ATS Cup 7x15 - Eintragbar oder nicht?

Diskutiere ATS Cup 7x15 - Eintragbar oder nicht? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe schon öfters A-Vectras mit ATS Cup-Felgen in 7x15 gesehen. Da ich vom Scirocco noch einen Satz mit 195/50/15 Yokohama A539 hier...
P

Psychris

Gast
Hallo Leute,

habe schon öfters A-Vectras mit ATS Cup-Felgen in 7x15 gesehen. Da ich vom Scirocco noch einen Satz mit 195/50/15 Yokohama A539 hier habe, in ET20, würd ich gern wissen ob hier jemand weiss ob es zu einem Problem werden kann, die einzutragen. Im Gutachten dazu steht nämlich Opel - Nur Heckantrieb (Asci B/Manta/Kadett C)...

Könnte alternativ an einen Satz in ET28 ran kommen. Einfacher einzutragen? Evtl ET20 hinten und ET28 vorne?

Und was is mit der Reifengrösse? Im Gutachten zu meinen RH-Felgen vom Kadett damals steht, das 195/50/15 auf dem Vectra A ohne Tachoangleichung gefahren werden darf (bei meiner Motorisierung / Fz-ABE)

Fahrwerk ist 70/50 (heut bestellt), Lenkrad ist Momo D32, soll dann alles zusammen eingetragen werden.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die ET 28 mit 195/50/15 bekommst Du für den Vectra eingetragen. Wenn Du aber ET20 willst oder die ET20 nur hinten, so muß der TÜV die per Einzelabnahme abnehemen.

P

Psychris

Gast
Okay, habe nun alle 4 Felgen mit der ET28 zum Bereifen weggegeben. Werden Dunlop SP01 in 195/50/15, Samstag soll ich sie abholen. Schade das ich für die ET28 keine Papiere habe. Hoffe, der Tüv Rheinland hat was da... Ach ja, muss ich nu den Tacho angleichen lassen? Bin mit sicherheit nicht der einzige der diese Reifengröße aufm A-Vecci fährt.

flashliner

flashliner

Tripel-As
Hab so ein Gutachten noch hier liegen. Hatte die Cup Felgen auf meinem Golf und letzte Woche hab ich die verkauft. :)

Die ganzen Auflagen sagen aus das du vorne wie hinten bördeln und nacharbeiten mußt, also der Text den jedes Gutachten fordert. Dann das du die Entsprechenden Schrauben (KUGELBUND und nicht wie bei den meisten Kegelbund) haben mußt und das die entsprechenden Zentrierringe in den Felgen sind.

Es ist aber angegeben das du bei 195/50 einen Nachweis erbringst das die Anzeige des Geschwindigkeitsmesser innerhalb der gesetztlichen Toleranz liegt usw.........

Gruß flash

P

Psychris

Gast
Hmm... Also mit den Kugelbundschrauben ist klar, die sind bestellt und kommen am Samstag mit den neuen Reifen. Also vorn und hinten bördeln... gut, dann weiss ich ja was ich am Wochenende zu erledigen hab. Kann dann endlich den neuen Radlauf einsetzen, der alte ist ja schon rausgerostet *narf*

Mit dem Tacho ist blöde. Wird denn da auf ner Rolle bis zur Endgeschwindigkeit gemessen oder wie läuft das ab? Hab noch keine Tachoangleichung vorgenommen...

flashliner

flashliner

Tripel-As
Wie eine angleichung funktioniert weiss ich auch nicht. Ist aber eh alles etwas merkwürdig. Bei meinem Vectra habe ich die RH Cup in 7x15 mit 195/50 drauf. Der ist weder gebörtelt noch mußte ich irgendwelche Nachweise über eine Tachoangleichung erbringen.

Gruß flash

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

also ne Tachoüberprüfung funktioniert so.
Du fährst zu einer Werkstatt die solche Tachoüberprüfungen durchführen können.Bosch Dienste machen sowas auch.
oder aber eine ADAC Prüfstelle.

Die fahren mit deinem Vetra in einen Rollenprüfstand.So dann wird dein Vectra auf eine Geschwindigkeit von 30Km/h gebracht anhand deines Tachos. Und der Mitarbeiter kann auf einem Display in der Halle sehen, was wirklich unten am Rad für eine Geschwindigkeit anliegt.
das gleiche wird nochmal bei 50Km/h, bei 80Km/h , bei 100Km/h und bei 130km/h gemacht.
danach bekommst du einen Kontrollausdruck in wie weit die Werte im soll sind oder aber eine Tachoangleichung durchgeführt werden muss.
Sollten die Werte aus dem Soll sein muss eine Tachoangleichung durchgeführt werden, weil dir der Tüv sonst die Felgen nicht einträgt.
Weil die meisten Tüv Prüfer wollen das Schriftstück sehen

P

Psychris

Gast
Ah ja... dann werd ich besser erst die Räder montieren, dann die Tachogeschichte klären, das 70/50-Fahrwerk einbauen, Spur einstellen und dann erst alles eintragen. Nen Bosch-Dienst haben wir hier um die Ecke, ich glaub da frag ich Montag mal nach ner Preisvorstellung incl. Angleichung. Irgendwie bin ich mir sicher das mein Tacho mich dreist belügt. Wurde mit 38 km/h gemessen und hatte 45 auf dem Tacho. War an so nem Geschwindigkeitsanzeigeschild was an ner Laterne hängt. Mit den kleineren Rädern wird er ja noch mehr anzeigen. Besser vorher noch fix den Digi einbauen damit die dann den angleichen können.

Ja, ich glaub so mach ich das. Muss denn viel gezogen werden, weiss das wer? 7x15e28 mit 195/50 ist ja nicht so das Riesenformat...

bibo79

bibo79

Foren As
Hi,
also mit den Reifen wirst Du keine Probleme bekommen. Ich bin früher auch 195/50 R 15 im Winter gefahren auf einer 7x15 Exip Felge und da stand nix im Gutachten. Hatte keine Probleme beim eintragen und ich habe auch nen 90PS Vectra A.

MFG Björn

P

Psychris

Gast
Hmm... Käme auf nen Versuch an... Ich bekomm morgen endlich die Räder zurück. Am Wochenende seh ich zu das ich sie unters Blech bekomme und dann mal zum TÜV... schauen was passiert.

Im Gutachten zu den RH-Felgen stand ja 195/50/15 und nix von Tachoangleichung, ich glaub ich nehm das mal sicherheitshalber auch mit... Mal sehn...

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
ich hol das hier nochmal hoch

hat jemand aufm vectra a die ats cup in 15zoll?
habt ihr bilder?

will mir die evtl. auch holen.

gruß gereon

Thema:

ATS Cup 7x15 - Eintragbar oder nicht?

ATS Cup 7x15 - Eintragbar oder nicht? - Ähnliche Themen

• 4 ATS-Cup Felgen

4 ATS-Cup Felgen: Hallo verkaufe hier 4 gerauchte ATS-Cup Felgen. Der Zustand ist noch gut jeglich der Außenring hat paar kleine Kratzer kann man aber machen...
  • ATS Cup 5,5J x 13

ATS Cup 5,5J x 13: Biete hier einen Satz originaler ATS Cup Felgen!!! DIe Felgen sind super in schuss, haben kaum macken und müssten nur mal neu aufpoliert werden...
  • ATS Cup 5,5Jx13

ATS Cup 5,5Jx13: Biete hier einen Satz originaler ATS Cup Felgen!!! DIe Felgen sind super in schuss, haben kaum macken und müssten nur mal neu aufpoliert werden...
  • ATS Competetion Cup 8x16ET30 4*100LK

ATS Competetion Cup 8x16ET30 4*100LK: Hi @ all , da mein Vectra nun Schrott ist verkauf ich meine Felgen. Es handelt sich um ATS Felgen in den Maßen : 8x16ET30 und 4*100er...
  • Eintragung ATS Cup/Gutachten

Eintragung ATS Cup/Gutachten: Hallo Leute, ich fahre nen Vectra B und wollte mir jetzt nen Satz ATS Cup Felgen zulegen. Kann mir jemand sagen wie es mit der Eintragung ist...
  • Eintragung ATS Cup/Gutachten - Ähnliche Themen

• 4 ATS-Cup Felgen

4 ATS-Cup Felgen: Hallo verkaufe hier 4 gerauchte ATS-Cup Felgen. Der Zustand ist noch gut jeglich der Außenring hat paar kleine Kratzer kann man aber machen...
  • ATS Cup 5,5J x 13

ATS Cup 5,5J x 13: Biete hier einen Satz originaler ATS Cup Felgen!!! DIe Felgen sind super in schuss, haben kaum macken und müssten nur mal neu aufpoliert werden...
  • ATS Cup 5,5Jx13

ATS Cup 5,5Jx13: Biete hier einen Satz originaler ATS Cup Felgen!!! DIe Felgen sind super in schuss, haben kaum macken und müssten nur mal neu aufpoliert werden...
  • ATS Competetion Cup 8x16ET30 4*100LK

ATS Competetion Cup 8x16ET30 4*100LK: Hi @ all , da mein Vectra nun Schrott ist verkauf ich meine Felgen. Es handelt sich um ATS Felgen in den Maßen : 8x16ET30 und 4*100er...
  • Eintragung ATS Cup/Gutachten

Eintragung ATS Cup/Gutachten: Hallo Leute, ich fahre nen Vectra B und wollte mir jetzt nen Satz ATS Cup Felgen zulegen. Kann mir jemand sagen wie es mit der Eintragung ist...
  • Oben