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atm1986
Eroberer
Themenstarter
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- 22.11.2009
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- 37
Hallo,
habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke hat, als die anderen Modelle, welche dafür sorgen das die Spur vorne ein bisschen breiter wird (Sturzkorrektur), hat sich mit den neuen Lenkern die Spur verändert. Mit den neuen Querlenkern besitzt der Wagen nun die gleiche Spur wie ein 16V oder Turbo, da der Züberhör ja leider den Unterschied nicht berücksichtigt. Nun kommt die Frage auf, welche Antriebswellen ich benötige. Die Beifahrerseite ist relativ klar, da brauche ich die Zweiteilige Welle, welche auch im C20XE oder C20NE verbaut wurde, damit die gesamtlänge passt. Man könnte auch nur die halbe Welle vom Turbo benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Länge passt, da die Welle ja nicht geteilt ist sonden direkt in das Verteilergetreibe vom F28 gesteckt wird. Die halbe Turbo Welle wurde laut Teilenummer, auch beim 16V mit Automatikgetriebe verwendet, also muss da was anders sein.
Antriebswelle Beifahrerseite: "SKF VKJC 1580 Länge= 940 mm" sollte die passende zweiteilige Welle sein
Nun zur Fahrerseite, da komm ich ins Stocken, undzwar ist die Original V6 Welle 597 mm lang, die 16V Welle jedoch nur 590 mm. Ist das auf die Traggelenke bzw. geringere Spurbreite zurückzuführen ? Denn die Antriebswellengelenke auf der Fahrerseite sind ja beim V6 und 16V identisch.
Antriebswelle Fahrerseite: "SKF VKJC 1577 Länge= 590 mm" -16V Welle "SKF VKJC 1620 Länge= 597 mm" -V6 Welle
Ich würde zur 16V Welle tendieren aufgrund der Querlenker, wollte aber Vorher noch ein Paar andere Meinungen einholen, von Fahrern die das schon hinter sich haben bzw. mehr erfahrung mit dem Thema haben.
Mir ist klar das mein rumgeblubber über die Antriebswellen ein wenig pedantisch rüberkommt, aber ich möchte es mach Möglichkeit einfach ordentlich machen.
Vielen Dank im Voraus
MfG
atm1986
habe bei meinem Vectra V6 die Querlenker ausgetauscht, nun sind die Meyle HD Lenker drin. Da ja der V6 von hause aus andere Traggelenke hat, als die anderen Modelle, welche dafür sorgen das die Spur vorne ein bisschen breiter wird (Sturzkorrektur), hat sich mit den neuen Lenkern die Spur verändert. Mit den neuen Querlenkern besitzt der Wagen nun die gleiche Spur wie ein 16V oder Turbo, da der Züberhör ja leider den Unterschied nicht berücksichtigt. Nun kommt die Frage auf, welche Antriebswellen ich benötige. Die Beifahrerseite ist relativ klar, da brauche ich die Zweiteilige Welle, welche auch im C20XE oder C20NE verbaut wurde, damit die gesamtlänge passt. Man könnte auch nur die halbe Welle vom Turbo benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Länge passt, da die Welle ja nicht geteilt ist sonden direkt in das Verteilergetreibe vom F28 gesteckt wird. Die halbe Turbo Welle wurde laut Teilenummer, auch beim 16V mit Automatikgetriebe verwendet, also muss da was anders sein.
Antriebswelle Beifahrerseite: "SKF VKJC 1580 Länge= 940 mm" sollte die passende zweiteilige Welle sein
Nun zur Fahrerseite, da komm ich ins Stocken, undzwar ist die Original V6 Welle 597 mm lang, die 16V Welle jedoch nur 590 mm. Ist das auf die Traggelenke bzw. geringere Spurbreite zurückzuführen ? Denn die Antriebswellengelenke auf der Fahrerseite sind ja beim V6 und 16V identisch.
Antriebswelle Fahrerseite: "SKF VKJC 1577 Länge= 590 mm" -16V Welle "SKF VKJC 1620 Länge= 597 mm" -V6 Welle
Ich würde zur 16V Welle tendieren aufgrund der Querlenker, wollte aber Vorher noch ein Paar andere Meinungen einholen, von Fahrern die das schon hinter sich haben bzw. mehr erfahrung mit dem Thema haben.
Mir ist klar das mein rumgeblubber über die Antriebswellen ein wenig pedantisch rüberkommt, aber ich möchte es mach Möglichkeit einfach ordentlich machen.
Vielen Dank im Voraus
MfG
atm1986
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