Hallo,
irgendetwas stimmt bei Deiner Schilderung nicht. Das Sportabzeichen hat eigentlich nichts mit dem Auto als solches zu tun. Blinkt das hinterlistige Sportabzeichen, will es Dir nur mitteilen, dass ein Fehler im Automatikgetriebe aufgetreten ist. Den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes kann man auslesen. Ganz einfach ohne Technik mit einer Büroklammer, und etwas Hintergrund wissen. Ich habe einem völligen technischen Leihen eine von mir geschriebene Anleitung gegeben, der bekommt das ohne Probleme hin, mir am Telefon den Fehlercode zu nennen, nach dem er ohne jegliche Hilfe (nur die paar Blätter mit Text und Farbfotos) den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Wenn man den Fehlercode hat, steht man nicht so unbeholfen in der Gegend herum, wie Du jetzt. Dass man damit noch nicht fahren kann, wissen wir natürlich beide. Es gibt auch immer Fälle, wo man an einer Fachwerkstatt nicht vorbei kommt. Aber es ist deutlich leichter mit dem Problem umzugehen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht das Steuergerät von dem Automatikgetriebe auszubauen und bin völlig ohne dieser elektronischen Kiste gefahren. Es geht! Hat das Getriebe keinen gravierenden Schaden muss man auch ohne diesen Schwachsinn fahren können. Sicher sind die Fahrleistungen nicht toll und man denkt der 1,8 Litermotor hat nur noch 40 oder weniger PS. Nach 4 Kilometer hatte ich den Versuch abgebrochen. Ich habe ein gleiches Auto als Winterauto, wie Du aber aus dem Baujahr 1991! Erst nach der Modelpflege wurde hier vieles geändert.
Mit dem Anspringen des Motors oder des Motorlaufs hat des Getriebe nicht zutun, solange innen die Mechanik nicht blockiert hat und der Schalter muss auf N oder P stehen. Ich denke, selbst wenn das Getriebe Schrott ist, müsste der Motor auf „P“ oder „N“ anspringen und laufen, wenn die Kabel hierfür in Ordnung sind. Sind die Kabel, die Lichtmaschine oder die Batterie futsch, dann kann es sein, dass der Strom nur noch für das Radio reicht. Es gehen keine Scheinwerfer, kein Anlasser, kein Motorsteuergerät und auch kein Getriebesteuergerät mehr richtig.
Ich würde die Spannung über den Polen der Batterie nachmessen und dabei Licht einschalten (Abblendlicht) und einen Startversuch machen. Eine gute Batterie hat über 12 Volt und kann bis etwa 13 Volt haben ohne dass der Motor läuft. Mit Motorlauf sollten es etwas 13,7 bis max. 14,7 Volt sein. Hier kann man sicher sein, dass die Lichtmaschine auch arbeitet und die Batterie geladen wird. So ein Messgerät gibt es in jedem Baumarkt ab ca. 5 Euro. Mehr als 15 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Eines meiner Messgeräte habe ich aus dem ALDI SÜD für 6,5 Euro geholt. Für diesen Preis ist das Gerät richtig toll.
Das sind natürlich alles wieder nur Vermutungen, von Dir kam leider viel zu wenig an Informationen. Wenn man auf die Idee kommt Steuergeräte auszubauen, muss man unbedingt die Batterie abklemmen!!!!!!!! Macht man es nicht, geht der Schwachsinn Elektronik defekt. Elektronik will auch richtig behandelt werden!!!
Prüfe doch bitte mal, ob dieses unscheinbare Masseband zwischen Lichtmaschine und Motormasse noch vorhanden ist. Ist diese Verbindung nicht da, wirst Du mit einem Vectra aus dem Baujahr 1992 nicht glücklich, da geht nichts mehr. Die Batterie wird nie mehr geladen!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus