Ich hab jetzt schon viele verschiedene Filter auf verschiedenen Motoren gefahren, und der Unterschied war 0 bis auf den Sound. Für Sportluffis schmeiße ich keinen Cent mehr raus. Wers machen will...jedem sein Ding.
Zum Rest sage ich nur das die Dinge sich in der Praxis nicht immer so verhalten wie es die Theorie diktiert. Ich Maße mir auch nicht an zu behaupten, ich könnte die Auswirkungen des Schnorchels auf das gesamte komplexe Strömungsverhalten des Ansaugtraktes abschätzen, da sich einfach zuviele Dinge gegenseitig beeinflußen und ich mit Sicherheit nicht über alle Vorgänge bescheid weis. Aber wenn du mir jetzt erzählen willst das du mal eben so genau das große Ganze erfassen kannst wie wann und wie stark sich der Schnorchel auf Strömungsgeschwindigkeiten, Schwingungssäule, Gaswechsel etc. bei verschiedenen Drehzahlen Öffnungszeiten und Luftdurchsatz (kurzgesagt das ganze System) haargenau auswirkt dann frage ich mich wieso Motorenbauer dafür aufwändige Computersimulationen benötigen. Ich kann nur berichten was ich ausprobiert habe, und wie es sich in der Praxis am Ende verhält muß sich nicht immer mit dem decken
wie es in der Theorie "sein müßte", daher muß ich garkein Ingenieur sein um eine Meinung haben zu dürfen.
Das du andere Erfahrungen damit gemacht hast spreche ich dir garnicht ab, und das könnte ich auch garnicht da du ein komplett anderes Ansaugsystem hast als ich, und selbst wenn du auch einen V6 hast (was ich jetzt nicht weis) unterscheiden sich unsere Motoren bis auf den blanken Motor quasi in allem.
Aber allein schon die Tatsache das mein 1.6er Astra denselben Schnorchel in denselben Abmessungen drin hat wie mein 2.5er Vectra lässt mich grundsätzlich daran zweifeln (und da müsstest du als Ingenieur mir doch eigentlich zustimmen, denn bei verschiedenen Ansaugtraktquerschnitten bzw. Luftdurchsätzen müsste der Schnorchel unterschiedliche Abmessungen aufweisen um jenes exakt berechnete Ergebniss zu erzielen) das der Schnorchel dafür
gedacht ist (auch wenn er das bei deinem Motor vll tut) Leistungstechnisch was zu bringen. Wäre er allerdings für den Zweck gedacht den ich vermute, nämlich Geräuschvermeidung, wär der Unterschied quasi marginal und er würde seinen Zweck erfüllen.
Mehr sage ich nun auch nicht mehr dazu, ist ja ohnehin OT.