[Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

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Calibrac20ne

Frischling
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Hallo,

in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch Kurbelwelle platt.
Alles kein Problem, mal eben Motor getauscht, Automatikgetriebe hab ich drin gelassen.
Der neue Motor c20ne war vorher in einem Astra GSI Schaltung. Wandler mitgenommen, Nockenwellenrad, Wasserpumpe gewechselt, was so alles dazu gehört.
Okay, der Motor rutschte erst nicht richtig auf die Getriebewelle, aber nachdem der Motor dann endlich gerade hing klappte es.

Motor läuft sehr sauber, schöner Klang ;-)

Aber das Getriebe reagiert einfach nicht.

Stellung P: Räder sind frei, lassen sich mit der Hand drehen
Stellung D: es passiert nichts, so wie auch bei „1“ „2“ und „3“

dazu kommt noch, dass die „S“ Sportleuchte in der Anzeige blinkt.

Ja, ich habe die Bremse getreten beim schalten.

Das ein Kontakt verschmutzt ist, schließe ich aus, mit dem alten Motor (hat zwar wegen dem Lagerschaden ganz schön krach gemacht) aber das Getriebe hat reagiert.

Stecker sind auch alle drauf, er steht vorne auf Böcken (also kein Bodenkontakt), Getriebeölmenge zeigt bei dieser Schräglage Okay an. Wandler ist frei, also nichts blockiert.

Was kann das sein, kann mir jemand helfen?

Gruß
 
transporter

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MESSIAS
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Mal versucht den Fehlercode über die Getriebeleuchte auszublinken oder ist der Wagen Modell nach 92 ?
Brücke A nach C
 
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Calibrac20ne

Frischling
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Hallo,

der Motorwechsel war ja alles im Bereich des machbaren, aber mit den elektronischen Sachen hab ich wenig Ahnung. Ein Freund von mir schon, aber weniger mit Automatik. Wie genau geht das mit dem Ausblinken? Baujahr 91. So kurz vorm Ziel zu hängen ist blöd.
Mein schlaues Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sagt, ATF-Stand zu niedrig, inzwischen steht er auf allen Rädern (also eben) und es sieht nicht danach aus.

Gruß

NE
 
transporter

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MESSIAS
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Genauso wie Fehlercode auslesen Motorsteuerung . Nur das A und C am Stecker im Motorraum gebrückt werden muß .
Und der Blinkcode wird an der Getriebeleuchte Instrumente ausgeblinkt .

Gib mal bei google Vectra ein .
16V und dann .com . Da müßte du auf eine Seite kommen wo es beschrieben ist und auch die Fehlercodeliste ist .
Link geht hier leider nicht .

Ganz blöde Frage: ist denn die Schwungscheibe bei den neuen Motor gleich gewesen oder hast du die getauscht ?
 
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Calibrac20ne

Frischling
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ich werde gleich schauen, nach der Beschreibung. Die Schwungscheibe haben wir ganz sicher getauscht (also vom alten Motor mitgenommen), aber warum? vielleicht wegen den Besfestigungslöchern für den Wandler.

Danke schon mal :-)
 
transporter

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MESSIAS
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Ich war mir nicht sicher ob die vom Schalter und Automatik gleich waren /sind .

PS Hast du gesehen :ich hatte die Klemmen noch mal neu geschrieben , Hatte beim zweiten Eintrag die verkehrte Klemme geschrieben .
A und C sind richtig
 
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Calibrac20ne

Frischling
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Hallo,

sorry, dass ich immer so wenig schreibe, ich hab momentan ziemlich wenig Zeit. Aber wenn Zeit da ist, überhole ich mich fast selber.

Neue (aktuelle) Situation:

Motorölstand: natürlich Okay
Getriebeölstand: weit über max, ca. beim ersten Bogen
(egal, ob Motor aus oder an, egal in welcher Getriebestellung)

Auslesen (blinken): A-B Motor folgender Fehlercode: 2 1 2 1 2 3 1 3 1 3 1 1 2 1 2 1 2 3 1 3 1 3 1 1 2 1 2 1 2 3 1 3 1 3 1 2 3 1 2 1 2 3 1 3 1 3 1 1 2 1 2 1 2 3 1 3 1 3

Auslesen (blinken): A-C Getriebe folgender Fehlercode: 1 2 1 2 1 3 1 9 1 2 9 1 2 1 2 1 2 3 9 3 9 3 9 1 2 1 2 1 2 3 9 1 2 1 2 1 2 3 9 3 9

Ist für mich schon etwas rätselhaft, jede Zahl ist die Anzahl, wie oft es aufgeblinkt hat, jeweils nach einer Pause. Es kann sein, dass mal eine Zahl falsch ist, bißchen kompliziert zu schreiben und gleichzeitig zu schauen.

Eigentlich dachte ich, der Fehler wird auch gleich aus dem (Speicher) gelöscht, wenn es einen Speicher gibt

Ich habe die Batterie nach dem Auslesen wieder abgeklemmt. Eigentlich bin ich wahrscheinlich kurz vorm Ziel, fühlt sich aber nicht so an

Gruß
NE
 
Thorium

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Der Fehler liegt definitiv bei der Montage des Wandlers!

Der Drehmomentwandler !MUSS! zuerst korrekt im Getriebe einrasten, da er die Ölpumpe antreibt. Das ist NICHT möglich, wenn er am Motor festgeschraubt ist! Der Wandler muss einzeln in das Getriebe gesteckt werden, bis er korrekt einrastet.

Dann wird der Motor an das Getriebe angeflanscht und durch die Öffnung an der Vorderseite der Wandler am Zahnkranz festgeschraubt.

Nur So is es richtig, Punkt, Ende!
 
transporter

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MESSIAS
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Also Fehlercode Motor ist wohl 13 , das ist bei dein Motortyp erst mal nicht schlimm ,weil bei stehenden Motor kommt der Fehler 13immer , 12 ist ja nur das die Diagonseeinleitung und der Motor läuft ja
Beim Getriebe bin ich mir nicht ganz sicher was das Ergebniss ist , 12 klar und dann 39 ?
Das wäre Getriebeausgangssignal
Danach sollte das aber noch gehen
"Wenn Fehlercode 39 erkannt wurde, können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm)"

Bist du sicher das beim einbauen alles richtig war ?
 
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Calibrac20ne

Frischling
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Hallo,
mein Tagebuch für den c20ne wird immer länger. Motor nochmals vom Getriebe gelöst, Wandler richtig einrasten lassen, schön in der Getriebeschale versunken. Wieder angeflanscht und Wander an der Mitnehmerscheibe des Anlassers befestigt.

Ergebnis: Sportleuchte blinkt weiterhin, Ölstand auch unverändert (egal ob Motor an oder aus). Aber man merkt beim Schalten eine leichte Drehzahlregulierung, aber weder geht es vorwärts noch rückwärts.

Natürlich mit allen Füßen auf dem Boden :-)

PS: kann es sein, dass der Wandler beim Umbau kaputt gegangen ist? Denn das Getriebe lief vorher, jetzt auch der neue Motor, alles, was beim Umbau in Bewegung war, ist der Wandler.
Gruß

NE
 
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MESSIAS
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