[Anleitung] Anleitung für Original Alarmanlage / Daw nachrüsten im Vectra B

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WeedCoD

WeedCoD

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Hi für alle die ein Originale DAW nachrüsten wollen.

Was ihr braucht:

ZV/DWA Steuergerät von Megamos mit 433,92 MhZ Teilenummer: *

Code vom ZV/DWA Steuergerät oder Fahrgestellnummer aus dem das Steuergerät ist.

Innenraumsensoren Teilenummer: 90440224

Kabelbaum B-Säule Innenraumsensoren Teilenummer: 90507577

Schalter Mittelkonsole Teilenummer: 9138049

Motorhaubenkontaktschalter Teilenummer: 90355463

Halteblech Motorhaubenkontaktschalter Teilenummer: 90504230

Alarmhupe Teilenummer: 90484219

Schlüsselsender Megamos 433,92 Mhz Teilenummer: **
...

Für den Caravan kann noch einiges mehr dazu geholt werden.

Sensoren Seitenscheiben beim Caravan Teilenummer: 90509788

Relais Seitenscheiben Teilenummer: 24432680

Stellmotor Heckklappe Caravan Teilenummer: 90491728

Kontaktschalter 2 polig Heckklappe Teilenummer: **

Powersounder Teilenummer: 90508618

1: Die DWA Hupe sitzt original unter der Plastikabdeckung unter der auch der Scheibenwischermotor ist auf der Fahrerseite. Der Stecker ist dort auch zu finden. Die Bohrungen für die Halterung sind auch schon da bei den meisten Fahrzeugen.
Da gilt Hupe festschrauben und anschließen per Stecker, Abdeckung wieder montieren und schon ist man fertig damit.

2: Den Kontaktschalter für die Motorhaube kann man übrigens optional zum befestigen am Dom mit dem Halteblech auf der Fahrerseite auch am Relaiskasten einstecken in die Führung. Dazu muß allerdings der Kabelbaum etwas verlängert werden da das Kabel sonst zu arg gespannt ist. Wenn man eine Domstrebe verbaut hat geht das mit der Halterung am Dom ohnehin nicht und man ist besser dran wenn man den Schalter am Relaiskasten befestigt.


3: Die Innenraumsensoren einbauen dazu die B-Säulenverkleidungen abmontieren, die Abdeckungen der Sensoren aus der Verkleidung ausklipsen und die Sensoren einsetzen. Die Anschlußkabel dann hinter der Verkleidung nach unten führen und mit dem Stecker verbinden. Dann wieder die B Säulenverkleidung montieren

4: Der Alarmanlagenschalter in der Mittelkonsole ist einfach zu verbauen. Blindstopfen rausnehmen und Schalter einsetzen.
Dann das alte Steuergerät ausbauen (das sitzt hinter der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum) und dann das neue DWA Steuergerät einbauen.

Nun kann man mal die Battrie anklemmen und die Alarmanlage testen da die Hauptkomponenten schon verbaut sind den Vectra mit Schlüssel zu und sie ist an beim aufschließen geht sie wieder aus.

5: Nun ist der FOH wieder gefragt. Dieser muß wenn man nicht schon Sender beim Steuergerät dabei hatte den Sender auf das Steuergerät anlernen da´zu brauch mann den Code vom Steuergerät oder die Fahrgestellnummer aus dem ihr das Steuergerät habt mit der Fahrgestellnummer kann der FOH den Code herausbekommen .

6. Und jetzt viel spass mit der DAW.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

ich missbrauche diesen Thread mal um mein Problem bzw. meine frage zu stellen.
Habe mir eine DWA gekauft da bei mir der Stecker für Hupe, Armaturenbrettschalter und Motorhaubenüberwachung liegen. Habe Blauäugig gehofft das in der B Säule die Innenraumüberwachungsstecker liegen, leider Pustekuchen.
Jetzt die blöde frage, wie finde ich raus(bzw. wo muss ich schauen) WAS alles schon vorverlegt ist und ist die DWA auch ohne Innenraumsensoren benutzbar?
Sprich sieht man z.b. an den Sicherungen in wieweit die DWA verlegt ist (Pins vorhanden aber keine sicherung)? Könnte der Stecker der Innenraumüberwachung noch wo anders versteckt sein wie direkt an der B Säule? Oder sind der Armaturenbrettkabelbaum und der der an die Türen geht zwei total unterschiedliche? Ist durch einen Austausch, sofern die Kabelbäume getrennt sind, die komplette Nachrüstung der DWA möglich bzw. sind die Kabel bis zur B Säule Nachrüstbar? Oder soll ich die DWA wieder verticken?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Tips wo ich zu schauen habe helfen. Habe die Suche genutzt und bin dann bei diesem Thread hier hängen geblieben, der mir auch SUPER geholfen hat:151:, ich aber gerade an den B Säulensteckern die zum DWA Glück fehlen verzweifle:nein:

Ich dank euch im vorraus und sollte ich jetzt hier wirklich Falsch sein, währe ich durch eine Verschiebung des Threads auch sehr dankbar.

Grüße

Dennis
 
Hackerchris

Hackerchris

Frischling
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hey schau mal an der b Säule unten da müßen die Stecker sein - da der Kabelbaum für die Innenraumüberwachung dort noch mal getrennt ist - also brauch man noch ein stück kabel zum sensoren !!!
 
S

StrupiDeepTurbo

Frischling
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Hallo,



ich hatte in meinem Fahrzeug keine DWA.

Habe den Haubenkontakt und die "Sirene" aus einem Schlachtfahrzeug nachgerüstet.

Wenn ich das ZV Steiúergerät umbaue funktioniert gar nichts.

Ging aber im Spenderfahrzeug! Was ist da anders?

Spender war ein fließheck ich habe einen Kombi. Kabel zu den Ultraschallsensoren habe ich noch nicht gezogen, sollte ja aber unrelevant sein!
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Servus,

stehe gerade vor dem gleichen problem. Habe mich eben ein bischen durch´s Forum geklickt und gelesen, dass das neue Steuergerät vom FOH mit dem Tech 2 anlegernt werden muss.
Werde morgen zu unserem FOH fahren und mal fragen ob das so stimmt.

Bin gespannt. Kann ja dann nochmal kurz Rückmeldung geben ob alles geklappt hat:151:
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Gude,

So nun bin ich auch schlauer:151:Komme gerade vom FOH. Der hat mich erstmal angeschaut wie n Fahrrad als ich sagte ich hab die DWA nachgerüstet*lach* "Auf die Idee is bei uns keiner gekommen" wahren seine worte:D (ich habe mal nicht erwähnt das ich auch Xenon habe*lach*)
Hab ihm dann mal stück für stück erklährt was ich gemacht habe, dann hat er das auch verstanden und meinte "kein Thema, vorbeikommen, wir hängen den kleinen ans Tech 2 und Programieren das Steuergerät".
Hoffe konnte euch damit helfen:151: werde nun den Kabelbaum der Sensoren Fertig machen, einbauen und spätestens Montag zum FOH fahren zum programieren lassen;(
 
air

air

Schichtcheffe
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Freut mich, dass es geklappt hat.
Find es nur komisch, dass man es anlernen muss. War bei mir nicht notwendig.
Aber mit dem "blöd angeschaut vom FOH werden" kenn ich nur zu gut.8)

Bei mir kommt demnächst das letzte Teil von der DWA rein, nämlich die Sirene unterm Kotflügel.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Noch Funzt das Steuergerät nicht:D awarten was der FOH so alles findet im Fehlerspeicher8)
Hupe unterm Kotflügel? Vauxhall läßt grüßen:biggrin:erzähl mal wie die ausschaut wenn du sie hast:151:
 
S

StrupiDeepTurbo

Frischling
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Hallo Opel Kadett GT,

hast Du das Steuergerät und die Handsender aus dem gleichen Fahrzeug?
Gib durch wenns geklappt hat!
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
So Leute,

mitlerweile habe ich alles zusammen und werde mir die tage alles ins Auto Löten. Eine Frage habe ich aber noch zur Technik. Habe den Ultraschallsensor mal genauer angeschaut und gesehen das ein blankes Kabel in der Thüle verlegt ist und die Thüle gleichzeit innen metallisch beschichtet ist.
Kann ich dieses blanke Kabel nun durch ein "normales" Kabel mit Isolierung ersetzen oder muss ich mir wirklich einen Schlachtvectra suchen und den kompletten Kabelbaum rausfummeln?
Habe sowas bisher an noch keinem Fahrzeug gehabt:Fragezeichen:
Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

Dennis
 
air

air

Schichtcheffe
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Also es hört sich nach einer Schirmung an.
Mach mal ein Bild, wo man es einigermaßen erkennen kann, was du meinst.
Falls es eine Schirmung ist, kann ich dir sagen, wie du dir ganz einfach und billig eine selber machst.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Guten Morgen,

bin gerade von der Schicht gekommen, Bild liefer ich dir gerne heute Mittag.

Gute Nacht8)
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Leider ein Tag später, hatte gestern Probleme mit dem Internet. Hier das Bild des Kabelstrangs:



Gruß:151:
 
air

air

Schichtcheffe
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Yop, ist ne Schirmung.
Kann man recht günstig selber machen.

1. Du musst die unisolierte Leitung verlängern. Einfach ein Kabel komplett abisolieren, verdrillen und an das alte Ende anlöten. Dann um die zu schirmenden Leitungen umlegen.


2. Nimmst du Alufolie und umwickelst alles. Nimm mehrere Lagen (mind. 3) und leg es STRAFF um die Leitungen. Sonst reißt es, wenn du es später bewegen tust. Das machst soweit wie möglich, bis an den Stecker. Am Stecker kannst dann ca. 1 bis 2cm frei lassen.


3. Jetzt musst du das ganze noch isolieren. Dafür nimmst du Panzertape (Gewebeklebeband) und umwickelst es auch wieder straff, mind. 2 lagig.


4. Die in Punkt 1. genannte unisolierte Leitung auf der Gegenseite an den vorhergesehenen Pin anschließen. (Wird wie eine normale Leitung angeschlossen). Das letzte Stück ca. 2cm kannst du sie auch mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

KEINE der isolierten Leitungen darf Kontakt mit der Schirmung haben. Es darf auch kein Loch in der Schirmung sein, da sie sonst Funktionslos sein kann.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Sau Stark DANKE!!! Das das ganze doch so einfach ist:151: Werde mich am WE mal dran setzen.

Hab vielen vielen dank:bowdown:

p.s. Stecker vom Sensor sowie den Stecker am DWA/Steuergerät habe ich komplett hier liegen:151:
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Freunde,

irgendwie mag mein Vectra keine DWA, es tretten immer mehr Probleme auf *gruml*
Vieleicht könnt Ihr mir verraten wo ich suchen muss:151: Zur Zeit habe ich folgende Pin´s belegt:

1 blau/rot Sirene DWA
2 rot/weiss ZV Motor Schalter
10 schwarz/blau ZV Motor
15 grau/weiss Multimeter
16 grau Türkontaktschalter
21 braun/weiss TEch 2 Leitung (Diagnose)
24 braun/schwarz EFH


Folgende Pin´s müssen vorhanden sein, verschwinden aber irgendwo im Innenraum. Da erhoffe ich mir hilfe von euch, damit ich weis wo ich suchen muss:

20 braun/grün Motorhaubenkontaktschalter (im Motorraum fertig angeschlossen)
22 braun/weiss Schalter Innenraum (angeschlossen und leuchtet)
25 braun Violet Schalter Innenraum (angeschlossen und leuchtet)

Folgende Pins muss ich nachrüsten:

6-9,12,13 Innenraumsensoren
14 schwarz/weiss Multimeter
17 braun/weiss Multimeter
23 Wegfahrsperre


Und jetzt die frage aller fragen, soll ich alles wieder Verticken und das ganze zu den Akten legen oder ist es möglich, die fehlenden Kabel irgendwo zu finden bzw nachzurüsten?
Die Innenraumsensoren sind nicht das Problem, Gedanken mache ich mir bei dem Thema Wegfahrsperre sowie Multimeter:Fragezeichen: Und wo verstecken sich die anderen Kabel die ja irgendwie doch schon da sind (will ungerne das A-Brett ausbauen und alle Kabelbäume aufwickeln).
Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.:151::151::151:

Viele Grüße

Dennis
 
air

air

Schichtcheffe
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Also vorab, es ist möglich die DWA nachzurüsten. Aber da kommts drauf an, wie weit dein elektrisches Verständniss geht. Ist nämlich nicht leicht das Ganze.
Die Leitungen hören ja nicht einfach irgendwo auf. Wenn die Leitungen angeschlossen sind, dann gehen sie bie zu einem Stecker/Buchse und von da ab halt nicht weiter.
Meist sind es die Leitungen, die vom Motorraum in den Innenraum gehen, da dies je ein seperrater Kabelbaum ist. Die meisten Leitungen gehn an X1, X2, X3 (Die drei Stecker/Buchsen, links unten im Fahrerfußraum)
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Servus,

ich bin kein Elektriker, versuche aber immer weiter darin durch zu steigen. Mit dem Schaltplanlesen komme ich auch immer weiter. Die von dir erwähnten Stecker konnte ich auch schon im Schaltplan finden.
Bin ich richtig wenn es die Verkabelung an der A Säule mit den schiebeverschlüssen ist, oder sitzen diese unterm A-Brett?
Werde mal schauen wo der Kabelbaum an dem der Haubenknopf sowie die Hupe dran ist rein geht, da sollte ja dann auch der Rest zu finden sein. Mich wundert nur das der Knopf für die DWA geht (Strom drauf ist) aber dann scheinbar hinter der Mittelkonsole aufhört.
Wenn das ganze nicht immer so ne sucherei währe:kaputt:
Versuche nochmal mit dem Schaltplan bissl schlau zu werden, falls jemand aus meiner Ecke kommt und Ahnung von der Materie hat darf er sich gerne melden, soll auch nicht umsonst sein:151:

Grüße

Dennis;(
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hab Ihn gefunden, dann geh ich mal auf Kabel suche:151: danke bis hierher;( Wenn ich das ding drinnen hab mach ich ne Anleitung:151:
 
Thema:

Anleitung für Original Alarmanlage / Daw nachrüsten im Vectra B

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