Diskutiere Airbag Steuergerät im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mal eine Frage weiß jemand wo beim Vectra b die Airbag Sensoren sind?:idee:
Wäre coll wenn einer was weiß:banane:
Soweit mir bekannt ist gibt es nur in den beiden Vordertüren Sensoren drin. Die sind in einem Dreieckigen schwarzen blech eingeklipst.
Für den Frondkrash ist nur ein beschleunigungssensor der im Airbagsteuergerät sitzt zuständich.
Hier die Funktionsweise:
Während eines Unfallvorganges erfaßt ein Crash–Sensor im Steuergerät Airbag und pyrotechnisches
Gurtschloßstraffer–System die Verzögerung des Aufpralls. Ein Mikroprozessor berechnet die
Verzögerungswerte und ermittelt daraus den Verzögerungsverlauf. Dabei spielen Einflußgrößen wie
Aufprallwinkel und Aufprallgeschwindigkeit eine wichtige Rolle.
Der Verzögerungsverlauf wird anschließend mit den im Steuergerät abgelegten Kennlinien
verglichen. Nach Überschreiten einer bestimmten Schwelle wird das Signal des Safing–Sensors
(Sicherheitsschalter) abgefragt. Nur wenn der Safing–Sensor eine Mindestverzögerung erkennt wird
der Zündstrom zum Auslösen freigegeben. Je nach erkannter Unfallschwere löst das Steuergerät
entweder beide pyrotechnische Gurtschloßstraffer oder beide Airbags und beide pyrotechnischen
Gurtschloßstraffer aus.
Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt: Hallo Forum,
ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche...
Position Airbag Steuergerät: hi,
seit ein paar tagen leuchtet meine airbagkontrolllampe ständig, daher würde ich gern die stecker des steuergeräts überprüfen, bevor der wagen...
Immernoch Airbag Leuchte: Hallo, war heut mit meinem Vectra C 1.9 CDTI (Z19DTH) in der Opel-Werkstatt wegen meinem Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte. Nach 4 Stunden...
Airbag-Steuergerät defekt: Hey Leute, bin neu hier und hab da direkt nen kleines Problem!
Ich war vorhin beim FOH gewesen, weil meine Airbagkontrollleuchte seit ein paar...
Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt: Hallo Forum,
ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche...
Position Airbag Steuergerät: hi,
seit ein paar tagen leuchtet meine airbagkontrolllampe ständig, daher würde ich gern die stecker des steuergeräts überprüfen, bevor der wagen...
Immernoch Airbag Leuchte: Hallo, war heut mit meinem Vectra C 1.9 CDTI (Z19DTH) in der Opel-Werkstatt wegen meinem Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte. Nach 4 Stunden...
Airbag-Steuergerät defekt: Hey Leute, bin neu hier und hab da direkt nen kleines Problem!
Ich war vorhin beim FOH gewesen, weil meine Airbagkontrollleuchte seit ein paar...