hi,
wie schon beschrieben brauchste ne 30 Langnuss für die Kronenmutter der Antriebswelle, denn eine Normale ist leider zu kurz. Zum Lösen der Traggelenke aus dem Achsschenkel und der Spurstangenköpfe benutze ich immer einen Gelenkausdrücker. Beim Lösen der Koppelstange von Querlenker schert gerne der Stehbolzen von diesem ab, also ein Paar tage vorher ordentlich mit Röstlöser einjauchen. Falls das Gleichlaufgelenk sich nicht aus der Nabe ziehen lässt, reicht ein Krallenabzieher zum Rausdrücken. Am Innengelenk der Antriebswelle der Beifahrerseite befindet sich eine Reibschweißnaht, dort kannste mit nem Meißel ansetzen und die Welle austreiben. Auf der starren Welle ist noch ein O-Ring drauf um die Verzahnung vor Schmutz zu schützen, falls erforderlich auswechseln(nur zu beachten wenn der Wagen eine geteilte Welle hat). Auf der Fahrerseite, lässt sich die Welle im Besten Fall, mit nem ordentlichen Ruck am Innengelenk aus dem Getriebe ziehen. Wenn das Fehlschlägt wirds Interessant, denn dafür gibt es im Regelfall eine Trenngabel, wenn du die nicht hast, ist Kreativität gefragt. Es empfiehlt sich die Kronenmutter zu lösen wenn der Wagen noch auf dem Boden steht, damit haste genug Wiederstand um sie zu loszukriegen.
Drehmoment Kronenmutter:
-Mutter mit Scheibe lose aufdrehen
-Wagen mit montiertem Rad ablassen
- Mutter mit 130 Nm Festziehen
-Mutter wieder lösen und mit 20 Nm anziehen
-Mutter um 80° weiterdrehen
-Splint einsetzen
mfg
atm1986