Moin,
ihr werden auf einem DB-Drag oder ähnlichen kaum jemanden sehen, der es nicht gemacht hat. Und bei dem Querschnitt ist ja von etwas größerem auszugehen. Die paar Schweißpunkte leiten nun mal nicht so dolle. Man kanns ja selbst ausprobieren, in dem man ein Multimeter hinten an dem Minuspol der Endstufe und dem Minuspol der Batterie bei voll aufgedrehter Anlage anlegt. Da wirst schon sehen, was man für einen Spannungsabfall hat. Also für meine digitale 2KW effektiv Endstufe und die beiden Cervin Vega 15" Stroker hat die Karosse nicht gereicht. Und bei 50qmm kommt bestimmt auch teureres in den Kofferraum. Hat die Endstufe nicht genug Spannung, versucht sie es über eine höhere Stromaufnahme auszugleichen und überhitzt, bzw. schaltet ab. Die Lautsprecher können zudem nicht korrekt schwingen, da die Impulse abgehakt ankommen, wodurch diese dann auch ihre Spulen nicht korrekt Kühlen und diese dann überhitzen können.
Also je nach dem, was Du da alles anschließen willst, würd ich mir ernsthaft überlegen, eine zusätzliche Masse zu ziehen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas