1.6er würde ich nur machen wenn dein einziges augenmerk auf spritsparend fahren ist. und bei 180 auf der autobahn is der alles andere als "bequem" *g* eher laut.
ich würde dir zum xe raten, wie schon gesagt ist der unterhalt relativ günstig und der motor pflegeleicht und bei ordentlichem fahrstil auch sehr robust, ausserdem lässt er sich durchaus spritsparend bewegen (zumindest mit 2.8er motronic). den xe gabs übrigens im vectra ebenso serie ist also eintragungstechnisch derselbe aufwand, auch umbautechnisch bewegt sich das ca. im selben rahmen.
XE und NE gegenübergestellt:
pro NE: beinahe unzerstörbarkeit des motors, motor günstig in der anschaffung und reparatur.
contra: nicht/kaum sparsamer als der xe, spürbar weniger leistung bei gleichem hubraum, was du später an tuning reinsteckst um auf die leistung eines xe zu kommen könntest du woanders anlegen.
v6 und turbo würd ich dir abraten, sind beides sparbüchsen. allerdings wenn du es dir leisten kannst spaßmaschinen.
da du das fahrzeug ohnehin neu aufbaust, könntest du evtl auch einen umbau auf den "moderneren" x20xev in betracht ziehen, der wär noch ein bissl sparsamer und leistungsmäßig zwischen NE und XE.
ps: ein quantensprung bezeichnet übrigens eine sehr kleine veränderung ^^