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forsbert
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.01.2011
- Beiträge
- 23
Hallo,
wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben?
Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km, Baujahr 1999.
Bei warmen Motor und einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h fing der Motor an plötzlich für einen kurzen Augenblick an zu stottern, was sich dahingehend so beschreiben lässt, als wenn für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde der Wagen keine Dieseleinspritzung bekommt. Die Verbrauchsanzeige ging von normalen Verbrauchanzeige bei ca. 12 Liter auf 0. Danach fing sich das System und er fuhr weiter. Dabei ging auch kurzzeitig die Motorwarnleuchte an.
Der Fehler ist jederzeit wiederholbar.
Z.B. 2 Gang, warmer Motor, ca. 3500 bis 4500 Umdrehungen, Wagen setzt kurzeitig aus und fährt weiter. Das Dieselfilter habe ich danach gewechselt ohne das sich das Fehlerbild ändert.
Ich war in 3verschiedene Werkstätten.
Die erste Werkstatt hatte ausgelesen, P1220. Als Beratungsergebnis: es liegt an der Einspritzpumpenelektronik. Diese ist aber nicht wechselbar, da kann nur die gesamte Einspritzpumpe gewechselt werden.
Die zweite Werkstatt sagte nach dem Auslesen, beim Fehler P1220 soll der Unterdruck 0,2bar max. am Vorlauf der Einspritzpumpe sein. --- Ist dieser GRÖßER als 0,2bar, kann es sein, das die Kraftstoffleitung geknickt ist oder das Kraftstofffilter wäre zu. (Kraftstofffilter habe ich gestern gewechselt) --- Ist der Druck KLEINER als die 0,2bar, kann die Einspritzpumpe undicht sein. --- Des Weitern kann es an undichte Teile liegen wie: # Traversendichtring, # Leckölleitungen oder # T-Stücke
In der dritten Werkstatt hat dieser die Fehlermeldungen ausgelesen und ausgedruckt, danach gelöscht. Dann habe ich durch eine Testfahrt die Fehler vorsätzlich produziert, und danach wurde wieder ausgelesen. Der Firmeninhaber hat sich fachliche Unterstützung bei Opel erfragt und dann gesagt, das zu 99,9% das Steuergerät der Einspritzpumpe repariert werden müsse. Da kann ausgebaut werden wird dann von einer speziellen Firma instand gesetzt und wieder eingebaut. Kosten ca. 350€ + Arbeitslohn
Dann hatte ich bei Ebay jemanden gefunden der die Elektronik repariert. Ihn hatte ich angerufen und er meinte, das bei diesem Fehlerbild nicht die Elektronik defekt sei. GGF eine Undichtheit im Kraftstoffbereich oder sogar Einspritzpumpe undicht.
Wer von Euch kann mir hier eindeutigere Infos geben?
Liebe Grüße Bert
wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben?
Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km, Baujahr 1999.
Bei warmen Motor und einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h fing der Motor an plötzlich für einen kurzen Augenblick an zu stottern, was sich dahingehend so beschreiben lässt, als wenn für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde der Wagen keine Dieseleinspritzung bekommt. Die Verbrauchsanzeige ging von normalen Verbrauchanzeige bei ca. 12 Liter auf 0. Danach fing sich das System und er fuhr weiter. Dabei ging auch kurzzeitig die Motorwarnleuchte an.
Der Fehler ist jederzeit wiederholbar.
Z.B. 2 Gang, warmer Motor, ca. 3500 bis 4500 Umdrehungen, Wagen setzt kurzeitig aus und fährt weiter. Das Dieselfilter habe ich danach gewechselt ohne das sich das Fehlerbild ändert.
Ich war in 3verschiedene Werkstätten.
Die erste Werkstatt hatte ausgelesen, P1220. Als Beratungsergebnis: es liegt an der Einspritzpumpenelektronik. Diese ist aber nicht wechselbar, da kann nur die gesamte Einspritzpumpe gewechselt werden.
Die zweite Werkstatt sagte nach dem Auslesen, beim Fehler P1220 soll der Unterdruck 0,2bar max. am Vorlauf der Einspritzpumpe sein. --- Ist dieser GRÖßER als 0,2bar, kann es sein, das die Kraftstoffleitung geknickt ist oder das Kraftstofffilter wäre zu. (Kraftstofffilter habe ich gestern gewechselt) --- Ist der Druck KLEINER als die 0,2bar, kann die Einspritzpumpe undicht sein. --- Des Weitern kann es an undichte Teile liegen wie: # Traversendichtring, # Leckölleitungen oder # T-Stücke
In der dritten Werkstatt hat dieser die Fehlermeldungen ausgelesen und ausgedruckt, danach gelöscht. Dann habe ich durch eine Testfahrt die Fehler vorsätzlich produziert, und danach wurde wieder ausgelesen. Der Firmeninhaber hat sich fachliche Unterstützung bei Opel erfragt und dann gesagt, das zu 99,9% das Steuergerät der Einspritzpumpe repariert werden müsse. Da kann ausgebaut werden wird dann von einer speziellen Firma instand gesetzt und wieder eingebaut. Kosten ca. 350€ + Arbeitslohn
Dann hatte ich bei Ebay jemanden gefunden der die Elektronik repariert. Ihn hatte ich angerufen und er meinte, das bei diesem Fehlerbild nicht die Elektronik defekt sei. GGF eine Undichtheit im Kraftstoffbereich oder sogar Einspritzpumpe undicht.
Wer von Euch kann mir hier eindeutigere Infos geben?
Liebe Grüße Bert