Opel Vectra C Anlasser macht probleme

Diskutiere Anlasser macht probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
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Biene74

Frischling
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Liebe Vectra Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu, da er durch war. Alt gegen neu getauscht und keine 4 Wochen später erneut das Problem.
Zur nächts möglichen abstellgelegenheit gefahren. Er hat fürchterlich gestunken. Als wir ankamen lief der Anlasser nicht mehr mit und ging aus. Da er leider nicht ansprang, anschieben und ab nach Hause. Nach 1 Stunde etwa sprang er mit dem Anlasser wider an. Trotzdem haben wir ihn erneut gewechselt, da er sehr gelitten hat.

Letzen Freitag dann das extreme. Wider einmal lief er mit, schnell die Haube auf und das Relai für das Motorsteuergerät rausgezogen, siehe da, er ging aus.
Danach konnte ich beruhigt Einkaufen fahren. So, nun wollte ich wider nach Hause. Kurz Starten, nichts tat sich.
Aus dem Motorraum hörte ich ein Pfeifen. Also Haube auf und nachsehen. Wider der Anlasser, nur diesmal lief er eingerückt ohne Zündung. Erneut das Relai gezogen vom Motorsteuergerät=nichts, Relai vom Anlasser=nichts. Irgendwann hörte er auf(von alleine). Nun konnte ich noch nach Hause fahren, weil alles ganz normal war.

Wir hatten nun vermutet, das er sich irgendwo her Plus holt. Heute den Kabelbaum frei gelegt. Nichts, wirklich gar Nichts die Kabel sind alle intakt.

Wir sind mit dem Latein am Ende.
Ich bin über jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar.
 
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MESSIAS
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Hallo
Welchen Motor hast du denn ?
Beim Anlasser wechseln den richtigen Typ erwischt , Zähne Anzahl war gleich ? Meisten 9 oder 10 oder 11 halt je nach Motor /Baujahr / Getriebe .
 
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Biene74

Frischling
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Bei mir ist der 3.2 V6 verbaut. Die Anlasser hatten alle die gleiche KW und Zähne Zahl.
 
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Merkwürdig .
Baujahr ?
Da muß ich mal schauen ob ich den passenden Stromlaufplan habe .
Anlasserrelais mal gewechselt ?
K1_X125
Sicherungskasten Motorraum
Sorry auf der schnelle keine bessere Bild gefunden .
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???? ??????????????? ? ???? Opel Vectra
 
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Biene74

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Der Vectra ist Bauj 2003.


Sicherungen sind alle Top und das Relai ist neu.
Ich muss dazu sagen, mein man hat mir einen Knopf eingebaut den ich drücken muss, damit der Strom überhaupt erst zum Anlasser durch geht.
Als Sicherheit, falls das Relai eine Macke hat.
Obwohl dieser Knopf nicht gedrückt war und keine Zündung an war lief der Anlasser.
 
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MESSIAS
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Der Knopf ist hinter den Kontakt vom Relais eingebaut oder von der Ansteuerung Relais ? Hm
Das hatte wir hier doch schon bei einen 3.2
http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...rn-beim-anlassen-kein-anlasser-zu-hoeren.html
Hast du den Wagen gekauft ?

Der Anlasser kann nur drehen , wenn er Spannung bekommt oder eingerückt hängen bleibt und mit den Schwungrad mitdreht .
Man müßte erst mal schauen was passiert .
Klingt eigentlich als ob auch die neuen Anlasser klemmen , sprich der Magnetschalter klemmt .
Aber 2 mal bei neue Anlasser . Sehr selten
 
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Biene74

Frischling
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Der Schalter/Taster war vor dem Relai.
Ich habe ihn letztes Jahr im September gekauft. Da war noch alles super. Es fing leider erst im Dezember alles an.
 
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MESSIAS
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Der Schalter/Taster war vor dem Relai.
.
Also in der Ansteuerung von den Relais , Geschaltet müßte es ja normal wohl über Masse vom Steuergerät .

Man müßte mal eine Spannungsüberwachung an den Anlasser montieren .
Also eine Prüflampe für die Ansteuerung Magnetschalter , eine ob der Anlasser Spannung bekommt wenn er von selber dreht .
Weil so wissen wir ja nicht ob es wirklich ein elektrischer Fehler ist oder doch ein mechanischer Fehler .
zB Anlasserritzel geht nicht richtig zurück nach den Starten
Passiert meisten bei älteren Anlasser , dann drehen die immer noch etwas mit den Motor mit , Das "peift " dann immer etwas nach den Starten . Aber so schlimmer wie du das beschreibst hatte ich noch nie .
Wenn du die alten Anlasser noch hast , könnte man die mal testen .
 
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Biene74

Frischling
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Die Idee mit der Lampe hatte mein Mann auch .
Also sie zeigt an, ob zum Anlasser Stromfliest oder nicht. Als der Anlasser bei laufendem Motor mitlief, war diese Lampe an.

Aber als er im eingefahrenen Zustand mitlief, war sie aus.

Langsam verzweifle ich an diesem Problem und hab schon Angst, wann er das nächste mal mitläuft. Zur Zeit ist er in unserer Werkstatt (do it yourself, zum Glück). Nun wird der Schalter hinter das Relai geschaltet, damit der Anlasser definitive kein Strom bekommt, wenn ich es nicht möchte.

Bei den alten Anlasser hat mein Mann die Magnetschalter getestet. Alle haben einwandfrei funktioniert. Bei den ersten beiden hatten sich die Kohlenhalter zerlegt und im Anlasser verteielt. Den 3. hatten wir vorsorglich gewechselt, weil man beim Starten gehört hat, das er gelitten hat. Sonst war er noch in Ordnung.
 
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MESSIAS
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Wahrscheinlich spinnt dann doch die Ansteuerung ,
Wenn der Anlasser dann ein paarmal weitergelaufen ist , klemmt er dann wohl wenn er warm ist .
Und das Fehlerbild sieht dann etwas anders aus .Freilauf vom Ritzel klemmt .

Ja das macht kein Spaß so ein Fehler .
 
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Anlasser macht probleme

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