ärger mit der Motorelektronikleuchte

Diskutiere ärger mit der Motorelektronikleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec. Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher...
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Speedy16V

Frischling
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Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec.
Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint es wäre der LMM. er warf mir vor ich hätte das Autoradio falsch angeschlossen. Ist garnicht möglich da ich den orginal Stecker verwendet habe. Jetzt verkauft er Kia's.:D

Der Wagen ist mir schon mehrfach während der Fahrt ausgegangen fing an zu zucken wie ein Känguru. Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 900 und 500 bis hin zu 0. Im kaltstart beträgt sie nur 1100 U/min. Ist das richtig so???
Außerdem riegelt der motor bei 4500 U/min komplett in allen Gängen ab obwohl in den Papieren eine maximale Drehzahl von 5600 U/min steht. Er konnte es auch mal. Momentan schluckt er wie ein Specht.( 10 bis 15Liter auf 100km.) Kann mir jemand helfen?
 
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juergen

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Am besten reinigst du erstmal den LLR und schaust ob es mit der Leerlaufdrehzahl besser wird. Wenn der LMM defekt ist, dann hat der Wagen auch unter Last Probleme. Sprich er zieht nicht richtig, ruckelt und hat keine optimale Leistungsentfaltung.Hast du den LMM denn gewechselt ?? Dann widme dich auch mal dem Zündsystem. Das heißt, Kablel, Kerzen und Verteiler checken. Je nach Alter des Wagens ( und ein A Vectra ist nun mal mindestens 11 jahre alt ) hast du da schon Kontaktprobleme.
 
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Speedy16V

Frischling
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Zündsystem alles neu ( kabel und Kerzen). Bin der Meinung das der LLR neu ist. Habe aber nicht so die Ahnung wie das Ding aussieht. Im Leerlauf ist der Unterschied zwischen dem Kaltstart und Warmlauf nicht besonders groß.(200 U/min). Wie reinige ich das AGR? Kann Auch Feuchtigkeit im Fußraum die Motorsteuerung beeinträchtigen??
 
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juergen

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Klicke mal HIER und gehe dann auf Reimigung des Ansuagtraktes. Da ist alles gut beschrieben. Feuchtigkeit im Fußraum...na, dann müßtest du aber den Fußraum unter Wasser stehen haben, wenn das Steuergerät da unter Feuchtigkeit leidet.
 
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Speedy16V

Frischling
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Ja im letzen Winter war es tatsächlich so:D da waren die Fussmatten fest gefroren. Kann die Feuchtigkeit durch die Lüftung kommen? Hast du auch ne Anleitung für die Reinigung des AGR?
 
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juergen

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Steht alles in dem Download beschrieben. Das AGR kannst du in einer Verdünungslauge gut reinigen. Mit der Zeit setzt sich an dem Stift schon mal klebriges Öl fest, was dann dazu führt das der Stift hängt bzw. vom Magneten nicht mehr richtig bewegt werden kann so das die Leerlaufdrehzahl entweder ganz in den Keller geht oder oben hängen bleibt.

P.S.: Ich lösche mal deinen Doppelpost !!
 
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juergen

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Beiträge aus dem Doppelposting

der Franky schrieb :

Ja ja ...das Autoradio ist Schuld.....:kiffer:

Erstmal würde ich zu einen anderen FOH fahren und den fehlerspeicher von kompetenter Hand auslesen lassen....
Für Dein Problem gibt es viele verschieden mögliche Ursachen...Sensorprobleme Nockenwelle, Kurbelwelle, Lambdasonde.....AGR-Ventil....Zündung: Stecker, Kabel, Kerzen....Marderbiss....

Laß es nochmal prüfen.....oder schau einfach bei Tageslicht mal alles durch....lose Stecker....irgendwo ein Schlauch ab....Scheuerstellen, Massekontakte etc....


der Franky

Moin!

Bei Marder hat man folgendes Problem....der 1.Marder macht net viel Unfug....aber er hinterlässt sein Geruch....Neuer Standort des Autos...neuer Marder.....der geht in den Motorraum...richt den ersten Marder und wird sauer...
Mein Kollege hatte in seinen Calibra auch einen.....seit er Klosteine reingehängt hat, ist Ruhe!

Zu Deinen Wasserproblem...Wenn dein Abfluß in der Wanne vor der Frontscheibe, durch z.B. Laub, verstopft ist...kann das Wasser durch den Lüftungsmotor angesaugt werden....oder gar reinlaufen....Machst Du dann noch die Heizung an...beschlagen Deine Scheiben...

Gruß Frank

Gruß Frank
 
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Speedy16V

Frischling
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So ich war mal am Auto bei. Habe das Problem mit dem Wasser behoben. (extrem Laubing). HAbe dannmal LLR abgeklemmt. und dann gestartet.
Hatte dann wieder volle DZ. Habe dann wieder den LLR angeklemmt. und Wieder nur noch eine DZ bis 4500 U/min. Das Ding ist neu. Geiler FOH. der soll man bloß seine KIA's weiter verkaufen.
 
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