Batterie abklemmen, was dann ?

Diskutiere Batterie abklemmen, was dann ? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin hier neu und hab' meinen ersten Opel gekauft (F 35). Nun hab' ich hier schon gesehen, daß in diesem Forum schon etliche...
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bahni29

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Hallo Leute,

ich bin hier neu und hab' meinen ersten Opel gekauft (F 35). Nun hab' ich
hier schon gesehen, daß in diesem Forum schon etliche "beunruhigende"
Sachen stehen.

Mit welchen Problemen habe ich zu rechnen, wenn ich die Batterie abklemme
(ausser, daß ich keinen Strom mehr habe und den Radio neu codieren muß).

Mir kommt so der dumpfe Verdacht, daß da ein paar Überraschungen warten
könnten.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Christian:banane:
 
Snooker

Snooker

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In deinem anderen Thread steht ja, welches Auto du hast. Wenn du die Batterie abklemmst, passiert nur das, was du schon schriebst. Sonst nichts. Was soll denn da noch passieren?
 
Liquidstone

Liquidstone

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Die Batterie kannst Du ruigen gewissens abklemmen...
Da gibt es wirklich nur bei ein paar ganz neuen Autos probleme das man dann z.B. die Lenkung neu "codieren" muss oder sowas aber bei deinem kann nix passieren.
 
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bahni29

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Bin ja geplättet, wie schnell da Antworten kommen. Danke erstmal.

Natürlich bin ich ein gebranntes Kind. Deswegen auch die Frage.

Der genannte Vorgang hat mich bei BMW schon 'mal einen € 50,--
Rechnungsposten (netto) gekostet, mit dem schönen Namen
"Re-Initialisierung".

Darauf hätte ich gerne verzichtet, sonst lande ich irgendwann
nochmal im Knast (hasse Abzocke).

Aber dann bin ich schon 'mal beruhigt.

Weil wir gerade so nett bei einander sitzen. Wenn ich blinke und
das Licht anhabe, löse ich ab und an eine wahre "Fernlicht-Blinkorgie"
aus.

Blinkerhebel defekt oder Relais oder Beides ?

Gruß

Christian:banane:
 
malSehn

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blinkerhebel. die federblättchen im inneren stützen sich gegen das gehäuse ab und dessen haltenasen, mit denen der deckel ins gehäuse eingeklipst ist, leiern gerne aus. dann geht das gehäuse quasi auseinander, innendrin bekommt alles spiel und flattert lose herum. den blinkerhebel kannst du austauschen oder das problem beheben wie folgt: verkleidung demontieren, blinkerhebel ausrasten und aus führungen ziehen. ein stückchen pappkarton (z.b. die lasche einer fischstäbchenverpackung o.ä. ;( ) zwischen den zu dir hin weisenden deckel des blinkerhebels und der einschubschiene am lenkstock halten und das ganze wieder zusammenschieben! danach funzt wieder alles.
 
Liquidstone

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Ich würde ja auch auf den Blinkhebel tippen aber warum dann nur wenn das Licht an ist? Müsste der Fehler dann nicht auch auftreten wenn das Licht aus ist?
 
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bahni29

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Danke für die hochpräzise Antwort. Kann ich echt was 'mit anfangen.
Dazu werd' ich wohl das Lenkrad demontieren müssen (Abzieher).

Muß ich nochwas wegen dem Airbag beachten (stecker ziehen etc.) ?

Ich geh' nämlich so ungern k.o. bei der Arbeit.

Danke nochmals, macht echt Spaß !

Gruß

Christian:banane:
 
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bahni29

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Soweit ich weis, funktioniert das Fernlicht auch nur, wenn das Licht an ist ?!

Gruß

Christian:banane:
 
Liquidstone

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Da ich noch nicht ganz sicher bin was du für ein Modell hast spreche ich jetzt mal für nen A Vecci...

Da brauchst Du das Lenkrad auf jeden fall nicht demontieren, auch bei nem B kann ich mir das nicht vorstellen aber sicher bin ich mir nicht weil ich noch nicht an nem anderem als meinen geschraubt habe.
 
Liquidstone

Liquidstone

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bahni29 schrieb:
Soweit ich weis, funktioniert das Fernlicht auch nur, wenn das Licht an ist ?!

Gruß

Christian:banane:

Dann könntest Du ja nie Lichthupe machen wenn Dein Licht aus ist.
 
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bahni29

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Da zieh' ich den Hebel aber in die andere Richtung (andere Kontaktbahn ??)

Gruß

Christian:banane:

P.S.: Habe den Vectra B (F 35) und da kriegtst du die Lenksäulenabdeckung nur 'runter wenn du das Lenkrad abnimmst (2 Schrauben unter dem Lenkrad).
 
Liquidstone

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Puh is echt schlimm über n Auto zu reden in dem man noch nie gesessen hat ;-)

Nunja wenn es wirklich nicht anders geht wirst du wohl das Lenkrad abnehmen müssen. Achte nur darauf dass du die Zündung aus hast und dann der Airbag abnimmst und den Stecker abziehst.
Wenn du bei ausgebautem Airbag die Zündung NICHT anschaltest solltest du auch keinen Fehler in ins Airbagsystem bekommen.
Sind ja quasie auch nur 2 Schrauben!? und dann noch die fürs Lenkrad, also auch nur 5 minuten Arbeit.
 
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bahni29

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Danke für den Tip !

Wird schon schiefgehen.

Gruß

Christian:banane:
 
Snooker

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bahni29 schrieb:
Da zieh' ich den Hebel aber in die andere Richtung (andere Kontaktbahn ??)

Gruß

Christian:banane:

P.S.: Habe den Vectra B (F 35) und da kriegtst du die Lenksäulenabdeckung nur 'runter wenn du das Lenkrad abnimmst (2 Schrauben unter dem Lenkrad).
Die Lenkradverkleidung ist mit 4 Schrauben unten befestigt, sonst nichts. Das Lenkrad kann drauf bleiben.


Ganz nebenbei: F35 hat IMO nichts mit dem Vectra B zu tun, die interne Bezeichnung für den Vectra B heißt J96.
 
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Snooker schrieb:
Die Lenkradverkleidung ist mit 4 Schrauben unten befestigt, sonst nichts. Das Lenkrad kann drauf bleiben.


Ganz nebenbei: F35 hat IMO nichts mit dem Vectra B zu tun, die interne Bezeichnung für den Vectra B heißt J96.
Ist das beim Vor-Facelift anders? Bei mir sind auch 2 Schrauben hinterm Lenkrad versteckt aber da kommt man ganz easy ran,ohne das Lenkrad runter zu machen. Einfach einmal 90° nach links einschlagen und linke Schraube raus (nach entfernen des Plastikstöpsels natürlich) und einmal 90° nach rechts einschlagen und die rechte Schraube raus.
Kein Airbag raus und kein Lenkrad runter machen.

Und von unten her müssten es 3 Schrauben sein,wenn mich nicht alles täuscht. Also insgesamt 5.
 
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bahni29

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Das ist ein guter Tip. Wie gesagt, es sind "fünf" Schrauben !
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Gut daß wir 'drüber
gesprochen haben.

Vilen Dank

Gruß

Christian:banane:
 
H-Opelhase

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Wenn du einschlägst und genau drauf schaust,siehst du ja dann die schwarzen Plastikknöpfchen,die die Schrauben abdecken.
Der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung ist nur geschraubt,also einfach den Hebel linksrum abschrauben und am Zündschloss musst nur noch den Gummi durchpopeln.

Der Blinkerhebel selbst ist nur geklipst,da musst dann oben und unten jeweils eine Nase entriegeln.
 
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bahni29

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Noch 'n guter Tip. Danke auch. An das Zündschloss hab' ich gar nicht
gedacht !

Gruß

Christian:banane:
 
Thema:

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