Bassrollen-Einbau für Newbie

Diskutiere Bassrollen-Einbau für Newbie im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe günstig eine aktive Bassrolle gekauft (den Car-Hifi-Experten rollen sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch ;(), die ich einbauen...
Snooker

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Ich habe günstig eine aktive Bassrolle gekauft (den Car-Hifi-Experten rollen sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch ;(), die ich einbauen kann. Da ich von Car-Hifi absolut keine Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Welche Kabel brauche ich? Strom bzw. Cinch ist klar, aber da gibt es ja auch Unterschiede.

2. Wie komme ich am besten vom Motorraum in den Innenraum? Bilder davon könnten mir helfen.

3. Wie werden die Stromkabel an der Batterie befestigt? Auch hier wären Bilder hilfreich.

4. Das Stromkabel braucht ja bestimmt eine Sicherung, welche nehme ich da am besten?

5. Gibt es einen - möglichst günstigen - Online-Shop, wo ich die ganzen Sachen kaufen kann?
 
HoLon

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stromkabel wird an die batterie angeschraubt, meistens gibt es so fertige kabelsätze, da ist dann eine dicke sicherung bei. zu den anderen sachen kann ich dir nix sagen, muss mich da auch erstmal reinfinden ;D
 
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Mister Vectra 2007
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Hallo Snooker

Unten hab ich mal ein Bild beigefügt wo du mit dem Powerkabel rein kommst.

Die Kabelsätze gibs bei Atu,Media Markt,Expert,Technik Partner,Saturn usw.

Da hast dan 1x Powerkabel 5m,1 x Chinch 5m Inkl.Remote, Sicherungshalter + Sicherung. (Diese Möglicht Nah an der Batterie anbringen) und ein Minus Kabel 1m.

Die Powerleitung geht durch das selbe loch wie der zug für die Haube wo du natürlich im Fussraum rauskommst dann kanst du das Kabel durch die Seitenleisten bis in den Kofferraum legen.Mit der Minus Leitung must du Irgentwo im Kofferraum an die Karosse z.b. Schraube vom Ersatzrad (Die stelle muss Blank Geschliefen werden) Das Remotekabel Kommt an den Vertärker Deiner Rolle und an Den Kabelstrang fürs Radio (Elektrische Antenne )

Das Chinchkabel Ebenfalls ans Radio und durch den Seitenkanal nach hinten an den Verstärker.

mfg. ingo
 

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Mister Vectra 2007
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Hab mir ja auch mühe gegeben.

mfg. ingo
 
casi

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Tripel-As
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Und um Störungen zu Vermeiden kannst du das Chinch Kabel besser auf der Beifahrerseite verlegen. Also Strom auf Fahrerseite und Chinch und Remote auf der Beifahrerseite.

mfg carsten
 
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Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich schlauer. Dann werde ich mir mal Kabel besorgen und auf gutes Wetter hoffen, damit ich loslegen kann.
 
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SchrauberGOTT
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so dann geb ich meinen Senf auch mal dazu!

Welche Sicherung du brauchst kommt auf den Wert an den du im Aktiv-Woofer selber drin hast. Im allgemeinen sagt man 1-2 Werte höher!

Bei Aktiv Woofern reicht im allgemeinen nen querschnitt von 6-10 quadrat da die dinger nicht so die Leistung haben wie normale Stufen.

die Leitung der antenne würde ich nicht unbedingt nehmen, da die schnell überlastet werden können. die meisten nichtwerksradios haben meist noch ne 2. Leitung, da einige Radios ne schaltung haben das die Antennenleitung nur Saft hat wenn der Tuner auch läuft.

Im allgemeinen sollte das Set hier reichen, oder halt nen ähnliches!
Meistens gibts die noch was günstiger, nur solltest du aufjedenfall darauf achten, das das Chinch-Kabel gut abgeschirmt ist!

Wenn du alles hast und es lieber mit wem Zusammen machen willst sag bescheid! Wir haben auch bei Regen immer nen Platz um im Trockenen zu schrauben.

ach ja das war nicht zuvällig die Infinity vom MM???? Die klingt mal gar net schlecht!
 
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Snooker

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Da die Bassrolle nur zum Übergang reinkommt und ich irgendwann mal auf einen guten Subwoofer umsteigen will, werde ich 20mm²-Kabel verlegen.

Die Rolle ist von Pyle, leider steht weder Leistung noch Modell drauf.

@ VectraGirl: Leider funktioniert dein Link nicht. Aber vielen Dank für dein Angebot, wenn das Wetter so bescheiden bleibt, werde ich auf jeden Fall darauf zurückkommen.

Eine Frage noch: Was soll ich unter Remote verstehen?
 
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SchrauberGOTT
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ist die Steuerleitung vom Radio zum Woofer.

nen 20 quadrath wirste allerdings nicht durch die öffnung vom Habenzug durchbekommen.

Ich darf bei mir jetzt auch mal wieder das 20 quadrath rausreißen und nen 30er reinlegen, die neue Bassstufe bekommt net genug saft! *grml*
 
Snooker

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Dafür brauche ich aber kein extra Kabel, oder?
 
VectraGirl

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kommt auf das Kabelset an. im normalfall ist bei den meisten Chinchkabel ne dünne Leitung mit drin, jedoch halt ich da nix von und lege das Remote auf die gleiche Seite wie das Stromkabel, das vermindert die Störanfälligkeit ungemein.

Das hier wäre alles was du bräuchtest! Auch der Preis ist angemessen.
 
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iCE-tEA

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wenn du noch nen gutes chinch kabel suchen solltest ich hab hier noch eins liegen! neu und unbenutzt....
 
Snooker

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wenn du noch nen gutes chinch kabel suchen solltest ich hab hier noch eins liegen! neu und unbenutzt....
Danke für dein Angebot, aber ich habe mir jetzt schon ein Komplett-Set bestellt.

Eine (wahrscheinlich dumme) Frage habe ich noch zum Anschließen der Stromkabel: Eins vom Pluspol der Batterie zur Bassrolle, eins von der Rolle an Masse. Sonst noch was?
 
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Hi ,

Nö sonst gibs da nichts weiter zu beachten.
mfg. ingo
 
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doch eins gibbet noch! Batt. abklemmen beim Einbau, da du ja an das Radio ran musst.
 
D

derEmde

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ist die Steuerleitung vom Radio zum Woofer.

nen 20 quadrath wirste allerdings nicht durch die öffnung vom Habenzug durchbekommen.

Ich darf bei mir jetzt auch mal wieder das 20 quadrath rausreißen und nen 30er reinlegen, die neue Bassstufe bekommt net genug saft! *grml*
Darf man fragen was in deinem Wagen verbaut ist/ wird?!

Wenn man nicht in die SPL Richtung geht sollte das keinen Unterschied machen und da man auch über ein 1,5mm Quadrat (zumindest kurzzeitig) 3600 W jagen kann würde ich nie so einen dicken Querschnitt im Auto verlegen, zumal der auch noch Schweineteuer ist und sich auch noch relativ schwer verlegen lässt. Ich konnte mich bei meinen alten Anlagen nie beklagen, und da war auch nur 20,2 Quadrat verlegt! Natürlich muss man sagen das auch nur ne Phase Evolution RS4 verbaut war. Da kamen auch leider insgesamt nur knappe 600 W raus... dafür aber echte 600W. Aber ich lass mich gerne belehren...

Zu den Chinch Leitungen würde ich nur sagen: Nicht am falschen Ende sparen!

MFG Dennis
 
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ich bin bei ca 1,2 echten KW von Hifonics(insgesammt bei beiden Stufen)!
Das Problem ist nur, das der Monoblock nicht genug Saft bekommt und die Leistung zusammenbricht, trotz 3 Farad Elko und Fetter Masse.
Ich hab den Block jetzt erstmal so weit runtergedreht, das ich mit dem 20er auskomme!
Aber zum Thema Teuer zu kommen, wenn man das Kabel von Oehlbach usw. nimmt ist das ganz klar, jedoch wenn du in nen Vernünftigen Elektro-Großhandel gehst sind das Peanuts, selbst wenn du das Bestellen lassen musst kost der Meter max 90cent.

Aber ich hab da auch irgendwo mal ne Tabelle gefunden gehabt, wo man nachlesen konnte welches Kabel bei welcher Leistung verlegt werden sollte.
 
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So, Kabel sind alle verlegt und die Rolle ist angeschlossen. Jetzt würde ich vorab gerne wissen, ob ich das im Motorraum so lassen kann:




Hier habe ich mir Masse geholt, ist das ok? Das Teil ist lackiert, ich habe es aber abgeschliffen:



Jetzt habe ich nur ein Problem: Die Rolle zieht dauernd Strom. Man kann zwar die Empfindlichkeit einstellen, wann sie abschaltet, das scheint aber nicht zu funktionieren. Habe ich was falsch angeschlossen? Das rote Stromkabel ist am roten Kabel an der Rolle angeklemmt und das schwarze Massekabel am schwarzen Kabel der Rolle.
 
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