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devil19
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.08.2007
- Beiträge
- 9
Hallo zusammen,
stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse,
ein leises Brummgeräusch vorhanden ist. Dann wenn das Getriebe den Gang herausnimmt.
Schalte ich manuel auf Stufe N, geht es wieder weg.
Der Vectra hat jetzt ca. 80000 km auf dem Tacho. Bei ca. 18000 km wurde noch innerhalb der
Car-Garantie eine Reparatur an der Ventilplatte durchgeführt, da der 1. Gang damals sehr hart,
mit einem Ruck eingelegt wurde. Hierbei wurde denke ich auch das Getriebeöl erneuert.
Laut meinem guten Markenlosschrauber bräuchte das Getriebeöl bei dieser Laufleistung nicht
erneuert werden. Was meinen die Profis?
Die Schaltvorgänge sind bei diesem Getriebe ja nicht die Besten. Manchmal schaltet das Getriebe
merklich vom 5. in den 4. Gang. Wenn ich dann auf manuel gehe, zeigt die Anzeige noch immer
den 5. Gang an. Es scheint dann so, als sei zwischen dem 4. und 5. Gang noch ein halber Gang
vorhanden. Alles etwas misteriös. An sonsten - toi toi toi - schaltet es noch einigermaßen sauber.
Über das teilweise ruckartige Einlegen des 2. Gangs bei Gaswegnahme (i.d.R. beim Anfahren) schaue
ich schon lange drüber weg.
Zum Hauptproblem: Was bedeutet das leichte Brummen? Sollte das Getriebeöl bei 80000 km erneut
gewechselt werden?
Devil
stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse,
ein leises Brummgeräusch vorhanden ist. Dann wenn das Getriebe den Gang herausnimmt.
Schalte ich manuel auf Stufe N, geht es wieder weg.
Der Vectra hat jetzt ca. 80000 km auf dem Tacho. Bei ca. 18000 km wurde noch innerhalb der
Car-Garantie eine Reparatur an der Ventilplatte durchgeführt, da der 1. Gang damals sehr hart,
mit einem Ruck eingelegt wurde. Hierbei wurde denke ich auch das Getriebeöl erneuert.
Laut meinem guten Markenlosschrauber bräuchte das Getriebeöl bei dieser Laufleistung nicht
erneuert werden. Was meinen die Profis?
Die Schaltvorgänge sind bei diesem Getriebe ja nicht die Besten. Manchmal schaltet das Getriebe
merklich vom 5. in den 4. Gang. Wenn ich dann auf manuel gehe, zeigt die Anzeige noch immer
den 5. Gang an. Es scheint dann so, als sei zwischen dem 4. und 5. Gang noch ein halber Gang
vorhanden. Alles etwas misteriös. An sonsten - toi toi toi - schaltet es noch einigermaßen sauber.
Über das teilweise ruckartige Einlegen des 2. Gangs bei Gaswegnahme (i.d.R. beim Anfahren) schaue
ich schon lange drüber weg.
Zum Hauptproblem: Was bedeutet das leichte Brummen? Sollte das Getriebeöl bei 80000 km erneut
gewechselt werden?
Devil