S
schokomanu
Frischling
Themenstarter
Hallo, ich habe einen Opel Vectra A 2.0i mit dem AF20 Getriebe. Das Getriebe geht nach einer Fahrstrecke von 25km jedesmal in den Notlauf. Vorher schaltet es ganz normal. Das Auto hat eine Laufleistung von 135TKM. Fehlercode auslesen hat den Fehlercode 25 (Magnetventil schaltet nicht) ergeben.
Getriebeölwechsel hat keine Verbesserung ergeben. Als erklärung zum Fehlercode habe ich folgendes gefunden:
* Der am entsprechenden Steuergeräteausgang vom Getriebesteuergerät erkannte Spannungspegel ist high (12V), obwohl der Ausgang vom Getriebesteuergerät auf low (kleiner 0,1V, Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung wird nicht angesteuert) gelegt wurde (Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung)
* Der Fehler wird erkannt, wenn das Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung nicht angesteuert ist
* Bein Zündung EIN und nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt
Wenn Fehlercode 25 erkannt wurde, können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm):
Mir ist jetzt nur nicht klar wie ich den Fehler behebe. Bei meiner Recherche im Internet ist mir auch aufgefallen, dass diejenigen, die ein Getriebe getauscht haben, damit den Fehler nicht beseitigen konnten, zummindest teilweise.
Liegt die Ursache also im Steuergerät begraben, oder im Kabelbaum?
Warum tritt dann der Fehler erst nach 25km auf und ist nach spätestens 2 Stunden Standzeit wieder weg? Das liesse ja darauf schliessen, dass irgendein Bauteil erst ab einer bestimmten Temperatur diesen Fehler bekommt.
Getriebeölwechsel hat keine Verbesserung ergeben. Als erklärung zum Fehlercode habe ich folgendes gefunden:
* Der am entsprechenden Steuergeräteausgang vom Getriebesteuergerät erkannte Spannungspegel ist high (12V), obwohl der Ausgang vom Getriebesteuergerät auf low (kleiner 0,1V, Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung wird nicht angesteuert) gelegt wurde (Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung)
* Der Fehler wird erkannt, wenn das Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung nicht angesteuert ist
* Bein Zündung EIN und nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt
Wenn Fehlercode 25 erkannt wurde, können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm):
Mir ist jetzt nur nicht klar wie ich den Fehler behebe. Bei meiner Recherche im Internet ist mir auch aufgefallen, dass diejenigen, die ein Getriebe getauscht haben, damit den Fehler nicht beseitigen konnten, zummindest teilweise.
Liegt die Ursache also im Steuergerät begraben, oder im Kabelbaum?
Warum tritt dann der Fehler erst nach 25km auf und ist nach spätestens 2 Stunden Standzeit wieder weg? Das liesse ja darauf schliessen, dass irgendein Bauteil erst ab einer bestimmten Temperatur diesen Fehler bekommt.