Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

Diskutiere Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm

Hallo,
es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE.

Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat mich gelinkt und hoffe, mir kann jemand helfen:
gestern war das Klicken des Blinkers nur noch leise zu hören. Als ich die Tür öffnete, ertönte ein unbekanntes, eigenartiges Geräusch im Auto, eine Art bruzzeliges Surren-Klackern. Ich kam drauf, dass es das Warnsignal ist, das ertönt, wenn beim Türöffnen das Licht noch an ist. Nur war es leise und völlig verfremdet. Während des Ausprobierens, verstummte es vermutlich ganz. Denn als ich zurückkehrte, veranstaltete mein Auto mit den Xenons eine lustig flackernde Diskobeleuchtung und beim Startversuch ertönte nur noch ein Klick. Offenbar hatte ich das Licht brennen lassen.

Der heute herbeigerufene ADAC sagte, die Lichtmaschine sei okay und tippte auf die Batterie. Er dozierte auch ausgiebig, warum diverse Funktionen ausfallen etc. Nach Überbrücken sprang es sofort an. Signaltöne von Blinker, Piepsen bei Betätigen der Kofferraumöffnungstaste der Beifahrertür,Warnblinkschalter und Signalton bei vergessenem Licht waren nun gar nicht mehr zu hören. Obwohl der Ladezustand bei 100% war und auf dem Protokoll als Empfehlung „weiterhin benutzen“ stand, sagte er, die Batterie sei dennoch defekt, weil bei „Kapazität“ nur 607 A angegeben war (statt 680A).
20161010_003814.jpg
Er könne das nur begrenzt testen, um sicherzugehen, müsste ich in eine Werkstatt (heute ist Sonntag und obendrein unklar, ob das Auto morgen auch noch anspringt). Ich misstraute ihm zwar, weil er total überheblich war, habe aber von Elektrik keine Ahnung und ließ eine neue einbauen. Auto sprang nach wie vor an, Signaltöne fielen weiter aus. Erst als alles abgewickelt war, hieß es, der Ausfall der Signaltöne und die „defekte“ Batterie hätten nichts miteinander zu tun und das liege am BCM. Als ich fragte, ob er das Lenkstockmodul CIM meint, hieß es, „ja“. Mittlerweile ist mir klar, dass das nicht das gleiche ist.

So und bevor mich jemand für naiv hält: ich war total übermüdet und kam hinterher erst drauf, dass mglw. nichts dafür spricht, dass die Batterie defekt ist.
Meine Fragen: wenn besagte Signaltöne stumm bleiben, Blinker, Warnblinker etc. aber funktionieren, liegt das an CIM oder BCM? Meine Recherchen ergaben „CIM“…
Geht da nur ein Austausch oder lässt es sich reparieren und wenn ja, wo und für wieviel?
Und ist es realistisch, dass eine intakte Batterie (gekauft Jan. 2013) leer ist, weil ca. 1,5 - 2Std das Licht brannte? Sorry für die blöde Frage, aber sowas blödes ist mir halt noch nie passiert.
Ich erwäge das 14-tägige Widerrufsrecht, müsste mich aber sputen, um wieder an meine Batterie zu kommen.
Und da ich vorhin spaßeshalber die Sicherungen kontrollierte, fiel mir auf, dass es einen Funken gab, als ich die Sicherung Nr. 17 (Fzg-Innenraum) für Instrumente/Infodisplay einsteckte. Nicht normal, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Batterie kann nach ein paar Wochen sterben oder nach Jahren, alles dazwischen ist möglich und nicht ungewöhnlich.
Gehört mittlerweile zur häufigsten Pannenursache. Bei dir scheint es die alte aber nicht gewesen zu sein.

Von einem defekten Laufsprecher im CIM hab ich schonmal was gelesen, aber was darauf geworden ist kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht spuckt google in der Richtung noch was aus.
Mit defektem Lautsprecher kann man aber noch weiter fahren oder hast du andere Funktionen die gestört sind?
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Hi Blackghost,
danke Dir. Bin heute mal zum FOH, die Mitarbeiterin sagte, könnte auch ein Masseproblem sein oder was anderes. Macht mir Hoffnung. Sie wollen morgen den Fehlerspeicher auslesen (für 35.- Euro...HALLO???) und sich den fahrwerkstechnischen Spinnereien, die mein Auto an den Tag legt, widmen.
Genau, auf Lautsprecher im CIM kam ich auch.
Klar kann man fahren, aber da das Antippen des 3malblinkens und des dauerblinkens bisweilen ein fließender Übergang ist, wär mir eine akustische Rückmeldung schon ganz recht. Und ich mag es, wenn mein Auto motzt, weil ich beim Aussteigen das Licht anlasse. Das war gestern meine erste Begegnung mit dem ADAC und die möchte ich ungern wiederholen.
Sonst kein Funktionsausfall, aber alle Töne (Betätigen der Kofferraumöffnung von der Fahrertür aus, Blinker, Gurtwarner etcusw.) sind weg. Das Radio geht. Immerhin :-)

Ich vergaß: der ADAC hat zugesagt, mir morgen meine alte Batterie wieder einzubauen und ggf. Starthilfe zu geben. Und mit der (wenn sie es denn ist) fahr ich dann zum FOH.

warum umhimmelswillen steht in meinem Profil "Mopedschrauber"? Kann mir das einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30549

Gast
Moin,

du hast möglicherweise zwei Fehler die vielleicht eine Ursache haben könnten, aber das nicht genau zu sagen ist und gibst den ADAC-Mitarbeiter die schuld. Ich habe die Pannenhelfer jedenfalls sehr positiv in Erinnerung und würde nicht gleich so los schießen. Der "ADAC-Fuzzi" (Helfer) hängt deine Batterie an einen Tester, das wirst du live erlebt haben und kann zu deiner Batterie nur sagen was dieser ihm übermittelt. Er hält nicht die Zunge zwischen Plus-Minus und spricht irgend welche Prophezeiungen aus. Du hast den Test sogar schriftlich.
Ich habe mal gelesen, das bei Unterspannungen am Vectra C alle möglichen verschiedenen Fehler im Steuerteil einlaufen, die sich aber mühelos löschen lassen und bei richtiger Spannung wieder alles okay ist.
Das eventuell der Lautsprecher seinen Geist aufgegeben hat oder gar das CIM, muß jetzt aber nicht zwingend mit deiner Panne zu tun haben.

Die neue Batterie kommt bei mir prinzipiell an das Ladegerät, gerade wenn es kälter wird! Sie ist nur vorgeladen und den Rest soll das Auto bringen, was sich in dieser Jahreszeit nicht schnell erledigen wird, da viel Lichtfahrten, und andere Stromabnehmer das verlangsamen.

Du bist Mopedschrauber bis zur nächsten Stufe und die ist von Anzahl der Beträge abhängig

Tipp: Wenn du Geld beim FOH fürs nur auslesen sparen willst, hol dir ein Bluetooth-OBD2-Adapter und die passende App im Store, zahl ein paar Euro für die Pro Variante und dann kannst du dir das sparen. Mehr als das geht aber nicht! Mann sollte aber nicht wild darauf los löschen, sondern erst die Codes vorher recherchieren!!!
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Der "ADAC-Fuzzi" (Helfer) hängt deine Batterie an einen Tester, das wirst du live erlebt haben und kann zu deiner Batterie nur sagen was dieser ihm übermittelt. Er hält nicht die Zunge zwischen Plus-Minus und spricht irgend welche Prophezeiungen aus. Du hast den Test sogar schriftlich.
Doch, das tat er, die Prophezeiung des ADAC-Fuzzis lautete, die Batterie sei defekt, obwohl der oben abgebildete Test übermittelte „weiterhin benutzen“ (!). Nebenbei: Es ist bekannt, dass die ADAC-Mitarbeiter Provision auf den Batterieverkauf bekommen. Schön, dass DEINE Erfahrungen mit dem ADAC erfreulicher verliefen und du es nicht mit einem derart arroganten ......... zu tun hattest.
Ursache für das versehentliche Anlassen des Lichts (tags) war ja gerade, dass das akustische Warnsignal wgn Licht beim Verlassen des Fzgs verstummt war. 2 Std eingeschaltetes Licht hat der Batterie wohl nicht gefallen. Ich habe die alte heute wieder einbauen lassen: Auto springt einwandfrei an, FOH-Batterietest ergab ebenfalls "Batterie gut“. Ohne irgendwas zu testen hieß es zum Thema akustische Signale, dass i.d.R. das CIM schuld sei.
- Hat da sonst noch wer eine alternative Idee? Macht Fehlerauslesen Sinn?
- Kann man das Teil reparieren lassen (bzw. den darin verbauten Lautsprecher)?
- ggf. ein gebrauchtes einbauen lassen? Ich kenne bloß keine Werkstatt, die gebrauchte Teile einbaut. Weiß jemand eine im Rhein-Main-Gebiet?
Herzlichen Dank!!!
 
G

Gast30549

Gast
Doch, das tat er, die Prophezeiung des ADAC-Fuzzis lautete, die Batterie sei defekt, obwohl der oben abgebildete Test übermittelte „weiterhin benutzen“ (!). Nebenbei: Es ist bekannt, dass die ADAC-Mitarbeiter Provision auf den Batterieverkauf bekommen. Schön, dass DEINE Erfahrungen mit dem ADAC erfreulicher verliefen und du es nicht mit einem derart arroganten ......... zu tun hattest.
Na gut, es soll ja bekanntlich auch bei denen schwarze Schafe geben.

Nein im Fall wenn das Signal durch einen defekten Lautsprecher verstummt, macht Fehler auslesen keinen Sinn. Nur um zu schauen ob mit dem CIM irgendwas faul ist. Wenn alles wie z.B. Blinker, Licht, Hupe, Scheibenwischer Tempomat, etc. seinen Dienst verrichtet, ist dem ja nicht so. Den Tip habe ich dir ja auch nur gegeben, weil du über die 35,- €uronen so überrascht warst. Sicher gibt es Werkstätten, die das auch günstiger machen, aber ich habe selbst für die Code-Abfrage 20,- €uronen beim FOH gelegt.

Der Lautsprecher sitzt, wohl im CIM, welches geöffnet werden muß um ihn zu tauschen. Habe auch im Netz schon von Leuten gelesen, die das gemacht haben. Was aber wegen dem dem Airbag nicht ganz unproblematisch ist. Einige schrieben danach vom neu programmieren des CIM. Einfach mal Google fragen, oder dich hier weiter durch wurschteln.

Warum sollte der FOH das gebrauchte nicht verbauen? Lediglich ohne Garantie, andere Einschränkungen dürfte es nicht geben. Versuch es bei freien Werkstätten wenn nicht und laß die mit dem Vectra zum programmieren zu Opel fahren, so mache ich das in einzelnen Fällen.
 
G

Gast10491

Gast
Also der Lautsprecher im CIM, soll laut meiner Quelle nicht einfach tauschbar sein. Da kaum Platz zum löten wäre.
Bei mir ist auch der Lautsprecher defekt der Rest geht. Der FOH will für ein neues CIM knapp 600, nur fürs Gerät ohne Einbau.
Ein gebrauchtes kommt für mich leider nicht in Frage, da wohl noch andere Teile des CIM wohl Probleme machen.
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Hi Mebo und Bambino,

danke Euch. 20.- Euro fürs Auslesen fände ich ja noch akzeptabel. Hab da erstmal verzichtet. Da die Blinkertöne erst leiser wurden, der Lichtanbeimaussteigenwarnton erst kruschpelte und dann beides verstummte, würde ich auch sehr stark auf Lautsprecher tippen. War heute bei Bosch (wegen einer anderen Sache), und der tippte, ohne Prüfung, zu 90% auf das CIM. Er würde es aber immerhin ggf. auch öffnen und reparieren. Der FOH sagte, dass sie gebrauchte Geräte nicht einbauen. Dort lagen aber Prospekte, mit Infos, dass Opel mittlerweile aufbereitete Teile anbietet. Ich frag evtl. einen anderen.
Wenn man Scherereien vermeiden will - bsds. was die Programmierung angeht - empfiehlt sich vermutlich eher, das eigene zu reparieren.
Könnte auch sein, dass der TÜV nichtvorhandene Hinweistöne bemängelt.
Spätestens, wenn nochmal die Batterie wegen brennenden Lichts schlappmacht, werde ich wohl handeln müssen.

Bei mir ist auch der Lautsprecher defekt der Rest geht. ...
Ein gebrauchtes kommt für mich leider nicht in Frage, da wohl noch andere Teile des CIM wohl Probleme machen.
Versteh ich nicht. Wenn noch andere Teile des CIMs Probleme machen, kommt doch erst recht ein gebrauchtes in Frage, oder?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Die Preise für ein neues CIM schwanken recht stark, von 300-600€ und mehr sind möglich.
Hängt wohl auch von der Ausstattung vom Fahrzeug ab.

Versuch mal mit der Teilenummer und Kennzeichen im Netz zu stöbern, da treiben sich ja auch ein paar FOHs rum die original Teile deutlich günstiger anbieten.

Aber wenn der Bosch Mensch das CIM öffnen will dann kann man das natürlich auch nochmal versuchen, du brauchst dann aber eh ein anderes CIM wo du den Lautsprecher rausholen kannst wenn deiner defekt ist und es nicht nur eine Lötstelle oder so ist.

Im motor-talk war meine ich vor ein paar Wochen/Monaten auch einer mit dem ähnlichen Problem, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht.
 
G

Gast10491

Gast
Kelmscott,
Ich war beim TÜV, den hat es nicht interessiert das das Piepen nicht da war.

Wegen dem mit dem gebrauchten, ich wollt damit sagen, du weißt ja nicht wie lang das gebrauchte hält. Kann sein das es das restliche Autoleben hält. Kann aber auch sein das es dir 14 Tage nach Einbau kaputt geht.

Ich bin jetzt erstaunt das der Bosch- Dienst sich an eine Reparatur des CIM wagt. Ich hab mit jemandem aus einem anderen Forum (der angeblich viel darüber weiß) mich übers CIM unterhalten und der meinte das man den Lautsprecher nicht wechseln könnte. Wenn das jetzt doch gehen sollte wäre das echt ne Überlegung wert.

Thema ADAC. Ich hatte da auch mal nen Spezialisten von dem. Laut seinem Diagnosegerät wäre bei mir ein Temperatursensor im Abgastrakt defekt. Beim FOH stellte sich zwei Tage später (es war Weihnachten) heraus das die Steuerkette übersprungen war.
Beim letzten Mal war der aber sehr korrekt und fachlich top. Fehler innerhalb kurzer Zeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waterdeluxce

Frischling
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
3
CIM Lautsprecher defekt - Lautsprecher Wechseln

IM CIM auch Lenkstockmodul genannt befindet sich ein kleiner Lautsprecher, der für das Piepsen der Parkpiepser, Hecklappe und Blinker zuständig ist.
Dieser Lautsprecher ist auf die Platine des CIM aufgelötet. Die Marke und Bezeichnung des Lautsprechers ist:
- Digisound Digisound FE 23032 PCW II
- Durchmesser Außen 30mm Höhe 13mm, PIN Abstand 15mm
- 32 Ohm, 0,15W, 98dB, Frequenzgang 1000...4000Hz
Der Lautsprecher war zu meinem Zeitpunkt nicht lieferbar, daher habe ich den Lautpsrecher selbst demontiert und in dem geleerten Gehäuse einen anderen Verbaut. Dies ist ein
- Miniaturlautsprecher LSF-27 M/SC/G 32 Ω

Zur Demontage des CIM findet man bei Youtube ein Video in Russisch.

Alles natürlich ohne Gewähr :-)!
 
Thema:

Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Platine Funkschlüssel defekt?

    Platine Funkschlüssel defekt?: Hallo zusammen, kann man die Platine vom Funkschlüssel auch als Ersatzteil zu kaufen? Die Funktion Kofferraum öffnen/schließen, sowie das Auto...
  • Opel Vectra B Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?

    Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?: Hallo, habe die Sufu schon genutzt, aber bei meinem Vectra sehen die Fehler ein wenig anders aus, bzw. sind widersprüchlich. Batterie hatte...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra B Ruhestrom

    Ruhestrom: kann mir jemand sagen wie hoch der ruhestrom bei meinem Vectra B sein darf ist nen Bj 2000 Caravan mit Z22SE mit klimaautomatik...
  • Ruhestrom - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Platine Funkschlüssel defekt?

    Platine Funkschlüssel defekt?: Hallo zusammen, kann man die Platine vom Funkschlüssel auch als Ersatzteil zu kaufen? Die Funktion Kofferraum öffnen/schließen, sowie das Auto...
  • Opel Vectra B Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?

    Lima, Regler, Batterie oder was sonst defekt?: Hallo, habe die Sufu schon genutzt, aber bei meinem Vectra sehen die Fehler ein wenig anders aus, bzw. sind widersprüchlich. Batterie hatte...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra B Ruhestrom

    Ruhestrom: kann mir jemand sagen wie hoch der ruhestrom bei meinem Vectra B sein darf ist nen Bj 2000 Caravan mit Z22SE mit klimaautomatik...
  • Oben