Autoradio mp3

Diskutiere Autoradio mp3 im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute. Bin neu hier im Forum und hoffe nun auf eine erste gute Kaufempfehlung von euch :) Ich fahre einen Vectra B und habe momentan ein JVC...
V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Hey Leute.
Bin neu hier im Forum und hoffe nun auf eine erste gute Kaufempfehlung von euch :)

Ich fahre einen Vectra B und habe momentan ein JVC kd-r601 verbaut. Da mir dort die "Nase" für die Halterung des Bedienteils abgebrochen ist und dieses somit nicht mehr gut hält (außer man klebt es fest) möchte ich mir ein neues Radio zulegen.

Dabei dachte ich mir, könnte es doch gleich etwas besseres werden á la Alpine oder Pioneer..

Oder könnt ihr mir sagen welche Marken noch gut sind? Ob es nun neu aus'm Laden ist oder Gebraucht von Ebay ist mir eigentlich egal..

Preislimit wären so max. 150 Euro.. Ansprüche habe ich keine großen.. Es sollte nur guten Radioempfang haben, mp3 cd's gut und schnell abspielen (also nicht erst ewige Ladezeiten der CD) und ich sollte meinen 2 Kanal Verstärker hinten anschließen können..

Genial wäre es natürlich wenn ich in diesem Preissegment noch BT dazu bekommen könnte um von meinem Handy vllt. mal Lieder direkt abzuspielen.. Das ist aber kein Muss...

Ich hoffe nun also ihr könnt mir gute Radios empfehlen :) Ich freue mich auf alle Antworten ;)

Viele Grüße.

pd33

pd33

Tripel-As
Wie ist denn die Gewichtung zwischen MP3 Komfort und Radioempfang? Ich würd da Radio vorziehen, denn wenn MP3s mal laufen, dann laufen sie, egal obs 4 oder 15 Sekunden dauert, bis das erste Lied kommt. Ein Scheiß Tuner ist aber von Anfang bis Ende der fahrt ein Scheiß Tuner ;-) Da haben die Asiaten noch nie mit geglänzt, hier ist Blaupunkt im Schnitt gesehen deutlich vorne. Haben auch klasse CD-Laufwerke, wäre also ein Tip. Umfangreiche DSP Funktionen scheinst ja nicht zu suchen.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Naja also ich würde auch schon sagen das ich mehr Wert auf guten Radioempfang lege.
Der Klang sollte aber auch nicht schlecht sein.. Habe derzeit ein JVC kd-r601 mit 2kanalendstufe und einem Subwoofer im Kofferraum.

Ab und zu wird dann auch mal ne mp3 cd gehört..
Was den Einstellungen betrifft bin ich mal offen.
Gibt es vllt auch Radios mit Farbdisplay oder zumindest mehrzeilig?

Was ist denn da in die Richtung zu empfehlen? Nur Blaupunkt, wenn ja welche?

Viele Grüße.

grooverider

grooverider

Tripel-As
also ich persönlich mag die jvcs überhaupt nicht.
hab jetzt n kenwood drinne, mit passendem adapter zur LFB und display ne gute sache, frisst auch so ziemlich alle cds die ich bis dato reingeschoben hatte 8)
wenn du was verspieltes willst: hol dir n sony :)

pd33

pd33

Tripel-As
Das Toronto 400 hat BT, das San Franciso 300 nicht, aber ansonsten das was du suchst, bis auf ein mehrzeiliges Display. Sowas macht auch erst wirklich Sinn wenn man DSP Menüs durchwälzen muss oder Navigation. Vorher ist das nicht sooo notwendig, als das man das Gerät damit verteuern sollte.

Kriegst übrigens bei jedem Boschdienst oder 1A-Werkstatt.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Okay,
und könnt ihr auch genauer werden mit Modellbezeichnungen?

Was habt ihr so verbaut? Seid ihr zufrieden?

Mein JVC möchte ich ja jetzt verkaufen weil die "Nase" des Bedienteils abgebrochen ist, die das ganze fest hält, und nun bei Bahnübergängen oder Holperstraßen fliegt mir das Bedienteil immer herunter..

Nennt mir doch einige gute genaue Modelle die ihr auch verbaut habt und zufrieden seid :)

Danke bis jetzt ;)
Gruß.

pd33

pd33

Tripel-As
Hab ich doch. So heißen die Blaupunkt Teile nunmal ;-) Da gibts kein AX-ZD9567 RBZ-BT ;-)

Verkauf selber kein Blaupunkt, brauche eher die DSP Geräte.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Achso..^^

Was bedeutet denn eig. DSP ? Ist das wichtig?
Also ich sag mal so wie gesagt bis 150 Euro und dort das Preis/Leistungs beste..

Kann man denn auch beruhigt in einen der bekannten Großmärkte á la Saturn oder so gehen und eines der Marken kaufen oder sind die dort überteuert?

pd33

pd33

Tripel-As
Ich find nen Boschdienst wichtiger als einen Mediaplanet, deshalb würde ich den Boschdienst unterstützen. Schick ich auch meine Kunden hin, denen ich ein Blaupunkt empfehle.

DSP steht für Digitaler Signal Prozessor, ein Bauteil, das umfangreiche Bearbeitung des Signal ermöglichen kann. Im Bereich unter 200 EUR gibts aber kein ernsthaftes Gerät, dass sowas hat.

Gruß, Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Und was ermöglicht der DSP einen? Kannst du ein paar Beispiele geben?

Was kann ich denn unter Boschdienst verstehen?
Danke dir für die umfangreichen Antworten in meinem Thread :)

pd33

pd33

Tripel-As
Weis jetzt nicht wo du herkommst, vielleicht ist das in meiner Region gängiger als bei dir. Boschdienste findest du hier:
Bosch Car Service - Übersicht - Autowerkstatt, Reparatur, KFZ Werkstatt, Auto Reparatur, Autoreparatur

Da gibts einen Suchdienst rechts oben. Die rüsten einfach freie Werkstätten aus und bilden damit eine Art Markenkette. Haben den Vorteil, dass sie auf ziemlich vielen Fahrzeugen meistens recht fit sind und die Kompetenz von Bosch dahintersteht. Die sind ja teilweise Erstausrüster, haben aber auch alles mögliche an Ersatzteilen.

Ein Ableger davon ist der 1A Bereich:
1a autoservice -1a autoservice

Unterschiede sind für den Kunden nicht relevant, geht da wohl mehr um die vertragliche Basis, evtl. Umsatzabhängig oder so.

Beispiel für den DSP:
Frequenzweiche. Der DSP kann seinen Ausgängen bestimmte Frequenzfilter zuweisen.
Equalizer. je nach Leistungsfähigkeit des Prozessors können mehrere Bänder in verschiedenen Parametern bearbeitet werden.
Laufzeitkorrektur. Einzelne Kanäle können in der Laufzeit so beeinflusst werden, dass Einbaupositionen in ihrer Zeitrichtigkeit korrigiert werden können.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Ich komme aus Aken ;) Das liegt im schönen Sachsen-Anhalt bei Dessau, falls dir das vllt. etwas sagt.

Also das mit dem Prozessor ist dann sicherlich etwas "überdimensioniert" für mich.. Auf was ich Wert lege ist ja eig. nur guten Radioempfang, gute mp3 Qualität, das Radio sollte sich meinem Opel Vectra b vom Design her gut anpassen und joa das ganze für bis zu 150 Euro..

Leider kenn ich mich mit dem genannten Boschdienst sogut wie gar nicht aus.. Bosch war für mich immer ein Hersteller für Bohrmaschinen etc ^^
Hier in meiner Nähe hab ich gerade geschaut sind wohl so 3-4 Boschdienste..

pd33

pd33

Tripel-As
Latürnich, habe Wurzeln in Dessau ;-) Männlicher Elternteil ist von dort.
Jep, DSP macht dann Sinn, wenn man sehr viel und möglichst audiophil im Auto hören will, oder zB auf Wettbewerbe fährt.

Die Blaupunktgeräte kann man im Display einigermaßen anpassen. Originaloptik gibts natürlich nicht, leider. Da hams die VWs besser, die blau-rote Beleuchtung haben viele Radiohersteller im Sortiment. Aber unterm Radio ist ja dann auch die bunte Beleuchtung der Belüftung.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Und was kann man von den größeren Herstellern wie Pioneer, Alpine etc in der Preisklasse halten?
Sind die da besser als andere oder warum wird so oft in vielen Foren gesagt das man zu einen von den Beiden greifen soll?

Was habt ihr so verbaut?

Habe gerade im Internet eins von Blaupunkt gesichtet, mit VarioColour.
Was sagt ihr zum Blaupunkt Queens MP56 ? Gibt es erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Die ganzen etablierten Japaner (Pio, Kenwood, Alpine, JVC, Panasonic usw.) schenken sich weitestgehend je Preisklasse nicht viel, vor allem nicht im Fahrbetrieb. Intressante Unterschiede gibts dann eben bei der Leistung und Ausstattung des DSP.
Man sollte halt die Finger weg lassen von Schlunzgeräten, erkennt man relativ gut am Verkäufer (Aldi, Lidl usw.)

Wie gesagt, Tunertechnisch hat vor allem Blaupunkt die Nase vorn. CD-Laufwerke kauft Blaupunkt bei guten Herstellern (japanischen ;-) zu.

Patrick

V

Vecci09

Frischling
Themenstarter
Also gut dann werde ich mich wohl evtl. für eines der Blaupunkt Geräte entscheiden..
Letzte Frage mal noch?

Was haltet ihr vom "Elta 7552" Radio? Das hätte noch die Funktion DVD's abspielen zu können, somit könnte ich anstatt 4 CD's eine DVD mit ins Auto nehmen und hätte wahrscheinlich auch ein gutes Display mit mehr als nur einer Farbe..

Was sagt ihr dazu?

pd33

pd33

Tripel-As
Darf ich unverblümt sein? ;-)

Thema:

Autoradio mp3

Autoradio mp3 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Original Radio

Original Radio: Hallo ! Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine Frage.... Ich habe einen Vectra B Bj. 2000. Dort war ein original Radio mit Kasette...
  • Panasonic CQ-DFX783N Autoradio WMA MP3 CD Player blaues Display *satter Klang*

Panasonic CQ-DFX783N Autoradio WMA MP3 CD Player blaues Display *satter Klang*: Und noch was aus meinem alten Vecci: Autoradio von PANASONIC Model CQ-DFX783N. Mit 4 x 50 Watt ein Mega satter Klang. Voll funktionsfähig...
  • MP3-Autoradio mit Display-/LFB-Adapter

MP3-Autoradio mit Display-/LFB-Adapter: Hallo, ich suche ein MP3-Autoradio mit passendem Adapter für das Original-Display und eine Ansteuerung für die Lenkradfernbedienung . Optimal...
  • JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio

JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio: Biete ein JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio an! Ca. 3 - 4 Jahre alt und voll funktionstüchtig! Preis inkl. versichertem Versand mit Hermes! 4 x 50...
  • Pioneer DEH-P 55BT CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

Pioneer DEH-P 55BT CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung: Pioneer DEH-P 55BT ca. 1,5 - 2 Jahre alt! CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung! 200,00 Euro inkl. versichertem Versand mit...
  • Pioneer DEH-P 55BT CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Original Radio

Original Radio: Hallo ! Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine Frage.... Ich habe einen Vectra B Bj. 2000. Dort war ein original Radio mit Kasette...
  • Panasonic CQ-DFX783N Autoradio WMA MP3 CD Player blaues Display *satter Klang*

Panasonic CQ-DFX783N Autoradio WMA MP3 CD Player blaues Display *satter Klang*: Und noch was aus meinem alten Vecci: Autoradio von PANASONIC Model CQ-DFX783N. Mit 4 x 50 Watt ein Mega satter Klang. Voll funktionsfähig...
  • MP3-Autoradio mit Display-/LFB-Adapter

MP3-Autoradio mit Display-/LFB-Adapter: Hallo, ich suche ein MP3-Autoradio mit passendem Adapter für das Original-Display und eine Ansteuerung für die Lenkradfernbedienung . Optimal...
  • JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio

JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio: Biete ein JVC KD-G401 CD-/MP3-Autoradio an! Ca. 3 - 4 Jahre alt und voll funktionstüchtig! Preis inkl. versichertem Versand mit Hermes! 4 x 50...
  • Pioneer DEH-P 55BT CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

Pioneer DEH-P 55BT CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung: Pioneer DEH-P 55BT ca. 1,5 - 2 Jahre alt! CD-/MP3-/WMA-Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung! 200,00 Euro inkl. versichertem Versand mit...
  • Oben