Hy,
ich möchte hier mal meine jüngst gemachten Erfahrungen zu diesem Thema der allgemeinheit zugänglich machen.
Ausgangssituation:
Antriebswelle Vectra B 2.6 links defekt.
Da sich die Suche einer passenden Welle schwierig gestaltet, a es diese offensichtlich kaum gebraucht gibt und die neue 400 Euro kostst auf Ebay.
Letztendlich kursieren viele Meinungen und Gerüchte was alles passt und was nicht.
Fakt ist dass, der 2.6er ein F23 Getriebe hat und somit die vom 2.5er wohl nicht genommen werden kann.
Leider ist bei mir das innere Gelenk defekt.
Ich hatte ein Gebrachte gekauft, leider stellte sich heraus dass diese den selben defekt hat wie meine, nur noch schlimmer.
Also habe ich beide Wellen zerlegt (was ne Sauerei) und gehofft, eine gute daraus basteln zu können. Hat leider aus oben genanntem Grund nicht geklappt.
Meine Feststellungen dabei:
Die Welle ist ansich identisch mit der XEV Welle, Vectra, Calibra und was noch alles.
Lediglich das innere Gelenk ist abweichend vom Mainstream, vermutlich auf Grund des F23 Getriebes, erkennbar am Grünen "Topf" getriebeseitig.
Sollte also bei euch das Außengelenk, oder die Welle selbst defekt sein, kann einen normale XEV Welle genommen werden, es muss "nur" das innere Gelenk umgebaut werden.
(Manschette abziehen, im Topf befindet sich ein Sicherungsring, diesen mit einer kleinen Zange entfernen, dann geht das Ganze Gelenk mit sanfter Gewalt ab).
Wenn das innere Gelenk wie bei mir kaputt ist, wird es wie beschrieben zum Problem...
So ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben...