also ich kenne es nur so, das der Minus Pol zuerst abgeklemmt wird, weil Minus auf dem Gehäuse der Karrosse liegt. Würdest Du den Pluspol zuerst abmachen und Du kämst dann zufällig mit dem Schlüssel an die Karosse gibt es einen ordentlichen Schluß. Batterie kann dabei einen Zellenschluß erleiden.
Darüber hinaus kribbelt es bei unisoliertem Werkzeug etwas ungünstig in den Händen.
und das muss nicht sein.
Beim Batterieanklemmen, dann in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst den Plus, dann die Masse. Wenn Du dann beim befestigen des Pluspol aus Versehen mit dem Schlüssel an die Karrosse kommst passiert nichts, da Masse noch nicht auf dem Gehäuse liegt.
P.S.: Ich glaube in England haben die Fahrzeuge Stromversorgungstechnisch sogar den Plus auf der Karrosse liegen. ( bin aber nicht 100 pro sicher ). Da würde sich dies natürlich anders herum verhalten. Also immer zuerst die Quelle lösen, die auf dem Chassi liegt.