O
omc1984
Frischling
Themenstarter
Der ein oder andere hat es mitbekommen; ich habe mich viel mit der Reinigung von Einspritzdüsen beschäftigt.
Da ich meine Düsen reinigen musste, war ich gezwungen mir einige Chemikalien zuzulegen. Ich habe aber keinen sonstigen Verwendungszweck dafür.
Wie läuft es ab?
- die Düsen werden vorher kontrolliert...wie und ob sie takten
- danach durchlaufen sie 3 chemische Bäder in einem Brutschrank bei ca. 40° (brutschrank)
-> dabei werden sie mit 2Hz angetaktet
- nach dem ersten "Einweichen" durchlaufen sie die Bäder nochmals
- als letzten Reinigungsschritt gehen sie ins Ultraschallbad mit Speziallösung (Taktung ebenfalls 2Hz)
Sie werden dann noch akustisch (DB-Messung) und bei 1m "Wassersäule" geprüft.
Danach gehen sie wieder zu Euch zurück
EDIT:
ich habe die Methodik jetzt etwas verfeinert.
Die abschließende Prüfung erfolgt jetzt bei 1,5bar.
Außerdem wird die Düse die den höchsten Durchsatz hat und das lauteste Geräusch macht als Richtwert genommen.
Wenn also eine andere Düse nicht auf den Durchsatz/Lautstärke kommt, dann geht sie wieder ins Ultraschall!
Wenn gewünscht, dann besorge ich noch die passenden original Dichtungen - einfach nachfragen!
Da ich meine Düsen reinigen musste, war ich gezwungen mir einige Chemikalien zuzulegen. Ich habe aber keinen sonstigen Verwendungszweck dafür.
Wie läuft es ab?
- die Düsen werden vorher kontrolliert...wie und ob sie takten
- danach durchlaufen sie 3 chemische Bäder in einem Brutschrank bei ca. 40° (brutschrank)
-> dabei werden sie mit 2Hz angetaktet
- nach dem ersten "Einweichen" durchlaufen sie die Bäder nochmals
- als letzten Reinigungsschritt gehen sie ins Ultraschallbad mit Speziallösung (Taktung ebenfalls 2Hz)
Sie werden dann noch akustisch (DB-Messung) und bei 1m "Wassersäule" geprüft.
Danach gehen sie wieder zu Euch zurück
EDIT:
ich habe die Methodik jetzt etwas verfeinert.
Die abschließende Prüfung erfolgt jetzt bei 1,5bar.
Außerdem wird die Düse die den höchsten Durchsatz hat und das lauteste Geräusch macht als Richtwert genommen.
Wenn also eine andere Düse nicht auf den Durchsatz/Lautstärke kommt, dann geht sie wieder ins Ultraschall!
Wenn gewünscht, dann besorge ich noch die passenden original Dichtungen - einfach nachfragen!