Automatikgetriebe schaltet nach Anlassen bei Kälte ungewollt in Wintermodus

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nach Anlassen bei Kälte ungewollt in Wintermodus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich fahre einen Vectra- A, Bj. 90, Automatik. Ich schreibe hier von einem Problem, dass sicher auch schon mal hier im Forum behandelt...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Hallo,

Ich fahre einen Vectra- A, Bj. 90, Automatik.

Ich schreibe hier von einem Problem, dass sicher auch schon mal hier im Forum behandelt wurde. Ich habe es aber bisher bei dieser Menge nicht aufgefunden. Daher sorry, wenn ich ein neues Thema eröffne.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, dass wohl am Automatikgetriebe liegt. Es tauchte anfangs nur in den kalten Monaten, oder bei Nässe auf, wenn das Fahrzeug morgens angelassen wird. Also nach einigen Stunden Standzeit. Inzwischen ist das aber auch jetzt im Mai bei wärmeren Temperaturen der Fall.

Man startet den Wagen und legt den Vorwärtsgang D ein. In diesem Moment leuchtet diese automatisch die Warnleuchte (Schnee- oder Wintersymbol) auf. Das gleiche passiert, wenn ich auch den Rückwärtsgang (Position R) einlege. Hier tritt sogar noch folgendes auf. Das Getriebe haut förmlich in den Rückwärtsgang rein. Als ob das Getriebe über einen Widerstand in den Rückwärtsmodus reinhaut.

Danach kann ich (egal ob vorwärts in Postion D oder rückwärts in Position R) nur noch in einer Art Notprogramm fahren. Ich gebe Gas, so viel ich will, aber der Wagen beschleunigt nur ganz langsam. Also ob man im 3. Gang losfährt.


Jetzt half bislang immer nur Motor aus- und neustarten. Bislang ging die Fehlermeldung nach 2 bis 3 Versuchen nicht mehr an. Seit ein paar Wochen muss man den Wagen aber bestimmt 10 x mal an und ausmachen, bevor man den Gang einlegen kann, ohne dass die Leuchte aufblinkt.

Ich überliste inzwischen das Getriebe mit einem Trick, der natürlich nervig ist. Ich fahre zunächst in diesem langsamen Modus los und schalte während der Wagen rollt in die N- Stellung (Leerlauf). Bei rollenden Wagen mache ich den Motor kurz aus und starte neu. Gleichzeitig trete ich das Gaspedal richtig durch (annähernd Vollgas). Danach ruckt er kurz noch in dem Wintermodus und geht aber dann umgehend in den normalen Modus über. Die Kontrollleuchte bleibt auch dann aus und das Fahrzeug fährt danach ohne Probleme.

Nun kann man den Wagen den ganzen Tag ohne Einschränkungen benutzen, ohne dass diese Störung eintritt. Wenn der Wagen aber länger steht (über Nacht) und es ist kalt oder nass, dann tritt das Problem am nächsten Tag wieder beim Starten auf.

Ich hatte das Problem mal bei einer Opelwerkstatt, bei einer anderen Gelegenheit, angesprochen. Hier sagte man nur, dass es eventuell ein Elektronikproblem sei. Die Fehlersuche und die Behebung wäre sehr intensiv und damit auch teuer. Das wars.

Es ist klar, dass das Problem ziemlich nervig ist. Was dazu kommt, ist die Tatsache, dass das übermäßige Gasgeben und Anfahren im Wintermodus sehr viel Benzin verbraucht.

Jetzt wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wo der Fehler liegt, wie man ihn beheben kann und was mich der Spaß im günstigen Fall kosten kann. Wer, so wie ich, ein Vectra- A Bj 90 fährt, ist klar, zeigt, dass er finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist.

Ich bin jetzt auch kein Kfz Freak und kenne mich mit Kfz Motoren nur wenig aus. Ich bin zwar handwerklich Top, aber nie richtig mit Autos.

Daher habe ich auch schon mal bei Werkstätten gefragt, die keine Vetragswerstätten von Opel sind. Aber alle sagen, dass das Problem nur bei Opel behoben werden kann. Scheinbar traut sich keiner an das Problem.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Rick

P.S.: Ich bin neu hier. Was bedeutet FOH?
 
T

Turbo Marco

Gast
nAbend

FOH = Freundlicher Opel Händler

Dein Problem ist wahrscheinlich das die Kontaktbrücken der Kontaktbahnen im Wahlhebelpositionsschalter eingelaufen sind.
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Wow, danke für diese megaschnelle Antwort.:151:

Muss dann mal gleich nachfragen.

Dein Problem ist wahrscheinlich das die Kontaktbrücken der Kontaktbahnen im Wahlhebelpositionsschalter eingelaufen sind.
Kann man so was reparieren oder benötigt man dann gleich einen neuen Wahlhebelpositionsschalter?

Wenn Reparatur, geht das auch bei einer normalen Werkstatt oder muss man bei so was zwingend zum FOH?

Wenn man einen neuen Wahlhebelpositionsschalter benötigt, ist der arg teuer und kann man den auch selbst ersetzen?

Ich weiß, viele Fragen!:(

Gruss
 
T

Turbo Marco

Gast
Mach nen Kompromiss. Fahr zum FOH, lass Dir das Teil ausbauen und mitgeben.

Zu Hause zerlegste das Teil. Dabei kann man nicht viel verkehrt machen.
Wenn Du den Schalter auseinander hast, siehst Du mehrere Kontaktbahnen und 3 Kontaktbrücken.
Die Kontaktbrücken schleifst du auf feinen Schleifapapier (400er) wieder annähernd plan.
Nicht übertreiben, ansonsten sind se Schrott.
Den Schalter innen komplett reinigen, mit säurefreiem Fett einschmieren und wieder zusammen schrauben.

Wieder ab zum FOH, einbauen und Grund einstellen lassen.

Danach bezahlen, abfahren und Freude haben. :ja:
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Danke Turbo Marco

Na ja, an so was traue ich mich ehrlich gesagt nicht so ran.

Ist ein neuer Schalter teuer wenn man ihn neu als Ersatzteil kauft?
Und welchen Zeitaufwandt benötigt man für den Ein- und Ausbau?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
T

Turbo Marco

Gast
Du, das mitm zerlegen usw. ist nicht schlimm. Dafür das das Teil nen Schweinegeld kostet ist
es viel zu simpel und auch völlig unnötig da der Schalter rein mechanisch funktioniert.
Warte bis morgen. Ich hab noch einen als Ersatzteilspender zu liegen. Dann mach ich Fotos vom Innenleben.
Der Knackpunkt liegt beim Einbau und der Grundeinstellung. Das ist wirklich nix für Ungeübte. Aber der Rest ist "Kinderkacke". ;(

Ausbau / Einbau mit Grundeinstellung ca. 40 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Wo sitzt eigentlich dieser Wahlhebelpositionsschalter? Wie und wo kann man den sehen?
Befindet er sich im Motorraum- Bereich oder eher im Bereich des Schalthebels zwischen den Sitzen?
 
T

Turbo Marco

Gast
Der Schalter befindet sich auf dem Getriebe beim Ölmessstab fürs Automatikgetriebe.
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Bau den Schalter aus und öffne ihn. innen dann alles mit Benzin reinigen und neu einfetten, dann funktioniert die Geschichte wieder einwandfrei.
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Hallo Ascona133,

Ich bin leider mototechnisch nicht so bewandert. Ich habe noch nicht mal eine Ahnung wo dieser Schalter sitzt. Denn Schalter dann zu öffnen, zu reinigen und dann wieder zu schliessen wird für mich kein Problem sein.

Turbo Marco ist, wie du liest, auch der Meinung, dass der Einbau und Einstellung dann nicht so easy ist.

Ich war schon bei einigen Opelfremden Werkestätten, aber keine traut sich an das Problem ran. Sie sagen mir immer wieder ich solle zur Fachwerkstatt gehen. dafür habe ich aber nicht das Geld. Sonst würde ich auch nicht einen gebrauchten 20 Jahre alten Vectra fahren. Ich würde auch gerne abwracken lassen. Aber woher das Restgeld nehmen und nicht stehlen.
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Der Schalter sitzt auf dem Getriebe. Ist nicht zu übersehen wenn du Links neben der Batterie runterschaust.



Hier nochmal.


 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Ich muss leider dieses Thema von mir noch mal aktivieren, da bei mir scheinbar immer noch der Wahlhebelschalter defekt ist.

Wie beschrieben geht bei mir das Automatikgetriebe bei Kälte morgens immer in diesen S- Modus (Schneeflocken-Zeichen). Ganz schlimm ist es, wenn ich morgens den Rückwärtsgang einlegen muss. Dann hat mir der Gang förmlich in den Rückwärtsgang rein. Danach kann ich nichts mehr machen. Das Auto fährt nur noch in diesem Schnee- Modus.

Heute morgen war es aber besonders schlimm. Wir hatten hier -15 Grad. Ich starte den Motor und lege den Gang auf D. Wie gehabt, das Getriebe läuft nur in dem S-Modus. Aber diesmal komme ich fast gar nicht vom Fleck in dem Modus. Obwohl ich Vollgas gebe.

Ich war gezwungen während der Fahrt die Zündung auszumachen, in N zu schalten und beim rollenden Auto den Motor zu starten, Gas zu geben und während dem Rollen auf D zu schalten. Das Getriebe läuft dann im normalen Modus ohne Probleme.

Für mich war jedoch sehr merkwürdig, dass das Auto in dem S-Modus überhaupt nicht mehr vom Fleck kam. Ich hoffe nicht, dass mir bald das Getriebe verreckt.

Das Problem liegt ja wohl nur an diesem Wahlhebelschalter. Oder?
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
bau den schalter nochmal auseinader, dann alles mit Benzin reinigen und mit neuem Fett zusammenbauen. ichhatte seid dem nie wieder probleme. ist schon 2 jahre her.
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Nabend zusammen...

Der "s" Modus der blinkt ist nicht der Schnee Modus, sondern der Sportmodus. Der Knopf rechts neben dem Schalthebel ist der Schneeknopf. Wenn der betätigt wird dann läuchtet der Knopf selber nur etwas heller. Mehr nicht. Aber wenn du den "s" Knopf oben auf dem Schalthebel drückst, dann leuchtet im Armaturenbrett ein gelb/oranges "s". Das bedeutet Sportmodus. :151:

Wenn das "s" während der fahrt blinkt, dann liegt eine störung im Getriebe vor und er fährt nur noch im Notlaufmodus. Bei dir schaltet er sehr ruppig in den Rückwärtsgang. Ich würde dir raten das Getriebeoel zu wechseln. Unten am Getriebe hast du eine Schraube. Diese einfach lösen und das Oel ablassen. Anschliessend von oben neues nachfüllen. Das anschliessende Entlüften nach der ersten Befüllung nicht vergessen. Nach der Befüllung den Motor warmlaufen lassen und kontrollieren ob genügend eingefüllt wurde. Das sieht man nur bei betriebswarmen Motor.

Sooo und nun viel Spaß und frohe Weihnachten... :151::151::151:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Ok Benny, vielen Dank.

Werde das mit dem Getriebeöl mal machen lassen.

Dass das Gertriebe eigenständig nur bei kalten Temperaturen in diesem Notlaufmodus schaltet ist aber echt nervig. Wenn der Motor mal warm ist, dann macht das Getriebe keine Problem.
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Wenn das Getriebe nur bei kaltem Motor Probleme macht, dann kann ich es mir erst recht vorstellen daß das Getriebeoel in den Jahren zu dickflüssig geworden ist. Von daher sollte es wirklich mal ausgetauscht werden... :151:

Gruss
Benny
 
Thema:

Automatikgetriebe schaltet nach Anlassen bei Kälte ungewollt in Wintermodus

Automatikgetriebe schaltet nach Anlassen bei Kälte ungewollt in Wintermodus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hallo zusammen, stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse, ein leises Brummgeräusch...
  • Opel Vectra C Automatikgetriebe schaltet ruckelig

    Automatikgetriebe schaltet ruckelig: hallo, ich habe ein Problem mit meinem C Vectra, Bj. 2003, Automatik, 2.2 DTI mit 125 PS Wenn ich den Motor starten will, brauche ich immer 3 -...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.5 Automatikgetriebe schaltet brutal

    Vectra B 2.5 Automatikgetriebe schaltet brutal: hallo Leute, wollte euch mal fragen mein Automatikgetriebe schaltet ziemlich rabiat, macht die Kiste seit dem ich Ihm gekauft habe. Jedoch ist...
  • Opel Vectra C Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--

    Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--: Hallo Gleichgesinnte! Brauche dringend Eure Hilfe für mein Vectra C 3,0 CDTI Bj.2003. Seit kurzem spielt mein Automatikgetriebe verrückt und...
  • HILFE!!!:S Automatikgetriebe schaltet nicht!!!

    HILFE!!!:S Automatikgetriebe schaltet nicht!!!: halloo leutee ich binss nochmall das eine problem gelöst komt das andere also ich habe gemerkt das bei meinem vectra b caravan 1.6 16v das...
  • HILFE!!!:S Automatikgetriebe schaltet nicht!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Hallo zusammen, stelle bei meinem GTC, 09/02, seit einiger Zeit fest, dass beim Anhalten, mit Fuß auf der Bremse, ein leises Brummgeräusch...
  • Opel Vectra C Automatikgetriebe schaltet ruckelig

    Automatikgetriebe schaltet ruckelig: hallo, ich habe ein Problem mit meinem C Vectra, Bj. 2003, Automatik, 2.2 DTI mit 125 PS Wenn ich den Motor starten will, brauche ich immer 3 -...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.5 Automatikgetriebe schaltet brutal

    Vectra B 2.5 Automatikgetriebe schaltet brutal: hallo Leute, wollte euch mal fragen mein Automatikgetriebe schaltet ziemlich rabiat, macht die Kiste seit dem ich Ihm gekauft habe. Jedoch ist...
  • Opel Vectra C Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--

    Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--: Hallo Gleichgesinnte! Brauche dringend Eure Hilfe für mein Vectra C 3,0 CDTI Bj.2003. Seit kurzem spielt mein Automatikgetriebe verrückt und...
  • HILFE!!!:S Automatikgetriebe schaltet nicht!!!

    HILFE!!!:S Automatikgetriebe schaltet nicht!!!: halloo leutee ich binss nochmall das eine problem gelöst komt das andere also ich habe gemerkt das bei meinem vectra b caravan 1.6 16v das...
  • Oben