Opel Vectra A Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat.

Diskutiere Bin am verzweifeln!!! Brauche dringen euren Rat. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab folgendes problem. irgendwo links vorne knackt es, wenn ich den karren rollen lasse und lenke. Habe soooooo viel schon erneuert und weiss...
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Schichtcheffe
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hi,
hab folgendes problem.
irgendwo links vorne knackt es, wenn ich den karren rollen lasse und lenke.
Habe soooooo viel schon erneuert und weiss nichtmehr was es sein könnte.

Neuteil auf der linken Seite:
- Domlager
- Domlagerteller
- Staubschutzmanschette
- Puffer
- Radlager
- Gelenkwellenkopf (mit Manschette, Fett und Rohrschellen)
- Koppelstangenstabi
- Querlenker + Traggelenk
- Radschrauben

Gebrauchteteile auf Funktion geprüft oder getauscht:
- Antriebswelle
- Stoßdämpfer
- Feder

Vor ca. 3 Wochen war nur ein Knacksen zu hören, wenn ich voll eingeschlagen hab und dann auch nur 1mal.
Jetzt knackt es die ganze Zeit, wenn ich lenke:cry::cry::cry:
Und der Wagen wurde max. 10 km bewegt.

Das einzigste worauf ich noch komme, ist vielleicht, dass er zuwenig Getriebeöl hat, da ja die Antriebswelle drausen war auf der linken Seite, kann das sein?

Brauch dringend eure Hilfe, da ich demnächst aus der Halle raus muss und der Wagen fahrbereit sein muss.
 
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Schichtcheffe
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keiner ne ahnung X(X(X(
 
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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sitzt da nicht auch der ABS sensor?
Aber ich denke den hast du schonmal beobachtet wenn du den Gelenkkopf getauscht hast!

aber ansonsten würde mir auch nochtsmehr einfallen, auser evtl n Stein im Reifen8)

ne ernsthaft, alles was mir in dem Zusammenhang einfällt hast du schon getauscht:nein: keine Ahnung sorry
 
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Schichtcheffe
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achja, ABS Sensor hab ich auch schon getauscht.
mein bruder hat gemeint, dass es vll. am domlager liegen könnte, dass sich des erst richtig setzen muss.
beim einbauen habe ich zwischen domlager und karosserie fett dazwischen gegeben, damit es nicht so quietscht wie bei ihm.
vll. hat sich durch das lenken das fett jetzt rausgedrückt und darum klackerts!?
 
DS237

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Gelber Engel
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das fett drück es dir nicht da so einfach raus und kancken verursacht es eh nicht. ist auch alles richtig zusammengebaut? also das domlageer auch richtigrum drin? hatte den fall auch schon das es verkehrt eingebaut wurde und dann zerbrochen ist.
 
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Schichtcheffe
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ja ist alles richtig zusammengebaut, genauso wie auf der rechten seite.
alle drehmomente beachtet.
was könnte noch vorne knacken?
knackt nur bei belastung, d.h. wenn er vorne aufgebockt ist und ich gas gebe und lenke hört man garnichts.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
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Dann hat es wohl was mit dem Domlager oder den Querlenkern zu tun

aber genaueres kann man wirklich nicht sagen
sorry
 
iCE-tEA

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Campingplatz Schläger
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biste dir auch hundertpro sicher das du das domlager richtigrum eingebaut hast? aklso wirklich das kleine walzlager? das passiert nämlich vielen mit dem verkehrtrum einbauen... und das macht genau so nen knackendes geräusch....
 
Zero

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Selbst mir der bei Opel arbeitet ist es beim A vectra schon passiert!!!! Wirklich genau drauf achten wie man das lager reinmacht!!

mfg Zero
 
Stiffler

Stiffler

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biste dir auch hundertpro sicher das du das domlager richtigrum eingebaut hast? aklso wirklich das kleine walzlager? das passiert nämlich vielen mit dem verkehrtrum einbauen... und das macht genau so nen knackendes geräusch....
oder sieht dann nach nen paar km so wie im bild aus.
ist mir auch schon passiert.
 

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Schichtcheffe
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so habe nun mit nem kumpel nochma nachgeschaut.
erst ist gefahren und ich bin im motorraum gelegen.
geräusch kommt meines erachtens nicht aus motorraum.

anschließend bin ich am reifen mitgelaufen, hört sich an, als ob es oberhalb der radnabe i-wo knackt.
spurstangenkopf ist fest.
kann es sein, dass es vielleicht der untere teil des stoßdämpfer ist, der bischen spiel hat und hin und her schwankt?

werde mal das lager ausbauen.
wie gehört es den rein?
nicht dass ich es ausbaue, falsch reinmache und wieder ausbauen darf.

gehört es so rein wie auf Stifflers Bild oder rumdrehen?
 
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DS237

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Gelber Engel
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das lager hat doch ein großes und ein kleines loch... das große muß nach unten und geht ein stück über die kolbenstange ohne gewinde.unter umständen könnte es vielleicht uach das radlager selbst sein. hast du noch ein federbein was du mal zur probe reinstecken könntest?
 
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Schichtcheffe
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sodelle, heute bin ich mal dazugekommen das domlager nochmal zu zerlegen.
so ist das lager eingebaut.
ist das so richtig?


@ DS237
nein hab kein 2tes federbein zur hand. komische ist ja, dass es bis vor 4 wochen nicht geknackst hat.
radlager hab ich heute auch gleich mitgeprüft. passt alles.
 
DS237

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Gelber Engel
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also das lager ist schon mal richtigrum drin. und das die schraube in der hinteren querlenkerbüchse arbeiten kann? hatte ich jetzt vor kurzen erst, die neue büchse war ein klein wenig niedriger. die alte schraube ging nur bis zum rostrand rein und das reichte leider nicht aus.
 
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Schichtcheffe
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die schrauben der querlenker gingen bis zum anschlag rein.
habe den querlenker mehrmals ausgebaut gehabt, aber das knacken hat sich nicht verändert.
hätt sich ja zumindestens bischen verändern müssen!?
 
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Schichtcheffe
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@ DS237
hab vohin ma versucht das lager andersrum einzubauen. es geht, aber man kann die mutter nicht genügend anziehen d.h. die kolbenstange kommt nicht so weit raus.
man erkennt deutlich einen unterschied zwischen der rechten und linken seite von ca. 1 cm.


werde morgen alles wieder zusammenbauen und ind werkstatt bringen. hab kein plan und absolut kein bock mehr nach dem s*****s fehler zu suchen.:)):)):))
 
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Schichtcheffe
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hat eig. außer DS237 keiner eine ahnung?!

i glaub nicht, dass ich der erste lebende bin, der das problem mit dem knacksen hat oder doch?
 
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Schichtcheffe
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so hab ihn ma ind werkstatt gebracht.
kfz meister hat gleich ma ne probefahr gemacht und ihn aufd bühne genommen. aber er hat auch nichts gefunden. er guckt morgen mit nem kollegen danach, er ist sehr optimistisch den fehler zu finden
 
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Hallo,

wenn du die Querlenker schon des öfteren demontiert hast, hast du auch darauf geachtet die 2 Blechbuchsen auch wieder reinzustecken bevor du die Schraube am HINTEREN Querlenkerauge angezogen hast???

Sind 2 kleine Blechbuchsen die die Schraube nochmals reduzieren, somit kann diese dann Spielfrei an der Buchse anliegen....

Hatte genau das Knacksen dass du beschrieben hast, hatte zwar die Buchsen drin aber nicht die Schrauben fest genug angezogen, geh nicht auf die Werte im Buch hab meine Querlenker immer mit einen 1 1/2 Meter langen Rohr auf der Ratsche mit "Gefühl" angezogen.....

Überprüf dass alles mal, evtl ist ja auch das Lager im Lenker def?????

Gruß Basti
 
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Schichtcheffe
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so, hab wiedermal ein problem mit der linken vorderen seite.

seit dem mir einer vorne in den kotflügel gefahren ist, zieht mein vecci stärker nach links.
d.h. wenn ich beim geradeausfahren das lenkrad loslasse, bin ich in ca.50 metern auf der gegenfahrbahn.
das kuriose ist, dass dies nur ist, wenn ich starke LINKS kurven gefahren bin. z.b. rückwärts ausparken oder kreisverkehr.
das "nach-links-ziehen" wird immer mit einem hörbaren "knack" eingeleitet.
sobald ich eine enge rechtskurve fahre, hört man ein "knack" und er fährt wieder nahezu gerade aus.
spur wurde erst demletzt eingestellt.

war jetzt schon in einer grube und hatte vohin den karren mal vorne hochgenommen.
- antriebswelle,
- querlenker,
- spurstangenkopf,
- feder,
- dämpfer,
- radlager,
- bremsen,
- felgen
- domlager

sind ok

hab auch die schrauben des querlenkers versucht nach zu ziehen, aber diese sind bombenfest.
man sieht auch deutlich, dass wenn das lenkrad gerade steht, der linke reifen stärker nach ausen zeigt, als auf der rechten seite.
ich merke kein wackeln oder spiel im lenkrad.

was könnte den da kaputt oder verstellt sein?
 
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