air
Schichtcheffe
Themenstarter
Hi,
hab mir mal die Mühe gemacht den Umbau meines Bordcomputers auf blaue Beleuchtung zu dokumentieren.
Vorab die Quellen die ich benutzt habe:
www.rotanes.de
Es sei gesagt, dass ich NICHT für irgendwelche Schäden aufkommen, also Umbau auf eingene Gefahr!!!
Man sollte technisches Geschick haben, mit dem Lötkolben umgehen können und viel Geduld mitbringen. Den mit roher Gewalt funktioniert hier garnichts!
PS: Um die Bilder in original Größe zu sehen, einfach auf das Bild klicken, dann Rechtklick auf das nun erschienene Bild und auf "Grafik anzeigen" klicken.
Benötigte Teile:
1. Bordcomputer (Vectra A/ Calibra/ Omega A/ Senator B)
2. Feinmechanikerwerkzeug (Hauptsächlich einen kleinen Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher)
3. Spitzzange
4. Feile
5. Lochrasterplatine
6. Lötzin
7. Lötkolben
8. Seidenschneider
9. ca. 0,35mm² Leitung (nicht über 0,5mm² da dies sonst zu sperrig wird)
10. Drei Widerstände je 560 Ohm
11. Neun PLCC2 LEDs (kann aber auch jede andere Farbe genommen werden)
12. Skalpell
13. Bremsenreiniger (Irgend ein Entfetter)
14. Gewebeband/Panzertape (Etwas um die Platine zu isolieren)
15. Entlötpumpe (Nicht zwigend Notwendig)
16. Durchsichtige Folie für Kratzschutz des Displays (Nicht zwingend Notwendig)
17. Säge (Nicht zwingend Notwendig)
So dann fangen wir mal an.
Zuerst habe ich den Bordcomputer auf Funktion getestet. Dazu habe ich einen Bordcomputerstecker vom Schrottplatz abgezwickt und dann an 12V angeschlossen. Kann aber auch im Fahrzeug getestet werden.
Sollte zuvor auf Funktion geprüft werden, dass wenn was nachher nicht stimmt die Fehlersuche einfacher ist.
Jetzt wird beim Vectra A und Calibra Bordcomputer die vordere Blende entfernt, dazu einfach mit dem Daumen unten ansetzen und nach oben und von sich weg drücken, sollte recht einfach gehen.
Nun werden die Kreuzschlitzschrauben oben und unten herausgeschraubt (Sind insgesamt 4 Stück)
Weiter gehts mit den Haltenasen oben und unten (sind auch 4 Stück). Mit einem Schlitzschraubendreher die Nasen vorsichtig hochdrücken und an der vorderseite des Bordcomputers ziehen (linke Seite des Bildes)
So, jetzt kann der BC aufgeklappt werden. Dabei sieht man so einen schwarzen Rahmen, diesen einfach herausnehmen.
Die Beleuchtungsabdeckung wird mit einem Schlitzschraubendreher herausgehebelt. Und die alte Beleuchtung herausgezogen, sollte dies schwer gehen nimmt eine Spitzzange zur Hilfe, aber vorsicht diese kann brechen!
Nun können wir die Scheibe mit Stahlrahmen und Platine herausdrücken. Dazu mit dem Daumen gehen die Scheibe drücken. Sollte relativ einfach gehen.
Damit die Platine von den anderen Bauteilen getrennt werden kann, müssen die Nasen des Stahlrahmens nach ausen gebogen werden. Am besten geht da mit einer Spitzzange. (Insgesamt 8 Haltenasen)
Jetzt wird die Platine von der Schreuscheibe mit einem Schlitzschraubendreher getrennt. Die Platine haftet nur an den zwei Gummikontakten für das Display.
So schaut der BC nun aus. Ganz links die Glasscheibe mit den zwei Gummikontakten, in der Mitte die Kunststoff- und Metallstreuscheibe und ganz rechts der restliche BC mit den Platinen.
Die Metallstreuscheibe wird mit einem Schlitzschraubendreher von der Kunststoffstreuscheibe getrennt. Schraubendreher wird da angesetzt, wo vohin die Nasen umgebogen wurden und nach oben gedrückt.
Jetzt gehts an die Feile. Mit der Feile wird der Steg auf der rechten Seite des 1ten Bildes heruntergefeilt. Feilt nur so weit, dass es bündig mit der abgeschrägten Kante ist.(Wenn ihr die Kunsstoffstreuscheibe herumdreht, wisst ihr was ich meine).
Habt ihr dass geschafft, schaut die Platine jetzt so aus wie auf dem 2ten Bild.
Wenn wir schon am feilen sind, kommt gleich die Platine dran, die wird jetzt auf die Breite gefeilt/gesägt, damit sie zwischen die nun entstandene Lücke der Kunststoffstreuscheibe passt (ca. 72mm jedoch solltet ihr da immerwieder nachprüfen, da das Maß bei der Kunsstoffstreuscheibe bei jedem anderes wird). Nach oben habt ihr mehr Platz, solltet aber mindestens 5 Löcher hoch sein, also ca. 13mm. (Höher geht auch, aber dann muss der schwarze Kunststoffrahmen der im BC eingelegt wird, bearbeitet werden.)
Zur Probe wird die Platine mal eingelegt. (Man sieht, dass die Platine links etwas Luft hat, ist aber nicht weiter schlimm, da die nachher fixiert werden kann.
Weiter gehts mit dem Löten. Dabei ist auf die Polarität der LEDs zu achten. Es werden immer 3 Stück in Reihe geschaltet, um Wiederstände (je 560 Ohm) und somit Platz zu sparren.
Schaut, dass die LEDs zueinander den gleichen Abstand in etwa haben, damit die Ausleuchtung perfekt wird.
Habe die 3 Massepunkte gebrückt und bin dann mit einer Leitung weggegangen, das gleiche bei dem Pluspunkten. (Lasst die Leitungen lieber zu lang als zu kurz!)
Anschließend wird alles an 12V angeschlossen und auf Funktion geprüft. Habe die Platine dann auch in das Gehäuse gelegt, um die Streuung zu begutachten und habe gemerkt, dass OHNE die Metallstreuscheibe die Ausleuchtung bescheiden ist, siehe 3tes Bild)
Da ich ja den BC schon auseinander gebaut hatte, hab ich mir eine Lösung für das bekannte Problem, dass die schwarze Beschriftung von der Glasscheibe zerkratzt, des BCs überlegt.
Hab eine Overheadprojektorfolie zurecht geschnitten, dass sie ohne Probleme in den Metallrahmen passt. Diese schützt später vor Verkratzungen.
Das auch die Schrift wie z.B. Verbauch mom. besser ausgeleuchtet wird, habe ich auf der Rückseite der Glasscheibe mit Bleistift ein Feld markiert. (Geht am besten, wenn man sie gegen eine Fensterscheibe hebt).
Dann habe ich mit einem Skalpell diesen Rand nachgezogen. Anschließend bin ich an einer Seite mit dem Skalpell unter die Folie und habe so viel frei gehoben, dass ich sie zu fassen bekommen habe und hab sie dann abgezogen. (siehe 2tes Bild). Nun wird mit Bremsenreiniger (irgendetwas zum Entfetten) das freigelegte Feld eingesprüht und mit z.B. einer Küchenrolle abgerieben. Durch den Bremsenreiniger löst sich der Kleber, aber die Folie die draufbleiben soll, reagiert nicht mit dem Entfetter. Muss man mit einbischen Druck machen, dann geht es recht gut weg. (siehe Bild 3)
Jetzt wird noch die alte Halterung der Beleuchtung ausgelötet, da sie ja nichtmehr benötigt wird.
Kommen wir zu einem wichtigeren Schritt, dem isolieren der Platine. Sie darf kein Kontakt mit dem Metalrahmen oder der oben liegenden Platine haben. Deshalb wird sie unten und oben isoliert. Ich habe mich für Gewebeband entschieden, da es sich auch bei Wärme nicht löst.
Jetzt wird alles wieder zusammengebaut. ACHTUNG, achtet darauf, dass die Glasscheibe auch richtig in der Mitte sitzt, da ihr sonst Pixelfehler habt oder das Display später gar nichts anzeigt. Auch nicht vergesssen, die Haltepins (siehe Bild 1) wieder umzubiegen, da sie den nötigen Druck aufbringen, damit die Platine mit den Gummikontakten und der Glasscheibe Kontakt haben.
Wer will kann die Platine mit den LEDs noch fest kleben, habe ich nicht gemacht, da ich alles so angepasst habe, dass es selbständich geklemmt wird.
Und dann naklar noch Plus und Minus anschließen. (Auf dem 2ten Bild ist PLUS = ROT und MINUS = SCHWARZ)
Anschließend habe ich, bevor ich alles komplett wieder zusammen gebaut habe, einen Funktionstest gemacht. Man siehe an, dass mit der Metalstreuscheibe die Ausleuchtung 1000mal besser ist, als ohne.
Nach erfolgreichem Funktionstest habe ich alles wieder komplett zusammengebaut.
Sodelle, jetzt hab ich noch die frühere Lampenabdeckung abgeklebt, dass es da nicht herausleuchtet.
Und zum Schluß, endlich das schöne Ergebnis. Es leuchtet BLAU
Hoffe wie immer, dass dieser Umbau euch von Nutzen sein kann und bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
VIEL SPASS UND ERFOLGT BEIM UMBAU, euer AIR
(alle hier gezeigten Bilder und Texte sind Copyright by Air!)
hab mir mal die Mühe gemacht den Umbau meines Bordcomputers auf blaue Beleuchtung zu dokumentieren.
Vorab die Quellen die ich benutzt habe:
www.rotanes.de
Es sei gesagt, dass ich NICHT für irgendwelche Schäden aufkommen, also Umbau auf eingene Gefahr!!!
Man sollte technisches Geschick haben, mit dem Lötkolben umgehen können und viel Geduld mitbringen. Den mit roher Gewalt funktioniert hier garnichts!
PS: Um die Bilder in original Größe zu sehen, einfach auf das Bild klicken, dann Rechtklick auf das nun erschienene Bild und auf "Grafik anzeigen" klicken.
Benötigte Teile:
1. Bordcomputer (Vectra A/ Calibra/ Omega A/ Senator B)
2. Feinmechanikerwerkzeug (Hauptsächlich einen kleinen Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher)
3. Spitzzange
4. Feile
5. Lochrasterplatine
6. Lötzin
7. Lötkolben
8. Seidenschneider
9. ca. 0,35mm² Leitung (nicht über 0,5mm² da dies sonst zu sperrig wird)
10. Drei Widerstände je 560 Ohm
11. Neun PLCC2 LEDs (kann aber auch jede andere Farbe genommen werden)
12. Skalpell
13. Bremsenreiniger (Irgend ein Entfetter)
14. Gewebeband/Panzertape (Etwas um die Platine zu isolieren)
15. Entlötpumpe (Nicht zwigend Notwendig)
16. Durchsichtige Folie für Kratzschutz des Displays (Nicht zwingend Notwendig)
17. Säge (Nicht zwingend Notwendig)
So dann fangen wir mal an.
Zuerst habe ich den Bordcomputer auf Funktion getestet. Dazu habe ich einen Bordcomputerstecker vom Schrottplatz abgezwickt und dann an 12V angeschlossen. Kann aber auch im Fahrzeug getestet werden.
Sollte zuvor auf Funktion geprüft werden, dass wenn was nachher nicht stimmt die Fehlersuche einfacher ist.
Jetzt wird beim Vectra A und Calibra Bordcomputer die vordere Blende entfernt, dazu einfach mit dem Daumen unten ansetzen und nach oben und von sich weg drücken, sollte recht einfach gehen.
Nun werden die Kreuzschlitzschrauben oben und unten herausgeschraubt (Sind insgesamt 4 Stück)
Weiter gehts mit den Haltenasen oben und unten (sind auch 4 Stück). Mit einem Schlitzschraubendreher die Nasen vorsichtig hochdrücken und an der vorderseite des Bordcomputers ziehen (linke Seite des Bildes)
So, jetzt kann der BC aufgeklappt werden. Dabei sieht man so einen schwarzen Rahmen, diesen einfach herausnehmen.
Die Beleuchtungsabdeckung wird mit einem Schlitzschraubendreher herausgehebelt. Und die alte Beleuchtung herausgezogen, sollte dies schwer gehen nimmt eine Spitzzange zur Hilfe, aber vorsicht diese kann brechen!
Nun können wir die Scheibe mit Stahlrahmen und Platine herausdrücken. Dazu mit dem Daumen gehen die Scheibe drücken. Sollte relativ einfach gehen.
Damit die Platine von den anderen Bauteilen getrennt werden kann, müssen die Nasen des Stahlrahmens nach ausen gebogen werden. Am besten geht da mit einer Spitzzange. (Insgesamt 8 Haltenasen)
Jetzt wird die Platine von der Schreuscheibe mit einem Schlitzschraubendreher getrennt. Die Platine haftet nur an den zwei Gummikontakten für das Display.
So schaut der BC nun aus. Ganz links die Glasscheibe mit den zwei Gummikontakten, in der Mitte die Kunststoff- und Metallstreuscheibe und ganz rechts der restliche BC mit den Platinen.
Die Metallstreuscheibe wird mit einem Schlitzschraubendreher von der Kunststoffstreuscheibe getrennt. Schraubendreher wird da angesetzt, wo vohin die Nasen umgebogen wurden und nach oben gedrückt.
Jetzt gehts an die Feile. Mit der Feile wird der Steg auf der rechten Seite des 1ten Bildes heruntergefeilt. Feilt nur so weit, dass es bündig mit der abgeschrägten Kante ist.(Wenn ihr die Kunsstoffstreuscheibe herumdreht, wisst ihr was ich meine).
Habt ihr dass geschafft, schaut die Platine jetzt so aus wie auf dem 2ten Bild.
Wenn wir schon am feilen sind, kommt gleich die Platine dran, die wird jetzt auf die Breite gefeilt/gesägt, damit sie zwischen die nun entstandene Lücke der Kunststoffstreuscheibe passt (ca. 72mm jedoch solltet ihr da immerwieder nachprüfen, da das Maß bei der Kunsstoffstreuscheibe bei jedem anderes wird). Nach oben habt ihr mehr Platz, solltet aber mindestens 5 Löcher hoch sein, also ca. 13mm. (Höher geht auch, aber dann muss der schwarze Kunststoffrahmen der im BC eingelegt wird, bearbeitet werden.)
Zur Probe wird die Platine mal eingelegt. (Man sieht, dass die Platine links etwas Luft hat, ist aber nicht weiter schlimm, da die nachher fixiert werden kann.
Weiter gehts mit dem Löten. Dabei ist auf die Polarität der LEDs zu achten. Es werden immer 3 Stück in Reihe geschaltet, um Wiederstände (je 560 Ohm) und somit Platz zu sparren.
Schaut, dass die LEDs zueinander den gleichen Abstand in etwa haben, damit die Ausleuchtung perfekt wird.
Habe die 3 Massepunkte gebrückt und bin dann mit einer Leitung weggegangen, das gleiche bei dem Pluspunkten. (Lasst die Leitungen lieber zu lang als zu kurz!)
Anschließend wird alles an 12V angeschlossen und auf Funktion geprüft. Habe die Platine dann auch in das Gehäuse gelegt, um die Streuung zu begutachten und habe gemerkt, dass OHNE die Metallstreuscheibe die Ausleuchtung bescheiden ist, siehe 3tes Bild)
Da ich ja den BC schon auseinander gebaut hatte, hab ich mir eine Lösung für das bekannte Problem, dass die schwarze Beschriftung von der Glasscheibe zerkratzt, des BCs überlegt.
Hab eine Overheadprojektorfolie zurecht geschnitten, dass sie ohne Probleme in den Metallrahmen passt. Diese schützt später vor Verkratzungen.
Das auch die Schrift wie z.B. Verbauch mom. besser ausgeleuchtet wird, habe ich auf der Rückseite der Glasscheibe mit Bleistift ein Feld markiert. (Geht am besten, wenn man sie gegen eine Fensterscheibe hebt).
Dann habe ich mit einem Skalpell diesen Rand nachgezogen. Anschließend bin ich an einer Seite mit dem Skalpell unter die Folie und habe so viel frei gehoben, dass ich sie zu fassen bekommen habe und hab sie dann abgezogen. (siehe 2tes Bild). Nun wird mit Bremsenreiniger (irgendetwas zum Entfetten) das freigelegte Feld eingesprüht und mit z.B. einer Küchenrolle abgerieben. Durch den Bremsenreiniger löst sich der Kleber, aber die Folie die draufbleiben soll, reagiert nicht mit dem Entfetter. Muss man mit einbischen Druck machen, dann geht es recht gut weg. (siehe Bild 3)
Jetzt wird noch die alte Halterung der Beleuchtung ausgelötet, da sie ja nichtmehr benötigt wird.
Kommen wir zu einem wichtigeren Schritt, dem isolieren der Platine. Sie darf kein Kontakt mit dem Metalrahmen oder der oben liegenden Platine haben. Deshalb wird sie unten und oben isoliert. Ich habe mich für Gewebeband entschieden, da es sich auch bei Wärme nicht löst.
Jetzt wird alles wieder zusammengebaut. ACHTUNG, achtet darauf, dass die Glasscheibe auch richtig in der Mitte sitzt, da ihr sonst Pixelfehler habt oder das Display später gar nichts anzeigt. Auch nicht vergesssen, die Haltepins (siehe Bild 1) wieder umzubiegen, da sie den nötigen Druck aufbringen, damit die Platine mit den Gummikontakten und der Glasscheibe Kontakt haben.
Wer will kann die Platine mit den LEDs noch fest kleben, habe ich nicht gemacht, da ich alles so angepasst habe, dass es selbständich geklemmt wird.
Und dann naklar noch Plus und Minus anschließen. (Auf dem 2ten Bild ist PLUS = ROT und MINUS = SCHWARZ)
Anschließend habe ich, bevor ich alles komplett wieder zusammen gebaut habe, einen Funktionstest gemacht. Man siehe an, dass mit der Metalstreuscheibe die Ausleuchtung 1000mal besser ist, als ohne.
Nach erfolgreichem Funktionstest habe ich alles wieder komplett zusammengebaut.
Sodelle, jetzt hab ich noch die frühere Lampenabdeckung abgeklebt, dass es da nicht herausleuchtet.
Und zum Schluß, endlich das schöne Ergebnis. Es leuchtet BLAU
Hoffe wie immer, dass dieser Umbau euch von Nutzen sein kann und bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
VIEL SPASS UND ERFOLGT BEIM UMBAU, euer AIR
(alle hier gezeigten Bilder und Texte sind Copyright by Air!)
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