unser liebling gegen ...
moin micha,
wir fahren derzeit einen vectra c gts mit 2.2l diesel 125 ps, nachgerüstetem partikelfilter, sportgrill, scheinwerferblenden, schicken 18 zöllern, teilleder, bordcomputer in der edlen farbe grau etc. und der wird getauscht gegen
vectra c gts 3,2l v6 211ps, sportgrill die alus nehmen wir mit und der ist vollausgestattet. das einzige was fehlt, ist mitlenkendes kurvenlicht. ansonsten alles drin. vollleder, navi, sitzheizung vorne und hinten etc. aber ich glaube lenken und fahren muss man noch selber :)
muss aber sagen, dass ich den diesel und den motor nur empfehlen kann. er war leistungsstark und verbrauchsarm. bei wirklich sachgemäßer fahrweise haben wir gerade mal auf der bahn 4,4l verbraucht und sind damit fast 1250km mit gekommen. ich werde ihn sicherlich vermissen. ein schönes auto. hohe laufkultur. nie irgendeine macke gehabt. perfekt.
ich hatte vor dem diesel bereits einen 3,2l daher weiß ich was mich erwartet. dieser motor ist nahezu unverwüsstlich. reiner sauger. kein turbo. kein kompressor. nur reiner hubraum. das macht das tunen daran sehr schwer, aber eigentlich hat der v6 genug bums und die laufzeit. pflegt man den wagen immer, hat man mit dem keine sorgen. der motor ist eigentlich für das was er "nur" bewegen und leisten muss eigentlich komplett unterfordert.
denn letzten v6 hatte ich 6 jahre und damit war nie was. nichts. verschleißteile wie bremsen, auspuff klar, aber mit dem motor - nichts. die kraft ist da wenn man sie brauch (gut der erste v6 war ein schalter und der neue automatik) aber ich denke der unterschied wird kaum merkbar sein.
und mit dem verbrauch. wir sind damals mit dem v6 von bremen nach berlin hin und zurückgefahren. das waren 723km mit einer tankfüllung. kommt halt immer auf die fahrweise an. und im gegensatz zum 2,8l der gerade mal 19 ps bzw. auch mehr hat ist der verbrauch unter 10litern angegeben.
wie man also sieht ist der v6 ein reines vernunftauto
das einzige was nervt ist noch die woche wartezeit