Also ich kann dir nur empfehlen, dass Armaturenbrett mit Kabelbaum rauszunehmen.
Ist voll einfach und geht am schnellsten.Da brauchste höchstens 1,5h.
Also am besten Alles erstmal abbauen.Lichtschaltereinheit raus, Blinker und Wischerhebel ab, Lenkrad ab, Tacho raus,Radio raus, Lüfterregler komplett raus(das hällt am meisten auf, da man an die Bowdenzüge echt blöd rankommt),Handschuhfach raus und den Warnblinkschalter.Die Verkleidungen in der Mitte und an den Fußraumseiten würde ich auch entfernen.
Dann löst du alle Kabel im Motorraum, die durch das linke Loch (wenn man davor steht) in der Spritzwand gehen.Ist eigentlich nur der Runde Verteilerstecker,die Spritzwasserpumpe,der Sensor für Bremsflüssigkeit,der Diagnosestecker,Kaabelbaum für Temperaturfühler und für den Lüfter.
Sieht mehr aus als es ist.
Wenn der Kabelbaum im Motorraum frei liegt, einfach die 5Schrauben vom Armaturenbrett lösen.Sind in der Regel Torx.2unten links und Rechts an den Türen,2am Ende der A-Saulen unter den Boxen und ene in der Mitte an der Scheibe unter einer kleinen Abdeckung.
Dann musst du nur noch die Luftleitungen vom Gebläse auseinanderziehen(oben), unten reicht abschrauben.Sieht man, wenn man die Verkleidungen unten im Fußraum abmacht.
Dann einfach nur noch den großen Stecker im Fahrerfußraum trennen und zwei kabelbinder am Gebläsekasten trennen.Ach und nicht vergessen, die Masse hinter dem Tacho und den Schalter für die Fußbremse abmachen.
Jetzt kannst du das ganze Armaturenbrett nach vorne ziehen.Dabei natürlich den Kabelbaum durch die Spritzwand ziehen.
Geht echt super leicht alles.Dann kannst du hinterher schön den Kablebaum abbauen und direkt so wieder in das neue Aramturenbrett einsetzten.Sonst isses die letzte Fummelarbeit, wenn du den Kabelbaum im eingebauten Zustand wieder reinfummeln musst.Und es wird nie wieder perfekt sitzen.
Wenn du den Kabelbaum im neuen wieder eingebaut hast, einfach alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammensetzen.
Hoffe konnte trotz des vielen Textes helfen
Wenn du Fragen hast, keine Scheu.
Übrigens im Motorraum ist nur eine Schraube, wenn man den Gebläsekasten rausimmt