In dem Video kann man sehen wo der Ölfilter sitzt also keine schanze den rauch zu holen ohne Getriebe zu zerlegen.
1. Öl darf nicht über 50 Grad Heiß werde bevor man anfängt Auto abkühlen lassen so ungefähr bis 30-40.
2. Man kann sich auch Verbrennungen zufügen also VORSIHTIG!!!!
Das wegen hab andere Methode verwendet einfach mit Öl gespült 3 -4x hintereinander öl abgelassen und (Liter kontrolliert) also kleine und große schraube rausgedreht.
Die normale befüll schraube kann man aufmachen bei ablasen damit Luft rein kann so läuft besser ab.
Dann wider befüllt die gleiche Menge die raus gelaufen hat es wahren 3L. Befühlt habe ich über ablassschraube. Zum schluss könnte man bisschen mehr reintun so halber Liter !
Das Ganze von unten Sicht so aus das die kleine schraube wird in Große ablassschraube rein gedreht bei neu befühlen soll man große ablassschraube wider reindrehen so kann man kleine schlauch einsetzen der mit geliefert wird (weiter unten) schlauch einsetzen und festhalten nach dem man fertig ist schlauch schnell rausziehen und kleine schraube wieder reindrehen damit Öl nicht wieder raus läuft .
Aufgefüllt habe ich nach dem ablassen mit einer kleine pumpe die ich bei eBay gekauft habe. (Proxxon Universal und Ölabsaugpumpe AP 12, 25262) eBay-Artikelnummer:390315523085 ist kein Werbung ……
Es gibt auch ähnliche Geräte sind auch günstiger aber ich habe die Pumpe genommen weil das Öl habe ich nicht über einfüllschraube nachgefühlt sondern wider durch ablassschraube geht viel schneller und leichter die Förderleistung ca. 3 l/min (40° C Öltemperatur) das heißt wenn das öl 25-30 hat wird es nach Förderleistung verlieren das Ganze soll nach oben fördern.
Am besten wenn man eine Bühne hat so können Räder frei drehen und ist auch angenehmer. Man brauch schon eine Bühne das Auto soll auch waagerecht stehen und Räder sollen frei drehen wie sie auch normal fahren halt auf der Bühne (Achtung in Betrieb wenn die Räder drehen auf keinem Fahl auf( P) Parken Stelen oder R rückwärts ( noch kann sein das Traktionskontrollleuchte oder ABS auslost keine Angst hab ihr sogar noch mit getestet wenn das Auto auf der Straße fährt geht weg ) . Wieder aufgefüllt dann von P Motor starten bremse betätigen direkt auf D und D Ti tronic 1,2,3,4,5,6 langsam durch schalten und wieder zurück 5,4,3,2,1 damit Motor nicht abgewürgt wird man sollte bisschen Gas geben nach Gefühl bremse betätigen direkt von D auf N Motor aus dann wider auf P schalten) . Jeder Spülvorgang dauert ca. 3 min .
Die normale befüll schraube kann man aufmachen und wider zu drehen damit der Luft weg kann oder kein drück entsteht Getriebe hat normal Entlüftung aber trotzdem hab ich leicht aufgemacht und wider zu drehen Gefahr wenn man den immer auf lässt wird die suppe raus laufen, damit man dran kommt soll Getriebe Halter raus der unten sitzt wenn man alles gemacht hat könnte den wider dranschrauben(oder man nimmt sehr lange Verlängerung von mittlere ratsche.
Jeder soll selber wissen ob er es selber macht oder zu Werkstatt fährt, der vorbesitzen hat nicht gewusst was öl Wechsel ist.
Zum Schluss nicht vergessen Getriebe öl zu kontrollieren ob die richtige Menge drin ist!!!!
Das geht einfach die Vordere Räder hängten in der Luft alle Gänge durchschalten erstens bremse betätigen auf R schalten bremse loslassen nicht lange laufenlassen dann wider Bremse betätigen und auf D- D Tiptronic ( manuel ) bremse loslassen mit D Tiptronic 1,2,3,4,5,6 langsam durch schalten damit Motor nicht abgewürgt wird man sollte bisschen Gas geben nach Gefühl und wieder zurück 5,4,3,2,1 bremse betätigen und auf P schalten MOTOR SOLL WEITER LAUFEN. Die kleine ablas Schraube raus drehen und öl laufen lasen bis es aufhört zulaufen das sieht man wen der öl Strahl kleiner wird und verwirbelt, kleine ablas Schraube schnell wieder reindrehen.
Das was!!!!