Bördeln

Diskutiere Bördeln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Freunde! Ich habe mir vorige Woche einen Satz SMC Alufelgen zugelegt (Bild im Anhang): 7.5Jx17, ET 35 mit 205/40/17 Falken. Am...
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Herr der Schraubendreher
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Hallo Vectra Freunde!


Ich habe mir vorige Woche einen Satz SMC Alufelgen zugelegt (Bild im Anhang): 7.5Jx17, ET 35 mit 205/40/17 Falken. Am Wochenende habe ich sie montiert und muss sagen, dass sie am Vectra A echt klasse aussehen.
Ich habe im Moment noch 60/40er Federn mit gekürzten Gasdruck drin.
Also, die Reifen bzw Felgen schleifen nirgends. Nur, ich schmeiß jetzt die Federn raus (hab ich von meinem Vectra A 1.8i übernommen und sind fürn 2.0i an der VA um 10 Kilo zu schwach) und möchte sie entweder gegen 60/60er oder 70/50er tauschen, wobei -70mm vorne schon fast zu tief werden könnte. Weiß ich noch nicht so genau, da ich mir morgen erst alles ausmessen muss, sodass ich nicht unter die 11cm Bodenfreiheit komme (so ist halt das österr. Gesetz). Jetzt kann es sein, dass ich durch noch mehr Tieferlegung am vorderen und hinteren Kotflügel die Kanten umlegen muss (wenn ich was eintragen lasse, solls schon am Limit sein). Da ich das noch nie gemacht habe, frage ich euch, wie ich das bewerkstelligen soll? Muss aber noch dazusagen, dass ich kein Bördelgerät habe.
Mir ist da aber was originelles eingefallen. Nur denke ich, dass sich vielleicht die wenigsten (oder gar niemand) mit der Idee anfreunden können:
Was wäre, wenn ich einfach anstatt Umlegen einen kleinen Teil der Kanten wegmache, sodaß wirklich nichts schleifen kann, und anschließend alles mit Karosseriedichtmasse zumache (was ich ohnehin geplant habe)?
Optisch wärs ja auch schöner, wenn noch ein Teil der Kante bleiben würde.
Laut TÜV Teilegutachten ist es halt gegebenenfalls erforderlich (habs jetzt leider nicht bei mir im Büro, sonst hätt ichs zitiert)

Was meint ihr dazu? Oder soll ich das Bördeln/Wegschleifen einfach lassen und es so beim TÜV probieren, ob ich durchkomme?
Ich danke euch schon mal jetzt für die Antworten.

Gruß, Tommy
 

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Siggi-B-V6

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Na ja, wenn umbördeln dann ist es besser mit Heißluftfön und Gummihammer oder zum Reifenhändler fahren und von Ihm mit einem Spezialgerät die Kanten umlegen. Beim abflexen Deiner Kanten muß man sehr vorsichtig sein damit man nicht zu viel abschneidet und das der Lack nicht alzu sehr leidet. Für mich wäre das zu viel Aufwand. Die anderen Möglichkeiten sind besser.


Aber vielleicht brauchst Du es nicht, erst einmal alles einbauen und nachsehen ob alles freigänig ist.
 
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Herr der Schraubendreher
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@sftfranz:
Beim Umlegen der Kanten hätte ich die Befürchtung, dass ich es nicht so super hinkriege, d.h. dass ich unabsichtlich die Kotflügelwand teilweise mit hinausklopfe und eventuell der Abschluß des Kotflügels, der ja sichtbar ist, uneben werden würde.
In der Werkstatt ist halt das Problem, dass man jetzt im Moment schlecht einen kurzfristigen Termin bekommt. Und außerdem haben die Werkstätten in unserer Region nicht grade den besten Ruf. Ich meine, dass sie sich wenig draus machen und die Arbeit nur schnell schnell verrichten. Na ja, das Ergebnis ist dann eine andere Sache. Da lege ich lieber selber Hand an und weiß was ich habe.
Mit dem Kürzen der Kanten habe ich nicht gerade abflexen mit der Trennscheibe gemeint (dürfte mich etwas unklar ausgedrückt haben ?( ), sondern, der Teil der wegkommt, anzeichnen, und mit dem Schleifaufsatz vorsichtig wegschleifen. Ich denke, da kann nicht viel schief gehen.

Danke dir recht herzlich für deine Antwort.

Grüße aus Österreich, Tommy
 
Siggi-B-V6

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Wenn Du schleifst, dann mußt Du dabei auf die entstehende Hitze achten. Da könnte dann der Lack schaden nehmen. Lieber öfter eine Pause einlegen beim schleifen.
 
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Alles klar. Muss aber ohnehin mal ausmessen, wie tief ich runter kann und infolge der Messungen kann ich mir dann die Federn kaufen. Sollte es dann aber wirklich nötig sein, komme ich ums Schleifen ohnehin nicht herum.
Ich denke halt, wie ich schon mal gesagt habe, wirds optisch auch schöner aussehen, wenn ich einen Teil der Kante belasse. Denn viel werd ich schätzungsweise nicht wegnehmen müssen, da es doch "nur" 7.5Jx17 mit 205/40 und ET 35 sind.
Werde aber auf jeden Fall deinen Tipp beachten und öfters pausieren.
Danke vielmals für deine Hilfe.

Gruß, Tommy
 
malSehn

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ich würde lieber bördeln. wenn du schleifst oder flext, öffnest du zum einen die verbindung der beiden bleche vom innen und aussenradlauf, zum ander gerät mit sicherheit abrieb / späne zwischen die falze. selbst wenn du es hinterher mit karosseriemasse versiegelst, wird das nach kurzer zeit zu rosten anfangen. zumal die stabilität leidet, im günstigen fall bekomst du nur wellen ins seitenteil, im ungünstigen falle wirst du keinen tüv bekommen mit abgeschnittenen kanten. (gut, mag in A anders sein) . trotzdem: lieber umlegen (bördeln) und dann ordentlich versiegeln!
 
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Mal sehn, ob es überhaupt notwendig ist, die Kanten umzulegen. Mit ner 205/40er Bereifung, dürfte es sich sogar so ausgehen (auch bei 60mm Tieferlegung an der HA).
Mit den beiden Blechen hast du Recht, dass es eventuell zu rosten beginnen kann, obwohl mein Vectra ohnehin nur mehr im Sommer genutzt wird (im Winter fahre ich einen Ascona C Sprint). Aber auch Regenwasser läßt den Rost blühen.
Wegen dem Wegschleifen müßte ich mal beim TÜV nachfragen, wenn es soweit sein sollte. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie in Österreich toleranter als bei euch in Deutschland sind. Wobei das bei uns aber auch wieder von Region zu Region verschieden ist.
Wenn ich so nachdenke, wäre vielleicht wirklich das Umlegen der Kanten die bessere Variante, dass es ja sein kann, dass ich mir (vielleicht noch dieses Jahr) Spurplatten drauf mache. Und da stünde ich dann wieder vor dem selben Problem und kann von vorne beginnen.

Danke aber auch dir für deinen Tipp.

Gruß, Tommy
 
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