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Kelmscott
Mopedschrauber
Themenstarter
Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm
Hallo,
es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE.
Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat mich gelinkt und hoffe, mir kann jemand helfen:
gestern war das Klicken des Blinkers nur noch leise zu hören. Als ich die Tür öffnete, ertönte ein unbekanntes, eigenartiges Geräusch im Auto, eine Art bruzzeliges Surren-Klackern. Ich kam drauf, dass es das Warnsignal ist, das ertönt, wenn beim Türöffnen das Licht noch an ist. Nur war es leise und völlig verfremdet. Während des Ausprobierens, verstummte es vermutlich ganz. Denn als ich zurückkehrte, veranstaltete mein Auto mit den Xenons eine lustig flackernde Diskobeleuchtung und beim Startversuch ertönte nur noch ein Klick. Offenbar hatte ich das Licht brennen lassen.
Der heute herbeigerufene ADAC sagte, die Lichtmaschine sei okay und tippte auf die Batterie. Er dozierte auch ausgiebig, warum diverse Funktionen ausfallen etc. Nach Überbrücken sprang es sofort an. Signaltöne von Blinker, Piepsen bei Betätigen der Kofferraumöffnungstaste der Beifahrertür,Warnblinkschalter und Signalton bei vergessenem Licht waren nun gar nicht mehr zu hören. Obwohl der Ladezustand bei 100% war und auf dem Protokoll als Empfehlung „weiterhin benutzen“ stand, sagte er, die Batterie sei dennoch defekt, weil bei „Kapazität“ nur 607 A angegeben war (statt 680A).
Er könne das nur begrenzt testen, um sicherzugehen, müsste ich in eine Werkstatt (heute ist Sonntag und obendrein unklar, ob das Auto morgen auch noch anspringt). Ich misstraute ihm zwar, weil er total überheblich war, habe aber von Elektrik keine Ahnung und ließ eine neue einbauen. Auto sprang nach wie vor an, Signaltöne fielen weiter aus. Erst als alles abgewickelt war, hieß es, der Ausfall der Signaltöne und die „defekte“ Batterie hätten nichts miteinander zu tun und das liege am BCM. Als ich fragte, ob er das Lenkstockmodul CIM meint, hieß es, „ja“. Mittlerweile ist mir klar, dass das nicht das gleiche ist.
So und bevor mich jemand für naiv hält: ich war total übermüdet und kam hinterher erst drauf, dass mglw. nichts dafür spricht, dass die Batterie defekt ist.
Meine Fragen: wenn besagte Signaltöne stumm bleiben, Blinker, Warnblinker etc. aber funktionieren, liegt das an CIM oder BCM? Meine Recherchen ergaben „CIM“…
Geht da nur ein Austausch oder lässt es sich reparieren und wenn ja, wo und für wieviel?
Und ist es realistisch, dass eine intakte Batterie (gekauft Jan. 2013) leer ist, weil ca. 1,5 - 2Std das Licht brannte? Sorry für die blöde Frage, aber sowas blödes ist mir halt noch nie passiert.
Ich erwäge das 14-tägige Widerrufsrecht, müsste mich aber sputen, um wieder an meine Batterie zu kommen.
Und da ich vorhin spaßeshalber die Sicherungen kontrollierte, fiel mir auf, dass es einen Funken gab, als ich die Sicherung Nr. 17 (Fzg-Innenraum) für Instrumente/Infodisplay einsteckte. Nicht normal, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hallo,
es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE.
Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat mich gelinkt und hoffe, mir kann jemand helfen:
gestern war das Klicken des Blinkers nur noch leise zu hören. Als ich die Tür öffnete, ertönte ein unbekanntes, eigenartiges Geräusch im Auto, eine Art bruzzeliges Surren-Klackern. Ich kam drauf, dass es das Warnsignal ist, das ertönt, wenn beim Türöffnen das Licht noch an ist. Nur war es leise und völlig verfremdet. Während des Ausprobierens, verstummte es vermutlich ganz. Denn als ich zurückkehrte, veranstaltete mein Auto mit den Xenons eine lustig flackernde Diskobeleuchtung und beim Startversuch ertönte nur noch ein Klick. Offenbar hatte ich das Licht brennen lassen.
Der heute herbeigerufene ADAC sagte, die Lichtmaschine sei okay und tippte auf die Batterie. Er dozierte auch ausgiebig, warum diverse Funktionen ausfallen etc. Nach Überbrücken sprang es sofort an. Signaltöne von Blinker, Piepsen bei Betätigen der Kofferraumöffnungstaste der Beifahrertür,Warnblinkschalter und Signalton bei vergessenem Licht waren nun gar nicht mehr zu hören. Obwohl der Ladezustand bei 100% war und auf dem Protokoll als Empfehlung „weiterhin benutzen“ stand, sagte er, die Batterie sei dennoch defekt, weil bei „Kapazität“ nur 607 A angegeben war (statt 680A).
Er könne das nur begrenzt testen, um sicherzugehen, müsste ich in eine Werkstatt (heute ist Sonntag und obendrein unklar, ob das Auto morgen auch noch anspringt). Ich misstraute ihm zwar, weil er total überheblich war, habe aber von Elektrik keine Ahnung und ließ eine neue einbauen. Auto sprang nach wie vor an, Signaltöne fielen weiter aus. Erst als alles abgewickelt war, hieß es, der Ausfall der Signaltöne und die „defekte“ Batterie hätten nichts miteinander zu tun und das liege am BCM. Als ich fragte, ob er das Lenkstockmodul CIM meint, hieß es, „ja“. Mittlerweile ist mir klar, dass das nicht das gleiche ist.
So und bevor mich jemand für naiv hält: ich war total übermüdet und kam hinterher erst drauf, dass mglw. nichts dafür spricht, dass die Batterie defekt ist.
Meine Fragen: wenn besagte Signaltöne stumm bleiben, Blinker, Warnblinker etc. aber funktionieren, liegt das an CIM oder BCM? Meine Recherchen ergaben „CIM“…
Geht da nur ein Austausch oder lässt es sich reparieren und wenn ja, wo und für wieviel?
Und ist es realistisch, dass eine intakte Batterie (gekauft Jan. 2013) leer ist, weil ca. 1,5 - 2Std das Licht brannte? Sorry für die blöde Frage, aber sowas blödes ist mir halt noch nie passiert.
Ich erwäge das 14-tägige Widerrufsrecht, müsste mich aber sputen, um wieder an meine Batterie zu kommen.
Und da ich vorhin spaßeshalber die Sicherungen kontrollierte, fiel mir auf, dass es einen Funken gab, als ich die Sicherung Nr. 17 (Fzg-Innenraum) für Instrumente/Infodisplay einsteckte. Nicht normal, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
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