Ja, mein Anliegen steht schon im Betreff, ich brauche ein neues Autoradio. Momentan haben wir ein Radio mit Kassettenspieler von...
  • CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth Freispr.

CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth Freispr.: Hallo Zusammen! Kann mir bitte jemand ein schönes Autoradio empfehlen, welches CDs/CDRWs, CDs mit MP3s abpielen kann, relativ robust gegen...
  • CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth Freispr. - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B wie lese ich fehlercode aus

wie lese ich fehlercode aus: hallo mein vectra b bj. 2018 2,0 dohc x20xev 136 ps hat probleme mit mkl sie ist ständig an. läuft schlecht und verbraucht viel. wie kann ich...
  • Ich brauche ein neues Autoradio

Ich brauche ein neues Autoradio: Hallo! Ja, mein Anliegen steht schon im Betreff, ich brauche ein neues Autoradio. Momentan haben wir ein Radio mit Kassettenspieler von...
  • CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth Freispr.

CD/MP3 Autoradio mit Bluetooth Freispr.: Hallo Zusammen! Kann mir bitte jemand ein schönes Autoradio empfehlen, welches CDs/CDRWs, CDs mit MP3s abpielen kann, relativ robust gegen...
  • Oben