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Floink
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.01.2014
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend.
Heute war ich beim FOH. Folgende Fehler wurden ausgelesen:
Fehler 1:
B0083
Airbag Sensor vorne links ersetzen
Smptom 82
FC Status: vorhanden
Fehler 2:
B0012
Fahrer-Airbag Zündkreis (Stufe1) Widerstand zu groß
Symtpom 0D
FC Status: vorhanden
Für den ersten Fehler will er einen Sensor ersetzen und ruft hierfür 100€ Material + 70€ Einbau auf.
Der zweite Fehler macht mich stutzig. Er ist sich sicher, dass das CIM defekt ist und will für das neue CIM 670€.
Nach dem was ich über den zweiten Fehler so gelesen habe lässt sich davon doch nicht direkt auf ein defektes CIM schließen, oder?
Was meint ihr, soll ich das CIM tauschen lassen oder könnte es auch etwas einfacheres / günstigeres sein. (Der Reparaturarbeits entspricht eh schon 30% des Restwertes - da komme ich ins grübeln)
- - - Aktualisiert - - -
Hab gerade noch festgestellt, dass alle meine alten Motorfehler immer noch vorhanden sind (Hatte probleme mit der Kühlung)
das heißt doch, dass er den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, oder kann er den für die Airbags separat löschen?
In diesem Fall wäre die Diagnose doch nicht wirklich aussagekräftig, da einer der Fehler auch auf einem kurzen Wackelkontakt oder mal einer kurzen Fehlspannung beruhen könnte?
bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend.
Heute war ich beim FOH. Folgende Fehler wurden ausgelesen:
Fehler 1:
B0083
Airbag Sensor vorne links ersetzen
Smptom 82
FC Status: vorhanden
Fehler 2:
B0012
Fahrer-Airbag Zündkreis (Stufe1) Widerstand zu groß
Symtpom 0D
FC Status: vorhanden
Für den ersten Fehler will er einen Sensor ersetzen und ruft hierfür 100€ Material + 70€ Einbau auf.
Der zweite Fehler macht mich stutzig. Er ist sich sicher, dass das CIM defekt ist und will für das neue CIM 670€.
Nach dem was ich über den zweiten Fehler so gelesen habe lässt sich davon doch nicht direkt auf ein defektes CIM schließen, oder?
Was meint ihr, soll ich das CIM tauschen lassen oder könnte es auch etwas einfacheres / günstigeres sein. (Der Reparaturarbeits entspricht eh schon 30% des Restwertes - da komme ich ins grübeln)
- - - Aktualisiert - - -
Hab gerade noch festgestellt, dass alle meine alten Motorfehler immer noch vorhanden sind (Hatte probleme mit der Kühlung)
das heißt doch, dass er den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, oder kann er den für die Airbags separat löschen?
In diesem Fall wäre die Diagnose doch nicht wirklich aussagekräftig, da einer der Fehler auch auf einem kurzen Wackelkontakt oder mal einer kurzen Fehlspannung beruhen könnte?