Auto kaputt?

Diskutiere Auto kaputt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus, bin eben vom einkaufen gekommen und aufeinmal blinkte das "S" (sportzeichen) [fahre ne vectra a bj.92 1,8 Automatik] und komplette...
T-K

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servus,

bin eben vom einkaufen gekommen und aufeinmal blinkte das "S" (sportzeichen) [fahre ne vectra a bj.92 1,8 Automatik]
und komplette elektronik spinnte (radio an aus usw)
bis nach hause waren es noch ca 300meter also zack noch mit nach hause gefahren. zuhause angekommen auto ausgemacht und wollte wieder anmachen jedoch tut sich nichts mehr! kein gestotter des motors NICHTS! ! ! oh doch das radio geht an ;)
was kann das sein ?

bitte hilfeee
danke
 
jujuztizz

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Hatte MKL oder irgend n anderes Warnsymbol geleuchtet?
 
Blitzengel

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Hat auch die ABS Kontrolleuchte geleuchtet ?!
Klinkt so ein bisschen wie Batterie leer und Lima hinüber
 
DS237

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Gelber Engel
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ich würde erstmal nach dem massekabel schauen welches vom getriebe an die karosse geht, oder mach mal ein starthilfekabel an die batterie und das andere ende an den motor und versuch dann nochmal.
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo,


irgendetwas stimmt bei Deiner Schilderung nicht. Das Sportabzeichen hat eigentlich nichts mit dem Auto als solches zu tun. Blinkt das hinterlistige Sportabzeichen, will es Dir nur mitteilen, dass ein Fehler im Automatikgetriebe aufgetreten ist. Den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes kann man auslesen. Ganz einfach ohne Technik mit einer Büroklammer, und etwas Hintergrund wissen. Ich habe einem völligen technischen Leihen eine von mir geschriebene Anleitung gegeben, der bekommt das ohne Probleme hin, mir am Telefon den Fehlercode zu nennen, nach dem er ohne jegliche Hilfe (nur die paar Blätter mit Text und Farbfotos) den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Wenn man den Fehlercode hat, steht man nicht so unbeholfen in der Gegend herum, wie Du jetzt. Dass man damit noch nicht fahren kann, wissen wir natürlich beide. Es gibt auch immer Fälle, wo man an einer Fachwerkstatt nicht vorbei kommt. Aber es ist deutlich leichter mit dem Problem umzugehen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht das Steuergerät von dem Automatikgetriebe auszubauen und bin völlig ohne dieser elektronischen Kiste gefahren. Es geht! Hat das Getriebe keinen gravierenden Schaden muss man auch ohne diesen Schwachsinn fahren können. Sicher sind die Fahrleistungen nicht toll und man denkt der 1,8 Litermotor hat nur noch 40 oder weniger PS. Nach 4 Kilometer hatte ich den Versuch abgebrochen. Ich habe ein gleiches Auto als Winterauto, wie Du aber aus dem Baujahr 1991! Erst nach der Modelpflege wurde hier vieles geändert.

Mit dem Anspringen des Motors oder des Motorlaufs hat des Getriebe nicht zutun, solange innen die Mechanik nicht blockiert hat und der Schalter muss auf N oder P stehen. Ich denke, selbst wenn das Getriebe Schrott ist, müsste der Motor auf „P“ oder „N“ anspringen und laufen, wenn die Kabel hierfür in Ordnung sind. Sind die Kabel, die Lichtmaschine oder die Batterie futsch, dann kann es sein, dass der Strom nur noch für das Radio reicht. Es gehen keine Scheinwerfer, kein Anlasser, kein Motorsteuergerät und auch kein Getriebesteuergerät mehr richtig.

Ich würde die Spannung über den Polen der Batterie nachmessen und dabei Licht einschalten (Abblendlicht) und einen Startversuch machen. Eine gute Batterie hat über 12 Volt und kann bis etwa 13 Volt haben ohne dass der Motor läuft. Mit Motorlauf sollten es etwas 13,7 bis max. 14,7 Volt sein. Hier kann man sicher sein, dass die Lichtmaschine auch arbeitet und die Batterie geladen wird. So ein Messgerät gibt es in jedem Baumarkt ab ca. 5 Euro. Mehr als 15 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Eines meiner Messgeräte habe ich aus dem ALDI SÜD für 6,5 Euro geholt. Für diesen Preis ist das Gerät richtig toll.

Das sind natürlich alles wieder nur Vermutungen, von Dir kam leider viel zu wenig an Informationen. Wenn man auf die Idee kommt Steuergeräte auszubauen, muss man unbedingt die Batterie abklemmen!!!!!!!! Macht man es nicht, geht der Schwachsinn Elektronik defekt. Elektronik will auch richtig behandelt werden!!!

Prüfe doch bitte mal, ob dieses unscheinbare Masseband zwischen Lichtmaschine und Motormasse noch vorhanden ist. Ist diese Verbindung nicht da, wirst Du mit einem Vectra aus dem Baujahr 1992 nicht glücklich, da geht nichts mehr. Die Batterie wird nie mehr geladen!!!!


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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der_wigger

der_wigger

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Wir hatten auch mal mit dem Corsa meiner Freundin ein ähnliches Problem, auch wenn das kein Automatik war.
Erst ging das Radio aus, dann die ABS - Lampe an, dann wurde die Tachobeleuchtung und Lüftung schwächer und nachdem wir angehalten haben tat sich gar nichts mehr. Am Ende war es die Masseverbindung von der Lichtmaschine, aus welchem Grund auch immer...
Das Masseband vom Motor zur Karosse hatte ich am E-Kadett mal durch. Da ging wirklich gar nichts mehr, der Mann vom ADAC war auch relativ ratlos. Wir haben es dann am nächsten Morgen, wo es hell war, gefunden und behoben, fahrbereit war der Kadett aber erst wieder, nachdem ich noch nen neuen Kupplungszug eingebaut hatte. Der hat sich bei der Aktion nämlich verabschiedet, weil sich der Motor die Masse darüber geholt hat (bzw. hat er es versucht) und dabei ist die Kunststoffummantelung des Zuges geschmolzen und daran festgebacken...

Gruß
Dominik
 
Himbo

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Eine volle Batterie schafft sogar 13,2V 8)
6 Zellen mit jeweils 2,2V sind zusammen 13,2 ; )

Klingt aber wirklich alles nach leerer Batterie.
Hab da auch schon die wildesten Dinge erlebt mit sämtlichen blinkenden Leuchten, flackernden Bordcomputern und garnicht mehr funktionierenden Servolenkungen (Elektrische Servo's).. Ist ja kla, wenn die Batterie total leergelutscht ist.
Aber du hast ja wenn dann noch ne hydraulische.

Ich würde einfach mal mit Starthilfekabeln Überbrücken und Kabelverbindungen & Kontakte von der Lima zur Batterie, Batterie zum Starter, Masse etc. checken.

Dann wi oben gesagt nen Regler-Test machen.
Kannst auch in ner Werkstatt machen lassen, kostet nix eigentlich.

Kannst aber auch genauso gut dein Multimeter parallel über die Batteriepole klemmen und die Spannung ablesen.

Batterie -> 12V-13,2V
Reglerspannung -> 13,4V-14,6V ungefähr.
 
Blitzengel

Blitzengel

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Da würde ich die Finger von lassen von wegen starthilfe bei nem auto was anscheinent Elektronick probleme hat.

Wenn man Pech hat und bei der Lichtmaschiene der Gleichrichter hinüber ist und die Lichtmaschien höhere Drezahl errreicht ( über die 1000uim) dann kann man sich somit das Spenderauto auch zerschießen !
Hatten mal nen Vectra B der hatte ne defekte Lima da war der Gleichrichter hin und das ding hat 16 -19 V gebracht je nach Umdrehungen des Motors.
Der hatte sich fast die Leiterbahnen auf den Paltienen zerschossen !


Ersatzbatterie mitnehmen, einbauen ins Auto und dann Fehlersuche betreiben !
Wäre sinvoller als mit nem Spenderauto starthilfe zu geben !


Und Ps Elektrischeservo gibt es erst ab Vectra C !!!!!!!!!!!
beim A und B ist sie noch über ne Servopumpe vom Keilrippenriehmen mit angetrieben worden!
 
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Franky

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Hi,
S- Zeichen leuchtet = Sportmodus
S- Zeichen blinkt = Störlampe für Automatikgetriebe ( ist das gleiche wie MKL für Motormanagment)
Gruß Franky
 
T-K

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mosche,

erst mal vielen danke für die vielen antworten war ich ja grad schon etwas überrascht : )

die Batterie ist erst knap 2 monate alt !

zu jujuztizz: am vortag also am sonntag hatte die Batterie und die ja weiss leider garnich was sie genau bedeutet sieht so aus ( ! ) geleuchtet also naja nicht richtig geleuchtet sondern sporadisch ganz schwach aufgeleuchtet !

also ich werd gleich mal runter ans auto gehn und mir noch mal alles anschaun nur muss leider auch dazu sagen bin kein spezi was den motorraum betrieft.


was mir eben auch noch eingefallen ist, ich habe mit meiner anlage seit längerem ein masse prob http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-sound/25698-stoersignal.html
was auch noch bis heute besteht kann das damit auch iwei zusammen hengen ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so war eben in der werkstatt und ergebnis lima am arsch !
nur was mich noch verwunder ist das ja das "S" vom getriebe aufgeleuchtet hat. meine werstatt meinte ja das dengt damit zusammen wenn das auto kein saft hat dann kann das schon alles mal spinnen !?
 
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Franky

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Hi,
gut das Du es erwähnst das Du ein Maßeproblem hast. Ist doch egal ob Du ein Plus oder Minuskabel durchschneidest oder ein Übergangswiderstand hast. Der Stromkreis ist unterbrochen oder nicht richtig versorgt. PRÜFEN SIE !!!
Gruß Franky
 
Himbo

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so war eben in der werkstatt und ergebnis lima am arsch !
nur was mich noch verwunder ist das ja das "S" vom getriebe aufgeleuchtet hat. meine werstatt meinte ja das dengt damit zusammen wenn das auto kein saft hat dann kann das schon alles mal spinnen !?
Fragt sich jetzt, ob sie wegen Fehler oder wegen Sport aufgeleuchtet hat.
Könnte jetzt nur darauf schließen, dass irgendein Steuergerät vom AT zu wenig Spannung bekommen hat und deshalb vielleicht nen Fehler gesetzt hat.
Gibt ja ettliche Fehler wie "...Spannung niedrig" & Co.

Kannst es ja mal im Auge behalten, wenn deine Karre wieder läuft, ob die Lampe nochmal kommt.

Und Ps Elektrischeservo gibt es erst ab Vectra C !!!!!!!!!!!
beim A und B ist sie noch über ne Servopumpe vom Keilrippenriehmen mit angetrieben worden!
Das weiß ich.
Hab ja auch geschrieben, dass er noch eine hydraulische Servo hat ; )
Augen auf im Straßenverkehr. 8)

Achja, und die noch älteren haben leider Gottes noch nichtmal Keilrippenriemen sondern nur Keilriemen. Aii Aii.

Aber egal.

Lg
 
R

rolomi

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Das wußte ich nicht!
 
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